Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Hausbesetzung in Chemnitz

Hausbesetzung in Chemnitz

Dipol
Dipol21.06.0718:50
Schön das es sowas noch gibt...


-------------------------------------
Seit heute Nachmittag wird in Chemnitz das alte Redaktionsgebäude der 1933 von den Nazis verbotenen KPD-Tageszeitung "Der Kämpfer" besetzt.
Seit heute Nachmittag gibt es in Chemnitz einen kulturellen Freiraum mehr. Einige Chemnitzerinnen und Chermnitzer haben ein Gebäude nahe der Innenstadt besetzt. Es ist das alte Redaktionsgebäude der 1933 von den Nazis verbotenen KPD-Tageszeitung "Der Kämpfer".
Vorm Haus gibt es seit 19 Uhr eine Kundgebung, die für 24 Stunden angemeldet ist. Derzeit gibt es dort Tischtennis und Musik.
Aus dem Haus hängen Transparente mit den Sprüchen "Free for all & all for free", "Chemnitz, was hat dich bloß so ruiniert?" oder "Stress, kaum Geld und keine Zeit, das ist die freie Lohnarbeit".
Die Aktion hat eine längere Vorgeschichte. Seit einigen Jahren bemühen sich verschiedene Gruppen um Verträge zur Nutzung der horrenden Leerstände in der Stadt, wurden aber bisher immer mit zu hohen Geldforderungen konfrontiert. Insbesondere die Kommunale Grundstücks- und Gebäudewirtschaftsgesellschaft (GGG), eine Tochter der Stadt Chemnitz tat sich in den letzten Jahren mit einem Zickzackkurs gegenüber dem Willen zur Nutzung für kulturelle, soziale und einfache Wohnzwecke hervor.
Das Begehren nach diesen Freiräumen führte jetzt zur Besetzung des von der GGG verwalteten "Kämpfer"-Redaktionsgebäudes und soll ein friedliches und gewaltloses Zeichen sein und auch Solidarität mit Köpi und Rigaer 94 in Berlin zeigen.
------------------------
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen21.06.0723:15
da fahr ich nach zwei jahrzehnten mal wieder nach karl-marx-stadt, und dann besetzen sie ein haus, sobald ich wieder im zug nach berlin sitze. hätten mir ruhig mal bescheid sagen können!

schönes haus mit nettem namen und geschichte. na dann sollen sie sich mal gut festbeissen.
0
tobiedl
tobiedl21.06.0723:36
Schöne Sache und allemal besser als verfallen lassen.

In Leipzig gibt es noch eine ganz andere Aktion namens "Haushalten" - bei der es darum geht, dass sich potentielle Mieter (z.B. Vereine) sich mit dem Besitzer ein alten Immobilien so weit einigen, dass sie die Räume kostenlos nutzen können, im Gegenzug aber Sanierungsarbeiten durchführen www.haushalten.org
0
Dipol
Dipol21.06.0723:51
Tobiedl
Danke für den Link.

Ich habe um 17:00 über den debatte@... Verteiler versucht das zu schicken, aber das kam als unzustellbar zuurück. Wenn ich über diesen Verteiler Mails bekomme, sollte ich doch auch an diesen schicken oder?

Habs dann halt über die liste-debatte@... geschickt.
Was sagst du denn dazu?
Ich fände es richtig gut, wenn wir beim nächten Buko in einer Stadt, wo sich solch ein Gebäude befindet sowas mal machen sollten und als BGS nutzen.
0
pünktchen
pünktchen22.06.0712:37
buko?
oder buko?

& was ist hier der/die/das bgs?

0
Dipol
Dipol22.06.0716:25
BuKo=Bundeskongress
GBS=Bundesgeschäftsstelle
0
tobiedl
tobiedl23.06.0700:57
Auf liste-debatte stehe ich nicht drauf, ist mir zu viel was da rüber geht. Aber ansonsten ist das doch eine nette Idee, die vor allem viel Geld sparen würde
0
pünktchen
pünktchen23.06.0702:10
eure mutterpartei stellt euch büroräume in bester berlin-mitte lage. macht euch doch nicht lächerlich, ihr seit mit die letzten, die eine hausbesetzung öffentlich vermitteln könnten.

0
derSuperuser23.06.0715:39
ich trau mich nicht mal im hallenbad eine liege zu besetzen, wenn da steht: reservieren verboten.
0
pünktchen
pünktchen23.06.0716:02
trau dich: besetzen ist so ziemlich das gegenteil von reservieren.

0
oloool27.06.0701:34




In Chemnitz gibt es also noch menschliches Leben.
Schön!

Ich fürchtete schon, die Stadt sei unter Korruption und braunem Kot erstickt.


Ein neues Leben.
Willkommen!
0
schlapple
schlapple27.06.0715:21
Was ist denn daran toll?

oloool

In Chemnitz gibt es also noch menschliches Leben.
Schön!
Ich fürchtete schon, die Stadt sei unter Korruption und braunem Kot erstickt.

Ein neues Leben.
Willkommen!

Ich weiß ja nicht wo DU herkommst, aber dass Chemnitz im braunen Kot und/oder Korruption ersticken würde ist mehr als nur Unfug!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.