Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Hilfe! SD Karte mit wichtigen Fotos drauf nicht mehr lesbar!

Hilfe! SD Karte mit wichtigen Fotos drauf nicht mehr lesbar!

sudox
sudox05.05.0910:32
Folgendes Problem: Während einer Aufnahme mit langer Belichtungszeit fiel der Akku meiner Sigma DP1 aus, nach dem Wechsel des Akkus der Kamera meldet diese: Kartenfehler.

Ich habe die 2 GB SD Karte sofort entfernt und mit einer anderen weiter fotografiert.

Wieder zu Hause angekommen, musste ich feststellen, dass auf der Karte keine RAW Daten mehr sichtbar waren.

Diverse Rettungsversuche mit Freeware und Demoversionen von Datenrettungstools brachte kein verwertbares Ergebnis.

Durch die Recherche im Internet bin ich auf Lexar Image Rescue gestoßen das es in einer Version für Mac und Windows gibt. Der Kaufpreis von $ 28,- erschien mir ok...

Die Mac Version beginnt den Scan, findet auch 2 Raw Dateien, friert dann aber nach 44 MB ein - nichts geht mehr weiter...

Nach Abbruch des Scans konnte ich eine RAW Datei wieder herstellen und abspeichern und in Photoshop problemlos öffnen.

Die Windows Version friert nicht ein, findet auch tatsächlich alle 113 X3F Raws - allerdings ist nach dem Wiederherstellen KEINE der Raws lesbar - weder mit Photoshop, noch mit Sigma Photo Pro.

Weiß jemand Rat?

Da sind unwiederbringbare Aufnahmen dabei...

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentare

BigMac
BigMac05.05.0910:52
eine kürzlich gemachte erfahrung mit einer vom lesegerät zerschossenen CF karte:
hab mit "Exif Untrasher" ein image der karte auf die platte gezogen,
das image dort geöffnet und von dort aus ließen sich die bilder wiederherstellen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
eiq
eiq05.05.0917:05
Ich habe mit TestDisk gute Erfahrungen gemacht. Ist gratis und funktioniert bestens - allerdings im Terminal, also vielleicht nicht jedermanns Sache.
Für Fotos gibt es eine spezielle Version namens PhotoRec .
0
r.breiner
r.breiner05.05.0918:42
Auch wenn Du sagst, Du habest schon mehrere Datenretter ausprobiert: Ich habe sehr große Erfolge mit DataRescue II gefeiert. Sollte eigentlich auch mit SD Karten gehen...
Viel Glück!
0
cs407.05.0911:59
probier doch einfach mal File Juicer. Die Software ist einfach mega gut..:


0
sudox
sudox07.05.0912:31
So, Sandisk Rescue Pro war die EINZIGE Software die sich auf die einwandfreie Widerherstellung von Sigma X3F Raws verstand...

Ich habe wirklich annähernd JEDE andere Software ausprobiert - ohne Erfolg!

JPEGs kann eigentlich jede Software, inkl. Freeware retten - mit RAW daten sieht es nicht so rosig aus.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
r.breiner
r.breiner07.05.0913:40
Gratuliere! Und danke für das Posten der Lösung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.