Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe_PowerbookG4 beim installieren des update abgebrochen

Hilfe_PowerbookG4 beim installieren des update abgebrochen

gordongee21.05.0800:33
Mein Kumpel sitz hier mit seinem Powerbook, bei dem das letzte Update (vor 2 wochen)
nicht vollständig beim booten abgewartet werden konnte. Nun versuchte ich per FW zu checken
was geht (disk utility) aber alles in ordnung. Beim start von der DVD um nezuinstallieren sagt er (es)
freier platz sei nur 134mb (habe per firewire platz gemacht aber immernoch). wenn ich von cd starte
(also c beim booten halten) installiert er(es) wieder nicht wegen 138mb platz

- was habt ihr für tipps?
- etwa extern neuinstallieren über mein mbp (auchversucht- ging nicht?! )
vielleicht die platte formatieren (angst-grhhhhhh.)

offen für alles
grüße gordon
0

Kommentare

gordongee21.05.0800:37
sorry bzw löschen und installieren ist wohl die letzte möglichkeit!
dachte es gibt ne möglichkeit das vorhandene system zu reparieren.
auch gerne noch ne antwort darauf.
greets
gg
0
gordongee21.05.0800:39
nur ran mit den infos
ccccmon.

0
bestbernie21.05.0800:46
er hat nur noch 134/138 MB frei??
wenn du von deinem MacBook installierst, hat er wenn er ein PB hat eventl. ein nicht passendes OS auf dem Rechner.
Bei einem Archivieren und Installieren install wird das alte System ersetzt, aber die Daten, Einstellungen, Programme etc. nicht überschrieben. Wenn man bei diesem Install das alte System nicht speichern lässt, sollte es gehen. Aber das wichtigste ist, 138MB sind in jedem Fall, sofern korrekt, viel zu wenig um ein Mac OS X zu betreiben. Daumensprung 10% der Platte sollten frei sein.
0
gordongee21.05.0800:56
genau das os kann vom mbp nicht installieret werden
als kommt nur noch löschen und installieren in frage oder?
weil eben wenn ich archivieren anlasse sind komischerweise nur 138mb frei
obwohl ich die platte als firewiredisk etwas befreit habe..
also nochmal nachgefragt kann man nicht reparieren per disk also das vorhandene os überprüfen

danke aber schonmal
gg
0
gordongee21.05.0800:58
also der finder sagt ja es seien 27gb frei deshalb finde ich das ja so komisch-
hups hab ich garnicht erwähnt..
also bleibt nur löschen u. instll.?
??
gg
0
bestbernie21.05.0801:10
Die Festplatte habt ihr schon von der DVD repariert?
Den Pram resettet(beim Start Apfel+Alt+P+R gedrückt gehalten bis der Gong 2x gongte.
Es ist auch eine BS Version die auch auf dem PB läuft, also eine schwarz bedruckte?
0
gordongee21.05.0811:37
festplattencheck über extern als auch über dvd haben keine fehler gebracht. pram hab ich tatsächlih noch nicht versucht.
what is BS.?
werde nach dem retten der user daten (per fw) wohl die installation ohne archivieren wählen und dann sind halt auch le ider alle programme weg(sh..t).
danke aber erstmal.
für weitere tips dankbar

Frage bleibt:
kann ich das os reparieren ohne neuinstallation?

gg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.