Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hat jemand Erfahrungen mit 1&1 Mobilfunk

Hat jemand Erfahrungen mit 1&1 Mobilfunk

gevaugeh04.03.2407:56
Moin, ich plane gerade einen Wechsel vom 12 pro zum 15 pro max. Normalerweise kaufe ich iPhones immer bei rebuy. Nun ist mir ein Angebot von 1&1 aufgefallen. Vom Umfang her würde die All Net Flat M gut zu meinen Anforderungen passen und man bekommt auf die Gesamtsumme betrachtet das Max zu einem fairen Preis, wenn ich für den Vertrag rund 25€ Gegenwert kalkuliere. Leider habe ich gar keine Erfahrungen mit 1&1 als Mobilfunkanbieter.

Nutzt jemand von Euch eine 1&1 All Net Flat und hat ein paar Erfahrungswerte für mich?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh04.03.2408:01
gevaugeh

Keine persönlichen Erfahrungen, aber 1&1 hat bisher eigene Basisstationen im Vergleich zu den Mitbewerbern nur in homoöpathischen Dosen aufgestellt. Du wirst als überwiegend erstmal via Roaming das Netz von o2 nutzen. Später (ich glaube sogar noch dieses Jahr) wird das Roaming auf das Netz von Vodafone umgestellt werden und zukünftig mit eigenem Netzausbau immer weiter zurück gefahren werden.
0
tbaer
tbaer04.03.2408:21
Drittanbieter haben im Netz immer geringere Geschwindigkeit, damit wirst du immer konfrontiert, wenn du bei 1und1 roaming hast.
Auffällig war bei 2 Kündigungen im engeren Bekanntenkreis in der letzten Zeit, dass 1und1 trotz besseren Wissens grundsätzlich falsche Kündigungszeiten zugrunde gelegt hat, um so die Kunden weitere Jahre an sich zu binden. Einen fairen Umgang mit dir kannst du also nictt erwarten, wenn du mit deren Kundendienst zu tun bekommst.
+3
gevaugeh04.03.2410:08
tbaer
Auffällig war bei 2 Kündigungen im engeren Bekanntenkreis in der letzten Zeit, dass 1und1 trotz besseren Wissens grundsätzlich falsche Kündigungszeiten zugrunde gelegt hat, um so die Kunden weitere Jahre an sich zu binden. Einen fairen Umgang mit dir kannst du also nictt erwarten, wenn du mit deren Kundendienst zu tun bekommst.

Trotz der neuen gesetzlichen Vorgabe, dass sich Verträge nicht mehr automatisch „lange“ verlängern dürfen? Oha.
0
Krypton04.03.2411:02
Womit vergleichst du denn den Vertrag, bzw. bei welchem Provider/Tarif bist du bisher?
Wenn man bei diversen Resellern schaut, gibt es 10 GB Flat mit 5G auch für unter 10 €/Monat. Daher wäre eine Anrechnung von 25 € für den Tarif schon sehr teuer und somit auch die Gesamtbetrachtung (Tarif + Phone) nicht mehr günstig.

Kommt halt auf deine Situation an. Brauchst du einen bestimmten Provider (weil an deinem Wohnort nur einer gut funktioniert), kommst du gerade aus deinem Vertrag raus, suchst du wieder 24 Monate Laufzeit oder Monatlich/Prepaid? Könntest du das Geld für ein iPhone auch auf einen Schlag hinlegen und den günstigeren Tarif nehmen, oder ist aktuell eh nur Ratenzahlung möglich.
0
wolfgag
wolfgag04.03.2411:09
Mit 1&1 Mobilfunk hab ich zwar keine Erfahrungen aber dafür mit dem miserablen Kundendienst. Wer bei denen einen Vertrag kündigen möchte, sollte sich am besten gleich nen Anwalt nehmen...
+4
gevaugeh04.03.2411:20
Krypton

Aktuell habe ich noch einen Vodafone RED S Vertrag ohne Handy. Ratenzahlung ist kein Muss und die ersten Berichte zu 1&1 sprechen Bände. Werde wohl wieder bei Rebuy zuschlagen und mir einen schicken kleinen Vertrag suchen. Danke Euch.
+2
Wauzeschnuff04.03.2411:29
wolfgag

Nur als Gegenbeispiel: Ich bin seit über 12 Jahren bei 1&1 DSL und hatte zwischenzeitlich (für ca. 6 Jahre) auch das 1&1 Mobilfunk Paket gebucht (bis zu 3 verschiedene SIMs für Familienmitglieder) und hatte nie Probleme mit dem Kundendienst oder der Kündigung von Verträgen.

Es gab zweimal Probleme mit dem DSL, einmal wurde das direkt vom Techniker bei 1&1 gelöst, einmal wurde ein Techniker vor Ort benötigt (die Telekom hatte mich versehentlich abgeklemmt). Beide Male kompetent und (verhältnismäßig) schnell gelöst. Die Kündigung der Mobilfunkverträge vor 4 Jahren war ebenfalls kein Problem (natürlich mit dem üblichen "Schade das sie gehen"-Geraffel).

Alles in allem kann ich mich über den 1&1 Kundendienst nicht beschweren.
+3
tbaer
tbaer04.03.2413:16
gevaugeh
Trotz der neuen gesetzlichen Vorgabe, dass sich Verträge nicht mehr automatisch „lange“ verlängern dürfen? Oha.

Genau, das war der Hintergrund. Es wurde natürlich nach einem Einspruch sofort die richtige Beendigung bestätigt, aber ohne Entschuldigung/Bedauern.

Es wurde bei den Kunden gezielt bei der "Ü79-Generation" auf die Unwissenheit der Kunden gebaut und falsche Zeiten bestätigt.
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.03.2413:53
Wauzeschnuff
wolfgag

Nur als Gegenbeispiel: Ich bin seit über 12 Jahren bei 1&1 DSL und hatte zwischenzeitlich (für ca. 6 Jahre) auch das 1&1 Mobilfunk Paket gebucht (bis zu 3 verschiedene SIMs für Familienmitglieder) und hatte nie Probleme mit dem Kundendienst oder der Kündigung von Verträgen.

Es gab zweimal Probleme mit dem DSL, einmal wurde das direkt vom Techniker bei 1&1 gelöst, einmal wurde ein Techniker vor Ort benötigt (die Telekom hatte mich versehentlich abgeklemmt). Beide Male kompetent und (verhältnismäßig) schnell gelöst. Die Kündigung der Mobilfunkverträge vor 4 Jahren war ebenfalls kein Problem (natürlich mit dem üblichen "Schade das sie gehen"-Geraffel).

Alles in allem kann ich mich über den 1&1 Kundendienst nicht beschweren.

Dem kann ich mich nur anschließen, seit vielen Jahren 1&1 Kunde und wurde bisher immer kompetent beraten.

Wie bei den kritischen Kommentaren ist das aber auch nur meine persönliche Erfahrung, ich würde an Deiner Stelle auch noch die Bewertungen bei z.B. TrustPilot nehmen und mit anderen Anbietern vergleichen (Spoiler: Im Vergleich steht 1&1 ziemlich gut da).
+2
gevaugeh08.03.2407:47
gevaugeh

Euch Allen vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Insgesamt scheint es bei allen Mobilfunkanbietern und Providern immer wieder seltsame Stilblüten zu geben. Gestern wollte ich den Vertrag meiner Tochter kündigen per Klick im Portal. Leider möchte vodafone vorher noch mit mir Telefonieren. 😖
0
tbaer
tbaer08.03.2408:42
gevaugeh
gevaugeh

Euch Allen vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Insgesamt scheint es bei allen Mobilfunkanbietern und Providern immer wieder seltsame Stilblüten zu geben. Gestern wollte ich den Vertrag meiner Tochter kündigen per Klick im Portal. Leider möchte vodafone vorher noch mit mir Telefonieren. 😖

Ja, das ist die Hürde, die auch 1und1 einbaut. Keine Kündigung, wenn du das über das Kundenportal als angemeldeter Kunde machst. Es wird bei 1und1 sogar verlangt, dass du selbst anrufst.

Aber die EU hau auch was Gutes : Da die Kündigung auch über die Webseite ohne Anmeldung möglich sein muß, kannst du auch über diesen Weg kündigen. Bei der Kündigung musst du natürlich die persönlichen Daten und die Vertragsnummer, Telefonnummer etc eingeben.
Diese Links sind "merkwürdigerweise " auf der Webseite sehr sehr gut versteckt und meist erst nach langem scrollen ganz nach unten zu finden - wie ich das bei den beiden Kündigungen bei 1und1 festgestellt habe.
+2
Paperflow
Paperflow08.03.2411:17
Aus persönlicher Erfahrung, keine seriöse Firma. Kündigung wurde extrem erschwert, weil sie hoffen, dass die Kunden aus Bequemlichkeit den Vertrag verlängern.
„🎸“
+2
Finnigan08.03.2412:21
Sehr gute Erfahrung mit Telekom Vertrag + Prepaid Jahrestarif
Gute Erfahrung mit Congstar
Schlechte Erfahrung mit Vodafone CallYa
Keine Erfahrung mit 1&1

Habe bei Vodafone CallYa das Datenroaming bereits vor Abreise deaktiviert - trotzdem wurde nach Einreise in die Schweiz innerhalb von 2 Stunden mein Konto mit 3,00 Euro fürs Surfen belastet, so daß ich mein iPhone komplett ausschalten mußte.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.