Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>IOS Bug - Mobile Datennutzung trotz WLAN! Teil 2

IOS Bug - Mobile Datennutzung trotz WLAN! Teil 2

Sternenfeuer
Sternenfeuer08.07.1319:18
Ich muss das Thema noch mal auskramen.
Leider ist bis heute noch keine Lösung gefunden bzw. noch keine App gefunden die das unten beschriebene Verhalten auslöst.
Neuerdings verschärfte sich das Problem noch, da jetzt zwei Tasks alle zwei Stunden Daten schaufeln. Der eine immer kleine Häppchen von ca. 1-4kb der andere immer 30-60kb ...
Mit der nervigen Aufrundung auf 10kb des Providers läppert sich das ganz schön.


05.07.2013 20:41:41 internet.de 2 KB
05.07.2013 20:45:27 internet.de 246 KB
05.07.2013 22:41:41 internet.de 2 KB
05.07.2013 22:46:50 internet.de 56 KB
06.07.2013 00:41:41 internet.de 2 KB
06.07.2013 00:48:13 internet.de 39 KB
06.07.2013 02:41:41 internet.de 2 KB
06.07.2013 02:49:36 internet.de 27 KB
06.07.2013 04:41:41 internet.de 2 KB
06.07.2013 04:50:59 internet.de 37 KB
06.07.2013 06:41:41 internet.de 2 KB
06.07.2013 06:52:22 internet.de 41 KB
06.07.2013 08:41:41 internet.de 2 KB
06.07.2013 08:53:45 internet.de 32 KB
06.07.2013 10:41:41 internet.de 2 KB
06.07.2013 10:55:08 internet.de 36 KB

Ich habe schon folgendes versucht:

Alle Apps "richtig" geschlossen

Allen iCloud Anwendungen die MobilenDaten verboten (Icloud-Dokumente/iTunes/FaceTime/Passbook-Updates/Leseliste)

Unter Datenschutz/Ortungsdienste allen Systemdiensten die Erlaubnis entzogen und auch Siri ein Verbot erteilt.

Mail nur noch Push oder manuell abrufen

Gerade teste ich noch Mail ganz ohne Push ...

Ich weis nicht mehr weiter ....







---------------

Sternenfeuer17.02.13 20:21
Beim iPhone meiner Frau (3GS) und meinem iPad (3) hab ich keine Flatrate und plötzlich waren beide Karten leer. Bei meiner Frau kann das ja sein, aber das iPad habe ich seit Monaten nirgends dabei gehabt und immer WLAN zu Hause - dürfte also nix am Guthaben machen. Bei Simyo steht in der Kostentabelle das alle 2h irgendwelche Daten übertragen werden ... immer wenige kb - auch z.B. Nachts wo die Geräte garantiert WLAN haben ....
Jetzt der Test:
Unter Allgemein - Benutzung - Mobile Datennutzung - Mobile Netzwerkdaten das Volumen merken oder auf Null setzen.
Dann im WLAN irgendwas in Mail machen (aktualisieren/Mails abrufen), dann anschauen ob das Volumen erhöht bzw. ungleich 0 ist .... und leider isses das!
Andere Apps wie z.B. Twitter verbrauchen beim gleichen Test gar nix ...

Getestet auf iPad2, iPad3, iPhone 3GS und 4S
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.07.1319:35
Hallo!

Ich glaube iPhones und ich denke auch iPads rufen, auch wenn ein WLAN-Netzwerk in Reichweite ist, Emails über Mobilfunk ab, um Akku zu sparen. Auch Push-Nachrichten und das "Aufrechthalten" der Push-Verbindung kommen über Mobilfunk.

WLAN wird meist recht schnell deaktiviert, wenn man das iPhone oder iPad in den Ruhezustand schickt. Sieht man immer, wenn man das iPhone wieder aus dem Ruhezustand holt und erst eine WLAN-Verbindung gesucht wird.

Ich bin mir sehr unsicher ob du iOS 6 das abgewöhnen kannst. iOS 7 bietet aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe die Möglichkeit, Anwendungen den Zugriff auf das Internet über Mobilfunk zu verbieten (bringt dir allerdings beim 3GS herzlich wenig)
0
marco m.
marco m.08.07.1320:10
Das wirst du wohl nie in den Griff bekommen, außer mit iOS 7. Verstehe aber nicht, warum man die Geräte über Nacht anlassen muß? Kann man ja zumindest in den Flugzeugmodus schalten, da spart man im Monat schon einiges an Daten.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Fox 69
Fox 6908.07.1320:45
iPhone und Daten sparen ???
Abends den Flugmodus aktivieren ?

Auch wenn es großkotzig und arrogant klingt, wen interessieren bei einem "Mobil Device" einige kb's ?

Wenn es denn doch den "finanziellen Rahmen" sprengt sich eine anständige Datenflat zu besorgen (könnte ja sein, muss aber nicht), einfach den Provider anrufen und das "Internet" deaktivieren !
Das erspart zumindest tagelanges suchen und grübeln wie der Traffic entstehen kann/könnte.

Früher (vor dem iP) hatte ich bei einem Nokia auch so ein Problemchen. Das Gerät buchte sich immer ins Netz ein ohne jeglichen erklärbaren Grund. Und das war nicht unbedingt billig (Xtra Card ohne gebuchte Datenoption).

Telebum hat es geprüft und wusste auch nicht weiter. Dann Internet komplett gesperrt (Support) und der Spuk hatte sein Ende. Aber warum und wieso, keiner hatte ne plausible Erklärung...
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer08.07.1321:36
Tja, ich wüsste halt gerne wofür ich unnötig bezahle ... meine Frau bräuchte z.B. gar keine Datenflat weil die wenigen Daten ohne WLAN pro MB abgerechnet billiger wären - aber diese kleinen Dauerfunker saugten das Guthaben schneller leer als man aufladen konnte ... also hab ich ihr ne Flat gebucht.
Und jetzt denkt man nur mal an den Urlaub ... da wird so ein ungefragtes Funken richtig teuer.
Mobile Daten ausschalten ist eine Möglichkeit, Flugmodus auch, aber das kanns ja wohl nicht sein.
WLAN bleibt aber entgegen anders lautenden Meinungen eingeschaltet, wenn die Geräte im Dock stehen - und das tun sie bei mir zu Hause immer.

Ich hab schon einige Apps ausprobiert um rauszufinden was wann am iPhone rausfunkt, aber noch nichts richtiges gefunden, dass den Datenverkehr pro App anzeigt ...



„Alles hat definitiv zwei Seiten.“ - Moebiusband?
0
Fox 69
Fox 6908.07.1321:48
Sternenfeuer
Tja, ich wüsste halt gerne wofür ich unnötig bezahle ... meine Frau bräuchte z.B. gar keine Datenflat weil die wenigen Daten ohne WLAN pro MB abgerechnet billiger wären - aber diese kleinen Dauerfunker saugten das Guthaben schneller leer als man aufladen konnte ... also hab ich ihr ne Flat gebucht.
Und jetzt denkt man nur mal an den Urlaub ... da wird so ein ungefragtes Funken richtig teuer.
Mobile Daten ausschalten ist eine Möglichkeit, Flugmodus auch, aber das kanns ja wohl nicht sein.
WLAN bleibt aber entgegen anders lautenden Meinungen eingeschaltet, wenn die Geräte im Dock stehen - und das tun sie bei mir zu Hause immer.

Ich hab schon einige Apps ausprobiert um rauszufinden was wann am iPhone rausfunkt, aber noch nichts richtiges gefunden, dass den Datenverkehr pro App anzeigt ...



„Alles hat definitiv zwei Seiten.“ - Moebiusband?



"Moebiusband?[/quote]

Ist schon klar, nur ich hab's seinerzeit nur durch die Deaktivierung seitens des Providers abstellen können. Dann ist man auf jeden Fall (im Urlaub) auf der sicheren Seite.
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer09.07.1307:46
Der Task mit dem größeren Volumen ist der Mail Push ...
Um 20:30 Abgeschaltet:
08.07.2013 20:04:54 internet.de 2 KB
08.07.2013 20:13:11 internet.de 46 KB
08.07.2013 22:14:34 internet.de 3 KB
09.07.2013 00:15:57 internet.de 3 KB
09.07.2013 02:17:20 internet.de 3 KB
09.07.2013 04:18:42 internet.de 3 KB
09.07.2013 06:20:05 internet.de 3 KB

jetzt kommen "nur" noch die kleinen, die dann auf 10kb aufgerundet werden ....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck09.07.1308:54
Sind vielleicht noch Ortungsdienste aktiv? Diese brauchen auch ein paar KB da diese Assisted GPS nutzen (dort wird ein Teil der Daten, die sonst über das GPS-Signal übertragen werden, über das Internet empfangen)

Zum WLAN: Du hast recht, wenn eine Stromversorgung angeschlossen ist, bleiben die Geräte eingebucht.
0
DerPfarrer09.07.1309:31
Visual Voicemail setzt mobile Daten voraus, zum Beispiel. Kann man nicht abschalten.

Einfachster Weg, um zuverlässig ALLE mobilen Daten zu sperren:

Einstellungen Allgemein Mobiles Netz Mobile Daten ausschalten,

dann werden ÜBERHAUPT KEINE DATEN mehr über das Mobilnetz gesendet und empfangen, es wird dann nur noch WLAN genutzt.
0
DerPfarrer09.07.1309:33
Anmerkung: Die Einstellung "Mobile Daten" deaktiviert NICHT das WLAN, das bleibt erhalten. Und natürlich kann man auch ohne "Visual Voicemail" seine Mailbox weiter nutzen, dies muss man dann nur auf die herkömmliche Art und Weise tun oder im Fall dass das nicht funktioniert Visual Voicemail vom Provider ausschalten lassen.
0
cube4you09.07.1310:35
Ist der vermeintliche iOS-Bug nicht eher das feature?

Deine iDevices haben soweit ich das verstanden habe eine aktivierte Mobilfunkverbindung und eine aktivierte WLAN-Verbindung.

Es gibt keine "offizielle" Einstellung, die Nutzung des einen bei aktiver Verbindung des anderen zu priorisieren oder zu unterbinden.

Daher gehe ich davon aus, dass die Programmierer hier nach einem (uns unbekannten System) die Nutzung der verfügbaren/aktiven Datenverbindungen für alle Anwendungen programmiert haben. Warum auch nicht? Solange Du die mobilen Daten nicht auf "AUS" stellst, sieht das iOS kein Problem darin, diese zu nutzen und es weist darauf auch ausdrücklich hin: "Schalten Sie die mobilen Daten aus, damit sämtliche Daten wie E-Mail, Safari und Push-Nachrichten nur über WLAN übertragen werden."

Dein iOS funktioniert wie gewollt...
0
marco m.
marco m.09.07.1314:35
Sternenfeuer
Mobile Daten ausschalten ist eine Möglichkeit, Flugmodus auch, aber das kanns ja wohl nicht sein.

Nein, natürlich nicht. Da es aber nicht herauszubekommen ist, woran es liegt, ist das zur Zeit deine einzige Möglichkeit.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
kbundies
kbundies12.07.1301:08
du kannst auch Flugmodus einschalten und anschließend nur WLAN aktivieren.
0
marco m.
marco m.12.07.1304:48
Na so was, das geht ja tatsächlich.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.