Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Hilfe für RapidWeaver gesucht-Kopf arbeitet nicht mehr

Hilfe für RapidWeaver gesucht-Kopf arbeitet nicht mehr

honory10.08.0501:59
Also mein Problem ist folgendes:
wenn ich die Internetseite per FTP hochlade gibt es eine Umlaute mehr, bzw. komische Zeichen. Ich habe schon alle meiner Meinung nach Möglichkeiten versucht aber keine Lösung gefunden. Wenn ich die Seite auf meinem >Mac anschaue sind die Zeichen o.k. im Netz nicht mehr. Der Kopf dampft aber es kommt zur Zeit nichts raus. Vielleicht habt Ihr eine Idee. Ascii unterstützt keine Umlaute, das ist klar aber was jetzt.
Grüße
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien10.08.0502:02
nimm statt ä ä ö ö und ü ü
ß ist ß

Ist zwar umständlich, dann müsste es aber gehen.
„Ey up me duck!“
0
honory10.08.0502:05
sorry, aber ich verstehe nichts. Muß dazu sagen, bin auf Neuland.
0
Fenvarien
Fenvarien10.08.0502:06
Ersetze die Umlaute durch die von mir angegeben Buchstabenkombinationen; das ist die html-Umsetzung davon
„Ey up me duck!“
0
honory10.08.0502:08
"Create your page content in a what-you-see-is-what-you-get format. You have the ability to set font styles, change colors, drop-in images and files."
sagt der Ordner. Aslo nix mit HTML wenn ich das richtig verstanden hab. Wie gesagt mit RapidWeaver. Naja, zum Anfang.
0
freeroot
freeroot10.08.0502:10
genau.. ersetze alle Umlaute durch deren HTML - Umschreibung

ä ä
ö ö
ü ü
ß ß

Ä Ä
Ü und Ö wie bei Ä
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot10.08.0502:11
Andere Systeme interpretieren das was im HTML steht oftmals anders. Deswegen so schreiben dass alles Systeme es verstehen (siehe oben).
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Fenvarien
Fenvarien10.08.0502:11
Wobei RapidWeaver das normalerweise kann! Dieses Problem tauchte bei Version en bis 3.0 auf, wurde dann aber behoben.

3.1.2 stellt die Umlaute korrekt dar. Hast du auch die aktuelle Version installiert?
„Ey up me duck!“
0
honory10.08.0502:14
3.1.2. habe ich. Kann das an den FTP Programm liegen mit dem ich das auf die Seite hochlade?
Ich mache das nicht mit RapidWeaver?

0
honory10.08.0502:17
in RapidWeaver gibt es eine Einstellung ignor Formating und Clear Formating?
Oje, das wird noch was
Kennt jemand das programm?
0
macproduction10.08.0509:05
Jaja... Wysiwyg - Bitte. Ich sage nur Golive und Dreamweaver... Man sollte sich schon etwas mit Webtechnischen Grundlagen auseinandersetzen, trotz Wysiwyg-hilfen einiger Programme!

Link1: de.selfhtml.org/inter/zeichensaetze.htm
Link2: www.alraft.de/altenhein/html_dat.htm#Umlaute
und noch einer: www.menzel.be.schule.de/anlage/elkom/html/htmlhinw.htm

Grüße
0
ThePaul
ThePaul10.08.0510:19
Das Umlaut-Problem liegt nicht an RapidWeaver, sondern am Webserver! Schau' dir mal diesen Thread an, da wird Ihnen geholfen.


Greetings,
Paule!
0
Schens
Schens10.08.0511:18
Genauuuuu, der Server braucht vermutlich Unicode und gut isses....
0
Schens
Schens10.08.0511:31
Nochmal auf Dschörman (oder "Dsch&oumlrm&aumln"?):

Das Charset des Servers muss Unicode-8 sein. Frag deinen Serversupport.
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0511:56
Wie wärs denn damit:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macproduction10.08.0512:03
Rantanplan

Ich versteh das auch auch nicht... Dazu gibt es ja das meta-tag!

Also an alle:
0
Rantanplan
Rantanplan10.08.0512:08
macproduction

Eben, dafür ist das da. Mir ist auch nicht so ganz klar, was das mit dem Server zu tun haben sollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
honory10.08.0512:57
Oho, ich sehe ein Licht im Tunnel. Vielen Dank, das hätte noch Tage gedauert und eine Menge Nerven. Superhilfe. Danke.
0
Schens
Schens24.08.0519:08
- Page Inspector auswählen (über das Zahnrad)
- "Advanced" Tab
- Output auf "default"

Rantanplan: Ein Server kann anscheinend so konfiguriert werden, daß er die Charsets ignoriert ?! Hatte mal so ein Problem mit "Merlin"....


0
jup24.08.0519:37
Seit HTML 4 müssen Umlaute nicht mehr kodiert werden, man muss nur das richtige Charset wählen, dabei geht auch ISO, muss nicht unbedingt UTF sein. Diese Kodierungen sind alter Unnütz...
0
Don Quijote10.08.0502:08
Wie ich das verstanden habe, sollst du anstatt den Buchstaben ä ein &auml eingeben, usw
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.