Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Zwei iMacs - Festplatte tauschen.

Hilfe! Zwei iMacs - Festplatte tauschen.

Moneytrain15.08.1711:01
Hallo,
ich habe an meinen 2009er iMac 27" das blöde Grafikkartenproblem. Dessen Chip wurde bereits repariert und nach 2 Jahren geht das Problem mit der Grafikkarte wieder los. Bildschirm friert nach dem starten ein!
Ich habe ein baugleichen iMac gefunden, auch von 2009. Besteht die Möglichkeit, dass ich meine alte Festplatte einfach in den anderen funktionierenden iMac einbaue und alles ist wie auf meinen alten iMac?

Wüsste sonst nicht, wie ich es am besten regeln könnte. Leider finde ich bei eBay auch nicht eine passende Grafikkarte oder weiß auch nicht, welche genau rein muss.

Danke für die Hilfe
0

Kommentare

john
john15.08.1711:21
Besteht die Möglichkeit, dass ich meine alte Festplatte einfach in den anderen funktionierenden iMac einbaue und alles ist wie auf meinen alten iMac?
ja. die möglichkeit besteht. aber wieso so kompliziert?
Wüsste sonst nicht, wie ich es am besten regeln könnte.
im idealfall hast du ja ein externes backup. das kannst du dann einfach auf deinen neuen mac aufspielen und alles ist wie auf dem alten.
oder aber du startest den alten im target-disk-mode und überspielst auf die art alles auf den neuen mac.

das alles geht selbstverständlich auch mit jedem anderen mac. also auch mit neueren z.b.
du hättest nicht exakt dasselbe alte fehleranfällige modell wieder kaufen müssen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Jaguar1
Jaguar115.08.1711:42
Alles was john sagt + Grafikkarte umbauen wird nix, weil entweder fest im Chipsatz oder MXM Sockel.

Des weiteren: Target Disk Mode oder auch per IP zusammen hängen oder wie auch immer, geht auch mit jedem Mac (Migrations-Assistent). Brauchst nicht zwinigend wieder so eine alte Möhre, wo das Problem unter Umständen wieder auftauchen kann.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.08.1711:46
Die 2009er 27" iMac haben alle gesteckte MXM-Karten, typischerweise 4850, und die gehen gerne kaputt.

https://support.apple.com/kb/sp696?locale=de_DE

Man kann die entweder direkt reparieren lassen, oder ersetzen durch die aus den 2010ern, die z.B. die 5670:

https://support.apple.com/kb/sp695?locale=de_DE
0
Moneytrain15.08.1711:48
Vielen Dank,
Backup nicht vorhanden.
Der defekte iMac lässt sich starten, leider AKW friert er dann ein.
Könnt ihr mir erklären, weiblich die beiden iMacs verbindenden wie das mit dem Target vor sich geht?
0
john
john15.08.1711:59
bei google folgende worte eingegeben: target disk mode
führt zu: https://support.apple.com/de-de/HT201462

bei google folgende worte eingegeben: migrationsassistent
führt zu: https://support.apple.com/de-de/HT204350
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Jaguar1
Jaguar115.08.1712:00
AKW?

Target Disk Modus

Lohnt sich wahrscheinlich nicht Hannes Gnad, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.08.1712:45
Naja, so eine Grafikkarte kostet vom Lager ca. 200 Euro, dazu kommt die Montage, unter dem Strich stehen ca. 400 Euro.

Wer das noch in einen Late '09 investieren möchte...
+1
Jaguar1
Jaguar115.08.1714:42
Ich würde es nicht machen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
coffee
coffee15.08.1717:24
Mir käme die Situation geradezu wie gerufen, um endlich auf einen neueren Mac aufzurüsten. 😊
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Moneytrain15.08.1717:30
Auf den iMac sind alle meine Dinge drauf, leider ist mir zeitnah auch die externe Festplatte runter gefallen mit dem Backup - wenn dann richtig.
Ich werde die Woche den anderen iMac kaufen, da ich für meine Ansprüche sehr gut mit dem 2009 zurecht kam. Die damalige Reparatur für die Grafikkarte Betrug 139,00 und hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten.
Daher werde ich mir jetzt für 325,00 EUR den anderen funktionstüchtigen iMac kaufen und hoffen, das ich ohne Schwierigkeiten die alte Festpaltte auf den neuen (alten) iMac bekomme. Habe 2 linke Hände und 10 Daumen
0
Moneytrain15.08.1717:30
Keine Kohle und leider echt zu teuer!!!
coffee
Mir käme die Situation geradezu wie gerufen, um endlich auf einen neueren Mac aufzurüsten. 😊
0
Claus15.08.1717:31
coffee
Mir käme die Situation geradezu wie gerufen, um endlich auf einen neueren Mac aufzurüsten. 😊

Und in Zukunft ein Backup machen
0
coffee
coffee15.08.1717:43
Moneytrain
Ich habe bewusst nur von einem neueren und nicht von einem neuen Mac gesprochen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.