Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IBook 12"

IBook 12"

G-Money19.05.0416:10
Hallo Macuser!

Bin neu hier und noch kein Mac User. Arbeite noch mit Win.... und möchte jetzt umsteigen.
Da ich aber auch schon längere Zeit überlege mir ein Notebook zuzulegen, hab ich mir vorgestern mal auf der appleseite das ibook 12" angeschaut. Ich bin ehrlich gesagt fasziniert!

Was ich nun gern wissen möchte bevor ich es kaufe (budget is etwas begrenzt, darum lieber das Ibook), hat es hier jemand und kann jemand von Systemeinbußen berichten, bzw. bei welchen Programmen könnten og. Einbußen auftreten?
Photoshop zb.: Ich werke zwar ned heftig damit, aber hin und wieder Fotos nachbearbeiten....
Hat ja doch "nur" eine 32MB Radeon Graka und 256MB Ram.
Sicherlich, wäre vielleicht das Powerbook besser(?), was ich in div. Foren gelesen hab, aber das würde mein Budget überschreiten und das Ibook gefällt mir auch besser.

Würde mich über ein paar Beträge freuen!
Liebe Grüsse aus Salzburg
0

Kommentare

darkzida19.05.0416:19
Hallo,
an deiner Stelle würde ich trotz kleinem Budget ein Bisschen RAM aufrüsten.
Ich habe hier ein iBook G4 mit 800 MHz, aber 640 MB RAM und komme auch mit Photoshop recht schnell voran. Nur eben Spiele laufen nicht so ruckelfrei, wie man es von den schnellen Win-PCs gewohnt ist.
0
Rotfuxx19.05.0416:20
Auf der Arbeit werke ich zwar mit einem G4 Dual 1,25, aber mit meinem G3-iBook/600 (mit ATI Rage) wage ich mich auch privat an meine 6,5 Megapixel-Bilder ran. Und das ist nicht nur Bildausschnitt auswählen. Allerdings habe ich mir einen zusätzlichen Speicherriegel gegönnt, so dass insgesamt 640 MB in meinem kleinen weißen werkeln.

Der G4 in den neuen iBooks dürfte gerade bei komplizierteren Photoshop-Filtern richtig was bringen. Die bessere Grafikkarte (QuartsXtreme fähig) und der höhere Takt sorgen ebenfalls für flüssigeres arbeiten.

Das iBook 12-Zoll ist also definitiv tauglich. Allerdings solltest du dir mindestens einen zusätzlichen 256-MB-Riegel gönnen. Besser 512 MB, denn man hat ja nur einen Slot und irgendwann will man sowieso nochmal upgraden. Oder natürlich erst nur mit dem eingebauten Speicher auskommen und dann sofort 1 GB kaufen. Um einen Speicherkauf (am besten dsp-memory oder der Einzelhändler deines Vertrauens) kommst du jedenfalls nicht drumherum.
0
G-Money19.05.0416:29
Alles klar )) Dankeschön für die ersten 2 Antworten!

Ja an eine Speichererweiterung hab ich eh auch schon gedacht. Aber immer sehr interessant von Usern zu lesen, die dieses schmucke 12" Teil schon haben.
Hab aber auch grad ein Grafikupdate für den 12" G4 Ibook gefunden..märzt anscheinend irgendwas aus..mh))

Naja ein Spieler bin ich ja eh nicht, also würd wohl kaum bis selten am Ibook spielen!
0
G-Money19.05.0416:52
dann eher bei dsp memory??

mh.. glaub, kann ich hier in meiner firma auch kaufen!

und das "panther" läuft echt ruckelfrei auf dem ding?

glaub muss echt mal zum store und es mir vorführen lassen))
0
darkzida19.05.0417:00
Ja, Panther läuft ohne Probleme, alles Ruckelfrei, kann mich gar nicht beklagen. Kann ja mal ein paar Programmladezeiten bei laufendem Safari, das ja bekanntlich ein Speicherfresser ist, aufschreiben:

Mail: 4 sek.
MS Word: 6 sek.
iTunes: 4 sek.
Terminal: 1-2 sek.

Und irgendwelche Ruckler im System kann ich nicht feststellen...
0
G-Money19.05.0417:13
toll))))

Ja klar Apple sind keine Dinger sondern Computer.*smile*
Wenn ihr wüsstet wie oft mich MS anko** !!!
Word hing sich oft auf, alleine in meiner Firma hab ich das board schon 3 mal getauscht, Windows sicher schon 10 mal neu aufgesetzt und jetzt hats wieder Fehler(((

Deswegen will ich ja auf Apple umsteigen.

Also die Programmladezeiten sind echt lässig!
Dankeschön)))

Und welches Dateisystem benützt Apple, bzw. MAC OS X ?
Kann ich dann auch eine Firewireplatte (ntfs) dranhängen und diese lesen und schreiben?
0
darkzida19.05.0417:19
Mac OS benutzt standardmäßig HFS+, kann aber auch UFS oder HFS benutzen, wenn man neu installiert.

Und ja, Mac OS X 10.3 kann NTFS mounten: aber nur lesen. Zum Schreiben müsstest du diese mit FAT32 formatieren.
0
G-Money19.05.0417:22
Alles klar, dankeschön))

Wie bei Linux. Das kann ja auch nur NTFS lesen aber nicht schreiben.Achja ich las mal, dass MAC OS X einen UNIX Kernel hat? Noch feiner!

Naja ich arbeit zwar in etwa für Microsoft, jedoch will/muss ich umsteigen. Möchte endlich mal, dass mein PC für mich arbeitet und ned ich für ihn *lach*

Dankeschön:-))
0
jeanluc19.05.0417:25
ntfs läuft leider nicht. unter panther gibt es allerdings die möglichkeit lesend auf ntfs zuzugreifen. da musst du wohl oder übel auf fat32 zurückgehen oder vielleicht gibt es tools für win die hfs+ lesen können!?
0
jeanluc19.05.0417:26
hoppla, hier gehts ja schnell...
übrigens, ich habe ein iBook G3 800 12" und find es spitze!
0
G-Money19.05.0417:28
jeanluc, gute frage, aber wenn dann bräucht ich die firewire platte nur zum auslagern grosser dateien!

naja, dann muss ich jetzt nur noch auf mein schmerzensgeld und urlaubsgeld warten

dann gehör ich mit zum "club"
0
G-Money19.05.0417:30
> Jeanluc: YES, das forum hier gefällt mir, geht echt sehr schnell )
Glaub ich dir gerne dass du es spitze findest *neid*

> agent: ach echt? ich dachte immer pc-rams nimmt kein apple?
0
G-Money19.05.0417:37
> agent: naja den ram bekomm ich schon billiger bei mir in der firma. arbeit hier ja als computertechniker!

Naja, je mehr Infos ich bekomme, umso mehr gefällt mir das Ibook immer mehr (ohje meine Grammatik )
0
darkzida19.05.0417:46
agent
(und er wohl noch nicht office 04 hat *g* - was übrigens nicht schlecht ist // dumm nur das ich (nicht wie bei ut 04) eine mehrsprachige Version in den USA bekommen hab - sondern only English)

Tjo, warte noch auf die deutsche Version von Office 2004, dann hol' ich mir auch das Update für 15 Euro!
0
G-Money19.05.0417:51
Arbeite schon seit längerem mitn Open Office 1.1.1 .
Auch sehr sehr fein!
0
zeko
zeko19.05.0420:02
Schon überlegt wo du es kaufen willst?
Niedermeyer?
Hab grad mal auf deren Seite geschaut. Iregendwie finde ich grad nur mehr den iPod...
Ist wohl doch nicht so gut gelaufen. Wen wundert es bei den Perisen und bei der Beratung.

Der Apple-Händler in meinem Umfeld (im Westen von A) hat derzeit eine Aktion. iBook für:
59,- Euro*
Ich sage dazu aber nur: 3x w mactrade punkt de

*24 Monate lang (inc. Drucker und Scanner)
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0421:32
Hallo G-Money!

Hier einige schon geführte Diskussion, die für Dein Anliegen hilfreich sein könnten (die Beiträge sind teilweise schon älter bzw. betreffen u.a. das G3-iBook, was der Sache aber prinzipiell keinen Abbruch tun dürfte; ein Dich interessierender Beitrag kann von Dir bei Bedarf ja wieder aufgegriffen werden):

iBook G4 1 GHz KAUFEN - Aber wo??? @@

TIPPS UND ERFAHRUNGEN BEIM IBOOK @@

Dual Screen mit iBook G4 auch möglich! @@
ibook G4 dual monitor patch. machen oder lassen? @@
Das Heise-Angebot zur Monitor-Erweiterung @@
(Zu diesem ein macmotion-Artikel @@ und einer von der Konkurrenz: iBook-Bildschirm-Hack arbeitet mit G4-iBooks (Update) @@
Dasselbe Angebot einem anderen Anbieter („rutemoeller“) @@


Guten Kauf & viel Spaß mit dem Gerät!
0
stefan19.05.0422:17
achso, natürlich brauchst du min 640 RAM, um gut arbeiten zu können.

Wenn du das neue iBook ansiehst, bitte nicht wundern, da gehen nämlich keine 640MB rein, denn die neueste Generation hat schon 256MB on Board. Das hat den Vorteil, dass du auch schon mit zusätzlichen 256MB (günstig bei eBay) auf eine brauchbare RAM Grösse kommst.
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0422:46
Und da es zur Erweiterung nur einen Steckplatz gibt, soll man bei einer Erweiterung (z.B. 512 MB-Ram) den schon installierten 256 MB-Ram in Zahlung nehmen lassen können. (256 MB sind wirklich zu wenig für komfortables Arbeiten - wie schon geschrieben.)
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0423:03
stefan

Liegt da ein Mißverständnis vor?

Mögliche 640 MB Ram ergeben sich so:

128 MB sind fest eingebaut.

256 MB, die schon vorinstalliert, werden gegen 512 MB Ram ausgetauscht.

(128 MB + 512 MB = 640 MB)

<i>Müssen</i> leider ausgetauscht werten und können eben <i>nicht</i> zusätzlich zu den vorinstallierten 256 MB aufstecken werden, da es eben – im Gegensatz z.B. zu den alten bunten iBooks – nur <i>einen</i> Steckplatz gibt.

Daher meine Anregung oben.
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0423:12
(„werten“??? - „werden“ natürlich!
Pardon.)
0
stefan19.05.0423:21
ja, das Misverständnis liegt bei dir, denn die neuen iBooks haben 256MB fest eingelötet, daher ergeben sich max. 1,25GB:

Arbeitsspeicher (DDR SDRAM)
256MB PC2100 (266MHz), 1,25GB max., 1 verfügbarer Erweiterungssteckplatz

Steckt man also 256 dazu, ergeben sich 512MB und das reicht für die meisten Aufgaben

Pseudemys
stefan

Liegt da ein Mißverständnis vor?

Mögliche 640 MB Ram ergeben sich so:

128 MB sind fest eingebaut.

256 MB, die schon vorinstalliert, werden gegen 512 MB Ram ausgetauscht.

(128 MB + 512 MB = 640 MB)

<i>Müssen</i> leider ausgetauscht werten und können eben <i>nicht</i> zusätzlich zu den vorinstallierten 256 MB aufstecken werden, da es eben – im Gegensatz z.B. zu den alten bunten iBooks – nur <i>einen</i> Steckplatz gibt.

Daher meine Anregung oben.
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0423:33
Von nichts anderem rede ich doch…!?
(Wieder ein Mißverständnis? )
0
Pseudemys
Pseudemys19.05.0423:50
Ja - und leider wieder meinerseits.
(Ich bin - wie bei meinem iBook G3 900 - wieder von 128 MB fest eingebauten Speicher ausgegangen, daher, agent, habe ich Deinen sinnvollen Hinweis falsch interpretiert.
Gruß & Bitte um Nachsicht in die Schweiz!

PS: Zu unserem Chat-Schwatz.
Auch wenn man z.B. mit Adium – also nicht nur mit iChat – hier unterwegs ist, wird Chat-online (grünes Männchen) angezeigt. – Sehr schön.)
0
Lutz Selke
Lutz Selke20.05.0401:40
mal was zur laufzeit
mein ibook g4 war 12 tage ununterbrochen an - dann musste ich wegen nem update neustarten
aber ich hab noch n bild gemacht:
0
Lutz Selke
Lutz Selke20.05.0417:38
bei mir fängt es jetzt nach 11 tagen an die icons zu verwechseln
besonders mag er das finder icon
0
G-Money24.05.0410:44
Mal vielen vielen herzlichen Dank für eure Beiträge!:-))

Wie gesagt, muss ich noch bis ca Juli warten, dann kann ich es mir holen das süsse 12" Ibook )
Klar die 512MB mehr steck ich mir natürlich rein, keine Frage! Hab ja durch meine Arbeit hier auch guten Bezug zu billigerer Hardware.

Wie beim Niedermayer gabs auch mal das Ibook? Is ja verrückt

Also mit dem Tool für VGA kann ich den Desktop erweitern nicht nur spiegeln? Auch ned schlecht:-))
Aber einen Linein hats nicht das IBook oder?
0
G-Money24.05.0414:57
Stimmt sowas gibts, also auch wieder gelöst das Problem))

Kennt jemand das Programm - Final Scratch?
Laut Apple müsste das auch locker am IBook 12" laufen, oder`?
0
Agent
Agent19.05.0416:49
mein vater (grafiker) hat auch noch ein ibook 500mhz (g3) rumstehen - (auch mit ati rage) und selbst da kann man arbeiten// das einzige; auch er hat 640mb drin! (tipp nicht bei apple selber kaufen!)
0
Agent
Agent19.05.0416:59
dsp ist immer gut - aber ansonsten tuts deien firma auch kenn di epreise von dennen nicht
<br>
<br>
<br>ja das "panther" läuft 101% ruckelfrei auf dem "ding" <- DAS IST KEIN DING; DASS IST EIN APPLE COMPUTER!!!! :<>:-)
<br>fragen ob ein Betriebsystem läuft oder nicht - musst du bei M$ bei apple nicht (es läuft selbst auf 3-4 jährigen macs np!)
0
Agent
Agent19.05.0417:22
G-Money, beachte aber auch das bei ihm schon SAFARI läuft (und er wohl noch nicht office 04 hat *g* - was übrigens nicht schlecht ist // dumm nur das ich (nicht wie bei ut 04) eine mehrsprachige Version in den USA bekommen hab - sondern only English)
0
Agent
Agent19.05.0417:25
sorry Bild vergessen (aber "darky" kam mir bevor )
<br>wie schon erwähnt das ist das Standartformat
0
Agent
Agent19.05.0417:27
Achja ich las mal, dass MAC OS X einen UNIX Kernel hat? Noch feiner!
<br>Genau so is es ! Rams ect. kannst du auch "PC" Ram verwenden (hast du ja vielleicht per Zufall noch *g*)
0
Agent
Agent19.05.0417:33
G-Money nö das geht wunderbar (is ja immer das selbe die frage ist nur wer dir das für wie viel verkauft *g*)
0
Agent
Agent19.05.0419:01
darkzida für 15€? wie dass? (ich hab für mein update viel mehr bezahlt! :<>)
<br>
<br>@@G-Money ich bin schulisch leider auf word,exel und powerpoint angewissen!
<br>
<br>
<br>
0
ibasst
ibasst19.05.0421:28
also seit 10.33 kann man laut Aussage meines Kumpels auch auf Externe NTFS Firewireplatten lesend zugreifen.
<br>
<br>Er hat das ganze mit seinem ibook 800 G4 getestet.
<br>Unterschiede zwischen 12" PB und 12" Ibook sind neben dem maximalem Prozessortakt vorallem der Grakaausgang.
<br>
<br>beim PB ist es ein DVI Ausgang, der Standardmäßig den Desktop erweitern kann.
<br>Beim Ibook ist nur ein VGA integriert, und der kann laut Apple nur Spiegeln, also das gleiche bild wie auf dem internen Monitor darstellen.
<br>
<br>Auf www.macparts.de/ibook gibt es jedoch ein Script, das diese Funktion auch beim iBook freischaltet, indem es ein temporäres Script direkt im NVRAM der Firmware ablegt.
<br>
<br>Dabei wird das IBook nicht beschädigt und es kann jeder Zeit durch +alt+ P+ R rückgängig gemacht werden.
<br>
<br>Das Script ist bei mir seit 2 Jahren auf einem iBook 600 16VRAM,(dem erstem mit Quart Extreme) im Einsatz und funktionert auch auf den aktuellen G4 iBook.
<br>
<br>(Ich hab 5 iBook User von G3600 bis G4 900 im Freundeskreis, und alle fahren damit gut..)
<br>
<br>
0
ibasst
ibasst19.05.0421:36
achso, natürlich brauchst du min 640 RAM, um gut arbeiten zu können.
<br>
<br>Mit der Windows-Welt zu kommunizieren ist auch sehr einfach mit Macs, da sie direkt einen SMB-Server im System integriert haben, der die Macs in Windows-Netzwerken als ganz normaler Computer der Arbeitsgruppe erscheinen lässt.
<br>
<br>Nach dem Kauf meines IBooks hatte ich allesdings ein sehr merkwürdiges Verhalten an meinem PC bemerkt. Eine Woche, nachdem die beiden im gleichen Netzwerk waren, verabschidete sich die bis dahin zuverlässige zweite Festplatte des PCs, wo ich meine Filme und Musik gelagert hatte.
<br>
<br>Auch wenn es natürlich Zufall sein könnte, sehe ich darin eher ein Trotzverhalten bzw. Eifersucht des PCs
0
Agent
Agent19.05.0423:29
ich würde trotzdem gleich einen 512er selber einbauen!
0
Agent
Agent20.05.0400:27
Pseudemys<br>
Ja - und leider wieder meinerseits.
<br>
<br>@@ SPammer
<br>
<br>(Ich bin - wie bei meinem iBook G3 900 - wieder von 128 MB fest
<br>@@ das war falsch
<br>eingebauten Speicher ausgegangen, daher, agent, habe ich Deinen sinnvollen Hinweis falsch interpretiert.
<br>Gruß & Bitte um Nachsicht in die Schweiz!
<br>@@wird angenommen!
<br>PS: Zu unserem Chat-Schwatz.
<br>Auch wenn man z.B. mit Adium – also nicht nur mit iChat – hier unterwegs ist, wird Chat-online (grünes Männchen) angezeigt. – Sehr schön.)
<br>
<br>@@ is doch klar kommt ja nicht auf den Klient sondern auf das "Netz" an z.b eben msn/aim ect!
0
Agent
Agent20.05.0400:27
oops sorry - da ich hab doch wohl was an der Darstellung verhauen - SORRY!
0
Agent
Agent20.05.0411:38
... cool auch ein ut Fanatiker
0
Rotfuxx20.05.0415:20
Uptime bekommt man bei solch einem guten "Deep Sleep" doch sehr einfach.
<br>
<br>Ich habe vor meiner dreiwöchigen Spanien-Tour vergessen mein iBook auszuschalten. Das döste also die ganze Zeit ohne Netzanschluss vor sich hin. Nach DREI Wochen kam ich zurück und es "atmete" immer noch. Konnte es zwar nicht wieder sofort wecken, da der Akku sehr schwach war, aber eben Netzstecker wieder dran und ich hatte die SpiegelOnline-Seite von vor drei Wochen vor mir (zum Glück war das aber nicht mehr mein aktueller Nachrichtenstand).
0
Agent
Agent20.05.0415:55
du hast dein ibook nicht mitgenommen?!
0
Rotfuxx20.05.0417:19
Hätte ich gerne, denn insgesamt 1 GB CF-Speicher ist auch irgendwann mal voll. Aber wenn du andauernd einen über 20 kg schweren Rucksack auf den Rücken hast (nagut, diesmal waren es nur 5 Orte = weniger häufig schleppen), dann überlegst du dir schon ganz genau ob da nochmal ein 2 kg schweres iBook reinsoll.
<br>
<br>Die Sache mit der Diebstahlgefahr ist da noch nicht mal mit einbezogen (meine Kamera ist versichert, da ist das nicht ganz so das Problem).
0
arekhon
arekhon20.05.0417:35
Meine Freundin hat bei ihrem iBook 500 mit OS X 10.2.8 eine Uptime seit Anfang des Jahres und das schläft nie, sondern dient als Download-, VNC- usw. Client/Server.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner24.05.0412:34
Leider kein LineIn, aber das lässt sich durch günstige externe USB-Interfaces leicht nachrüsten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.