Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Helligkeitsergelung, Powerbook

Helligkeitsergelung, Powerbook

Oryk24.03.0422:56
Bei meinem Powerbook mit OS 10.3.3 läßt sich die LCD-Helligkeit weder mit den F1/F2-Tasten noch mit dem Schieberegeler in den Monitor-Systemeinstellungen regulieren.
Ich bitte um Tips und Lösungsvorschläge.
Bei Apple-Care kommt man auch nicht weiter.
0

Kommentare

jonez
jonez24.03.0423:06
Wie verhält sich der Schieberegler genau?

Die fn-Taste hast Du natürlich schon gedrückt...

Funktionieren die F1- und die F2-Taste in anderen Programmen, die Funktionen da rauflegen?
0
Oryk25.03.0407:52
Der Schieberegler läßt sich ohne Wirkung hin und her verschieben.

Die F1 und F2-Taste funktioniert mit anderen Programmen.
0
elnino25.03.0408:07
du mußt die fn-taste dafür nicht drücken, weil die "funktionstasten" wie helligkeit und lautstärke auf erster ebene liegen und die eigentlichen "f"-tasten nur mit fn funktionieren.

oryk

was hast du denn für ein powerbook?

cheers

0
Garak
Garak25.03.0409:12
elnino:
Das ist unter 10.3.3 nicht mehr zwingend so. Mit den Preferences von "Tastatur & Maus" kann man unter "Tastatur" die Belegungsebene jetzt ändern.

Da der Schieberegler auch keine Wirkung zeigt, gehe ich mal von einem Hardwaredefekt aus. Vielleicht sollten vorsichtshalber mal die Rechte repariert und das PB neu gestartet werden. Evtl. hilft es.
0
Oryk25.03.0409:49
Es ist ein PB G4, 12", ganz neu. Habe alles schon versucht. Apple Care steht auch auf dem Schlauch. Ich befürchte einen Hardware-Fehler.
Ich bin nach dreimaligem logicboard-Austausch bei meinem IBook umgestiegen auf das Powerbook und habe damit weniger Probleme erwartet ...
0
Oryk25.03.0409:54
wenn's der Problemlösung hilft: ich habe das LCD im Expertenmodus kalibriert. Wenn ich den werksseitig eigestellten "Farb-LCD"-Modus benutze, ist alle viel zu hell.
0
elnino25.03.0410:46
das 12" hat doch die die automatische funktion zur anpassung an das umgebungslicht, oder?

beim 15"alu sitzten die sensoren jeweils links und rechts unter den lautsprechern. verdeck die mal mit etwas schwarzem und achte auf den screen ob er sich dimmt...

wenn nicht...

cheers
0
Oryk25.03.0411:32
... hat nicht !
0
Oryk16.04.0422:49
Mainboard wurde wieder mal ausgetauscht und siehe da: es klappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.