Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! iBook tot? Meine Dipl.arbeit!!

Hilfe! iBook tot? Meine Dipl.arbeit!!

vberrot
vberrot17.11.0720:14
hallo Forumianer,
seit ein paar Tagen macht mein iBook Probleme beim Starten - jetzt macht es nichts mehr. Es scheint aber an zu sein und die drin befindliche System DVD wird auch mindestens bewegt, es passiert aber weiter nichts. Das ist aufgetreten, als das Book in den Ruhezustand versetzt war - nun wacht es nicht mehr auf!!
Was ist zu tun? Habe auch schon den Akku entfernt und wieder neu gestartet. Nach dem Einschalten liest er wohl die DVD, dann aber passiert nichts mehr, wohl auch kein Zugriff auf die Festplatte. Dringende Hilfe tut not, weil ich an der Arbeit weiterarbeiten muß! Sicherheitskopie gibt es Gott sei Dank!

Gruß i.A. vberrot
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit18.11.0700:45
man kann auch einen anderen mac auf die interne festplatte in so einem fall zugreifen lassen im firewire target mode, um erstmal die daten die du brauchst zu sichern... T gedrueckt halten beim start-up und dann ueber firewire-kabel an anderen mac vorher anschliessen...

aber gott sei dank ging es ja mit dem pram/nvram reset glimpflich...


O:-)O:-)
0
Semmel
Semmel18.11.0700:56
Hat da einer zwei Accounts?
0
gorgont
gorgont18.11.0701:23
vberrot und simse sind wohl eine Person
na und? darf man das nicht?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
a_JAguar
a_JAguar18.11.0701:40
vielleicht passwort vergessen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.0702:29
gorgont
vberrot und simse sind wohl eine Person
na und? darf man das nicht?
Nutzungsbedingungen:

(...) Sollte sich eine Person mit mehreren Benutzernamen an einer Diskussion beteiligen, werden die betreffenden Benutzernamen ebenfalls gesperrt und deren Beiträge gelöscht.

0
lik™
lik™18.11.0706:38
Wenn mein Rechner platt wäre, würd ich auch von nem anderen Rechner aus posten, ihr Verschwörungstheoretiker …
„\m/“
0
Thomasgo18.11.0711:33
Hm, ich hatte hier schon öfter den Verdacht, dass sich manche Nutzer in Threads mit sich selbst unterhalten

Es kann aber doch genauso gut sein, dass er einfach von seinem Kumpel aus die Antwort geschrieben und sich dort nicht umgemeldet hat. Nicht immer gleich die Gendarmerie rufen

0
vberrot
vberrot18.11.0719:29
Hallo, simse ist mein Sohn, dessen iBook dahin ist. Wie sollte der das denn sonst machen?
Außerdem ist das Book offenbar schon wieder down!
Danke aber für die Hilfe. Vielleicht ist das Thema noch nicht erschöpft?!

Gruß an alle Zweifler

vberrot
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.11.0719:52
Tja… BackUp ist ja hoffentlich da, sonst auf jeden Fall die Daten (per T-Mode/FireWire, wie smokeonit schon sagte) sichern, aber das versteht sich eigentlich von selbst.

Was mich stutzig macht, ist, dass auch das Booten von CD/DVD offensichtlich nicht will. Wenn es „nur“ das System oder die HD wäre, wäre es halt relativ einfach (Sys neu drauf oder neue HD rein), aber so kann es natürlich alles mögliche sein, evtl. auch nur ein lockeres Kabel oder so.

Habt ihr mal die Hardware-Test-CD laufen lassen (falls es klappt)? Oder den RAM @@ getestet?

vberrot
Wie sollte der das denn sonst machen?

Aus- und unter eigenem Namen einloggen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac18.11.0719:54
vberrot
Gruß an alle Zweifler
Keine Sorge, Deine Integrität hat hier mit Sicherheit niemand angezweifelt!
0
vberrot
vberrot18.11.0721:58
Hallo nochmal,
mein Simi sitzt in Göttingen und ich in Bremen. Notfall.
Nun verfolgt er das Forum auf Win-Compi (!!) selbst, hoffe ich.

Gruß euch vberrot
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.11.0723:10
simse
der Compi ist grade mal 2 Jahre alt...

Kein Apple-Care? Dann guck, was über den Kulanz-Weg möglich ist, ich drück dir die Daumen. An einen Software-Fehler glaube ich schon deswegen nicht, weil du dann ja ohne Probleme über DVD starten können müsstest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
uwekel18.11.0723:36
Klingt nach einem Hitzeproblem. Vielleicht sind die mit Staub Lüfter verstopft.
0
Boss
Boss19.11.0700:18
simse Ist das ein 1,33 oder 1,42 GHz, wenn es erst zwei Jahre alt ist? Bei den anderen kommen einpaar Jährchen mehr zusammen.
So wie du es sagst, würde ich auf Grafikchip typen.

Du kannst mir ja mal die Panic.log schicken, dann kann ich mehr sagen.
0
was
was17.11.0720:23
Würde als erstes folgendes machen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238


PRAM UND NVRAM resetten. Sonst wüsste ich auch nicht so richtig weiter.. Da du ja sicherheitskopien hast, wenn's sehr eilt nen anderen rechner ausleihen..
0
Simse17.11.0720:32
Hab das schon probiert, hat leider nichts gebracht!ich probiers nochmal...:-(
0
Simse17.11.0720:42
Ach super, es hat geklappt. vielen vielen dank!
0
Wheeler18.11.0721:42
wenn evtl das Display bzw. das Flachbandkabel vom Display eine Macke hat?
kannst Du denn die CD/DVD auswerfen oder reagiert das iBook auch auf die Taste nicht?
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.11.0722:10
Wenn es jetzt schon wieder nicht geht, würde ich empfehlen alle Daten von der Platte des Books extern zu sichern, wenn der Zugriff nicht mehr, wie hier empfohlen per Target Disk Mode/Fire Wire, funktioniert und kein Backup vorhanden ist (bzw. dieses zu alt ist), dann kann man die Festplatte noch ausbauen (ich vermute, dass diese noch in Ordnung ist) und in einen anderen Mac einpflanzen bzw. in ein externes Festplattengehäuse.
0
Simse18.11.0723:00
Guten Abend nochmal,
Ja leider hat der Rechner wieder schlapp gemacht! Manchmal lässt er sich noch komplett hochfahren, jedoch nach fünf Minuten wird der Bildschirm mit einem mal schwarz. der Computer ist aber noch an reagiert aber auf keine tasten. manchmal pustet er noch ein wenig mit der Lüftung aber vielmehr geht nicht!:-(( wie hoch stehen denn die chancen das das nur ein software Fehler ist? der Compi ist grade mal 2 Jahre alt...

Gruß
0
Wheeler18.11.0723:18
Platte ausbauen aus einem iBook?
Nur, wer geübt ist sollte das tun.

Wenn Du in Göttingen bist und evtl. nach Nörten-Hardenberg kommen kannst, da gibt's Hartig-EDV-Services. Die sind Card-Service-Partner und super nett da.
0
Simse18.11.0723:21
Ich bring das ding morgen zum apple Laden villeicht können die was tun, vielen dank für die vielen ratschläge.
0
Simse19.11.0709:46
ich versuch mal das panic log rauszukriegen. soweit ich weiß ist es ein 1.33.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.