Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hintergrundbeleuchtung TiBook defekt - wie ersetzen?

Hintergrundbeleuchtung TiBook defekt - wie ersetzen?

trw
trw17.10.0716:19
Moinmoin.

Wie schon kurz berichtet ( ), ist mein 1.25 GHz Titanium-Powerbook-Display (fast) schwarz und deshalb wohl defekt.

Ein Bekannter hat mir nun gestern den Tipp gegeben, ich solle das Gerät doch mal starten und durch den Apfel mit einer Taschenlampe scheinen.
Wenn ich da den "normalen" Arbeitsbereich des Macs dann sehen kann, ist wohl nur die Hintergrundbeleuchtung (und nicht das Display) des Macs kaputt und man müsste diese dann nur ersetzen.

Nun frage ich mich, wie man das machen kann und was ich dafür an Ersatzteil(en) brauche(, denn mit Taschenlampe und mit externem Monitor kann ich den Arbeitsbereich des powerBooks wunderbar sehen)??

Habt ihr ein paar Tipps für mich?
0

Kommentare

TimSK
TimSK17.10.0716:25
Hier: Gibts eine Anleitung und auch das Display für 300€. Aber ob man nur die Beleuchtung ohne das ganze Display austauschen kann weiss ich nicht...
0
AndyB17.10.0716:28
Wenn du Glück hast ist es nur das Inverterboard. Das kann man relativ einfach ersetzen, z.B. von hier:
oder Ebay.
Ist es wirklich die Beleuchtung kann man es nur sehr schlecht reparieren, da das Display dazu geöffnet werden muss und das Titanium Display verklebt ist. Das gibt meistens unschöne Ergebnisse. Wenn die Optik danach egal ist kann man das machen, ansonsten muss das gesamte Display ausgetauscht werden und das ist nicht billig.
0
trw
trw17.10.0716:37
TimSK

Danke!
Da habe ich auch schon geschaut,aber nix speziell zu "Hintergrundbeleuchtung" gefunden - nur die besagten Displays.
Und bevor ich da anfragen möchte, wollte ich hier noch ein Infos einholen, ob bzw. was man da alles austauschen muss.

AndyB
Ah, danke.
Da habe ich natürlich auch schon geschaut (nach Backlight u.ä.), aber den Begriff Inventer kannte ich noch nicht und er sagt mir auch so (leider als Laie) nix. Aber mal schauen ...



(Das ich die beiden Seiten kenne, hätte ich ja auch schon erwähnen können, sorry!)
Mehr Links kenne ich aber leider nicht und ich bin auch so gar kein Technikfreak.
Bin also über jede weitere Hilfe sehr dankbar!
0
TimSK
TimSK17.10.0717:13
Das besagte Inverter-Board: Aber woher man weiß ob Display oder Board defkt ist...
0
trw
trw17.10.0717:20
TimSK

Naja,
- am Display sehe ich ja noch ganz, ganz schwach den Schreibtisch
- ab und an flackert der "blaue" Schreibtisch beim Hochfahren noch einmal ganz kurz richtig auf
- auf einem externen Monitor sehe ich den "blauen" Schreibtisch ganz normal
- mit besagtem "Taschenlampentrick" sehe ich um den Apfel herum ebenfalls den "normalen blauen" Schreibtisch (toller "Trick" wie ich übrigens finde)

Daher vermutete mein Bekannter, dass es nur die Displaybeleuchtung und nicht das ganze Display sei.

Ich bin für die olle Kiste aber halt nicht mehr bereit 400,- oder mehr Euro auszugeben, dann könnte ich mir ja auch fast einen Mac mini kaufen ...
So ca. 80,- bis 100,- € fände ich aber gerade noch ok....

0
AndyB17.10.0717:21
TimSK
Das besagte Inverter-Board: Aber woher man weiß ob Display oder Board defkt ist...

Ist ne gute Frage, kann man bestimmt irgendwie Messen, aber so genau kann ich es dir auch nicht sagen. Vielleicht gibt es ja bei Ebay ein billiges mit dem mal einfach mal ausprobieren kann?
0
TimSK
TimSK17.10.0717:27
Ich würde es eher "köpfen" und für 300€ ein nettes Display kaufen... oder halt so wie es ist zum Auktionshaus und vom Ertrag ein anderes Spielzeug mit Multitouch erwerben.
0
trw
trw17.10.0717:35
TimSK

Du "Henker" ...
Ich kann meinen ersten silbernen Mac mit OS X doch nicht einfach so "killen" bzw. "abschieben".

Hast aber wohl Recht, wahrscheinlich lohnt sich die Reparatur wirklich nicht mehr ...
0
trw
trw17.10.0718:08
Hier noch mal die passenden Bilder dazu:

1.
Das Powerbook beim kurzzeitigen Anzeigen des Schreibtisches (das rot ist übrigens seit einem "Rotweinschaden" beim Hochfahren wirklich so, ist nach ein paar Sekunden aber dann weg; der rote Stich kommt also nicht durch die Handy-Kamera!)
0
trw
trw17.10.0718:10
2.
Das Display im Bereich des Apfels mit dem "Taschenlampentrick" (wenn das DIplay {fast} nix mehr anzeigt).
0
ranzi17.10.0718:51
Display zerlegen, CCFL-Röhre ausbauen, abmessen, neue bestellen.

Hier gibts passende Röhren:




Anleitung zum zerlegen des Titanium-Displays:




Viel Spass dabei.
0
Kekserl
Kekserl17.10.0718:58
vielleicht hat der rotweinschaden doch mehr geschadet?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.