Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hassprediger bei spiegel.de

Hassprediger bei spiegel.de

Rantanplan
Rantanplan11.01.0812:57
Da muß aber jemand durch die jüngsten Erfolge Apples sehr in seinem Weltbild verunsichert worden sein:
Jedes Mal ist es wieder das Gleiche: Ein dünner Mann im schwarzen Rollkragenpulli wird sich auf eine Bühne stellen und mit der Körpersprache eines Erweckungspredigers Produkte in die Kamera halten, die dem Großteil der Menschheit entweder zu teuer oder völlig egal oder beides sind. Und trotzdem werden wieder alle wissen wollen, was er denn nun hochgehalten hat. Keiner versteht das so richtig, aber es hat sich zu einer Art Naturgesetz zweiter Ordnung entwickelt, vergleichbar mit hässlichen Socken zu Weihnachten.

Quelle:

Humor ist etwas anderes. Und die launigen Seitenhiebe eines Frank Patalong lesen sich dagegen auch mit einem Lächeln auf den Lippen. Wie kann jemand, der sich Journalist nennt, sich derart in die Trollgosse begeben, und mit Schaum vor dem Mund so einen haltlosen Unfug absondern? Und wie kann der Spiegel sich auch noch dafür hergeben, solchen Schmarrn zu veröffentlichen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

DJDI100411.01.0813:06
Das hat wirklich nichts mehr mit Journalismus zu tun... Naja wenn es niemanden interessiert wieso entwickelt sich dann der Aktienkurs so positiv? Naja ich halte von Spiegel eh nicht viel... Ich ziehe andere Quellen für mein Nachrichtenkonsum vor.
0
halebopp
halebopp11.01.0813:20
Tja - objektiver Journalismus ist das wohl nicht - und eine Glosse wohl auch nicht.
Bleibt eigentlich nur, festzustellen, dass dieser Herr von seinem Job überfordert ist.

Das mindeste, was die Aufgabe eines guten Journalisten wäre, ist die Frage: "Warum?"
Warum hat Apple so was kultiges? Warum "lieben" die User ihr Produkt?

Sicher, man zieht sich lieber Lacoste oder Chiemsee Klamotten an als kik-Sonderposten - und Puma ist cooler als Adidas – oder war es umgekehrt?

Aber wenn der Herr mal ein bisschen recherchiert und hinterfragt hätte, oder gar Apple Produkte, über die er sich auslässt, kennen würde, dann hätte er so was wohl eher nicht geschrieben.

Fazit: Gehen sie zurück zur Journalistenschule. So wird das nix!
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Serge
Serge11.01.0813:20
Da frage ich mich doch: Wenn es niemanden interessiert, warum schreibt er denn darüber???

Schon verwunderlich, gell?
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0813:22
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Vom Spiegel habe ich auch keine besonders hohe Meinung. Aber, daß Geschreibsel, das man in Foren bestenfalls als Trollposting bezeichnen würde, dort nun als Artikel veröffentlicht wird, markiert irgendwie schon einen neuen Tiefpunkt beim Spiegel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge11.01.0813:26
Das Problem ist aber, dass jetzt, wo dieser Link hier gesetzt isst, viele daraufklicken, um zu lesen, was dieser Troll von sich gegeben hat. Also viele Zugriffe auf gerade diese Seite. Fazit für den Spiegel: Das interessiert die Leut, schreibt mehr davon

Solche Artikel sollte man bannen können...
0
halebopp
halebopp11.01.0813:28
...oder einfach den link wieder wegmachen? Manchmal helfen die Mods...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Tiger
Tiger11.01.0813:32
Es ist ja seit Einiger Zeit in Mode auf Apple Herumzuhacken, das kommt eben mit dem Erfolg - Typen, die es selbst nicht schaffen die Welt mit innovativem Klimbim zu verbessern machen die die es können runter um nicht so hoch aufsehen zu müssen. Und der Verfasser dieses Artikels hat offensichtlich ein mächtiges Defizit zu kompensieren.
0
Tiger
Tiger11.01.0813:35
Serge Paulus

Das gute an einer "Fan-Gemeinde" ist doch, dass sie zusammenhalten und gegen alles Böse gemeinschaftlich vorgehen.
Der gute Mann wird mit Sicherheit in den kommenden Tage überhäuft werden mit E-Mails von angesäuerten "Fans".
0
Rantanplan
Rantanplan11.01.0813:38
Aus den Augen, aus dem Sinn? Ist das echt euere Reaktion? Kann ich nicht glauben. Und Zitate ohne Quellangaben machen höchstens Zuckerbäcker
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
450MHZsindausreichend11.01.0814:12
Mir ist es absoliut schleierhaft, wie man sich über so einen Artikel aufregen kann. Ich spüre auch keinen Hass oder so. Der macht sich halt lustig über die Apple Jünger. Ich finde das nicht weiter schlimm. Die meisten von uns sind doch total verblendet.
0
halebopp
halebopp11.01.0814:16
@ Rantanplan: Aber Serge Paulus hat doch recht - je mehr Traffic wir auf diesen Artikel lenken, um so "wichtiger" wird er. Wegmachen kann das Geschreibsel eh keiner mehr - höchstens ignorieren.

Und zum Protestieren beim Spiegel ist das Zeug mir ehrlich gesagt nicht wichtig genug -
da gibt es ganz andere Sachen...
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
janniz
janniz11.01.0814:34
450MHZsindausreichend
Mir ist es absoliut schleierhaft, wie man sich über so einen Artikel aufregen kann. Ich spüre auch keinen Hass oder so. Der macht sich halt lustig über die Apple Jünger. Ich finde das nicht weiter schlimm. Die meisten von uns sind doch total verblendet.
100% zustimm.
0
Ndugu
Ndugu11.01.0814:53
Es geht nicht um Troll oder Nicht-Troll, es geht um Auflage, Quoten, Klicks. Dies generiert man aber nur, wenn man beim Leser Erregung auslöst. Apple Jünger sind da genauso willkommen wie prügelnde Jugendliche, Eisbärenbabys oder ein Wintereinbruch. Objektive und kritische Berichterstattung ist auch bei den Qualitäts-Medien kein Selbstzweck, sondern eigentlich nur noch für das Markenimage wichtig. That´s Entertainment!
:sick:
„These things are uuugly!“
0
Insert Text Here11.01.0814:53
Ich sehe in dieser Aussage auch keinen wirklichen Fehler. Es stimmt doch.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes11.01.0815:21
Meine Güte, lasst den Mann doch schreiben was er will, ich fühlte mich keineswegs angegriffen, vielmehr fühlte ich mich kurzfristig ganz gut unterhalten. Ganz nach dem Motto: Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Ndugu
Ndugu11.01.0818:54
Torsten Mewes
ich mich kurzfristig ganz gut unterhalten
„These things are uuugly!“
0
Taxifahrer
Taxifahrer11.01.0821:55
Langsam kommt da ja einiges zusammen... auf Anhieb erinnerte ich mich an diese Threads hier zum Thema Spiegel und Apple:
http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=237659

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=186433

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=187848

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=186454

Aber es wundert mich doch ein bisschen, dass Herr Patalong den Artikel dieses Mal nicht geschrieben hat...

„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer11.01.0822:16
Zum Ausgleich gab's ja den hier:

http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=238163





Spiegel online kommt es anscheinend wirklich nur auf die Klicks an. Sensations- und Effekthascherei. Ich find's traurig, denn der gedruckte SPIEGEL war mal ein richtig gutes politisches Wochenmagazin und sogar die Politik-Sparte bei SPIEGEL-online kann ich immer noch nicht völlig schlecht finden. Dagegen sind "Netzwelt" und "Panorama" einfach nur unterste Schublade...:-X
„ zzz “
0
söd knöd11.01.0822:43
Ich fand den Artikel eigentlich ganz nett und mit einem kleinen schmunzeln habe ich mich da sogar etwas selber wieder gefunden.
0
dr.macy11.01.0823:33
Ich fands auch extrem witzig und habe mich genauso wie @@söd knöd darin wiedergefunden.

Rantanplan und Konsorten: nehmt euch und Apple doch nicht so ernst. Dem Großteil der Menschheit sind diese Produkte schnuppe und auch zu teuer. Wir freuen uns wie die Schneekönige, wenns was neues gibt und ich werde auch das Wochenende unruhig zappeln aber Apple ist nicht der Mittelpunkt der Welt. Und dieses ständige Verteidigen von Apple vor der ach so bösen Presse (heise, Spiegel u.A.) hat doch schon was von einem Jüngerdasein, oder?
0
dom_beta12.01.0805:54

Ich habe letztens meinem Kollegen etwas vorgelesen wo jemand meinte, die Apple-Anhänger seien wie eine Sekte organisiert.

Er fragte mich darauf hin, was macht ihr da?

Und ich: Steve Jobs anbeten!
„...“
0
Uli12.01.0809:51
"Hassprediger" - na ja, das ist ja wohl ein schönes Beispiel für genau den Wahn, über den der Schreiber sich hier lustig macht. Ich ertappe mich auch immer wieder bei missionarischen Predigten, aber muss dann eher über mich schmunzeln.
Diesen Artikel finde ich so naja, aber da gibt es wirklich immer wieder ganz andere Beispiele: Ich sage nur Rob Enderle oder John C. Dvorak. Auch die werden immer wieder in der Publikums- und nicht nur Fachpresse publiziert, und die verbreiten richtig gefährlichen und falschen Blödsinn.
0
Taxifahrer
Taxifahrer12.01.0811:50

O.K., "Hassprediger" ist vielleicht ein bisschen stark ausgedrückt.

ABER mit Jüngertum oder Nicht-Jüngertum oder "Fanboy"-Verhalten und was sich manche Leute hier so gegenseitig vorhalten, hat das für mich persönlich wirklich GAR NICHTS zu tun.
Für mich ist das einfach eine Frage von guter oder schlechter Berichterstattung. Und der Artikel ist imho einfach ein weiteres Beispiel für schlechte, nämlich extrem unsachliche Berichterstattung...

Zum Glück geht es tatsächlich nur um relativ unbedeutende Sachen, nämlich Computer und so'n Zeug, – aber: Stellt Euch sowas einfach mal mit politischem Inhalt vor, in diesem scharfmachenden Stil, dann merkt der eine oder andere vielleicht, was ich meine...
Die Qualitätskontrolle hat beim SPIEGEL jedenfalls früher besser funktioniert.
Und humoristische Qualitäten hat so ein Geschreibsel für meinen Geschmack leider auch keine. Dafür ist es viiiel zu platt. Ich find's einfach nur dumm. Aber naja...

„ zzz “
0
Zetaline
Zetaline12.01.0816:38
Ich find den Artikel auch zum :sick:

Apple ist immerhin nicht mainstream. Sondern gehört besonders im Bereich Computer Bereich zur (wenn auch zu einer erlesenen) Minderheit.

Und Minderheiten soll man schützen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
smokeonit
smokeonit13.01.0810:38
das spiegel.de sehr sehr biased ist und oft bild niveau hat ist echt zum kotzen...

aber so ist es nunmal...

:sick: :sick: :sick:

0
tobymac.ch
tobymac.ch14.01.0821:32
voll zu :sick: :sick:

auf zum Leserbrief schreiben!!!:-P
„GBY“
0
Uli14.01.0821:43
Genau, der Spiegel predigt immer nur Hass! Neuer Beweis:

Meine Güte, kriegt euch mal wieder ein...
0
450MHZsindausreichend14.01.0822:07
Ihr macht Euch lächerlich.
0
Taxifahrer
Taxifahrer14.01.0822:14

Ja, ein bisschen schon...

Das waren aber auch Saure-Gurken-Zeiten bis zur MWSF!

„ zzz “
0
450MHZsindausreichend15.01.0821:28
Nein, Dir ist nicht mehr zu helfen.
0
Hopala
Hopala15.01.0821:45
Taxifahrer
Spiegel online kommt es anscheinend wirklich nur auf die Klicks an. Sensations- und Effekthascherei.

Typisches Trollverhalten halt.
0
stöfu
stöfu15.01.0821:49
Hehehe, Herrjesses aber auch! Sagt mal, Ihr regt euch aber nicht ernsthaft über so was auf, oder? Also ich finde die Antwort von Herrn Stöcker sensationell!

Nehmt euch und eure Rechner mal nicht so ernst und lacht mal wieder über euch; es handelt sich um Rechner, schöne und besonders gute, aber im Endeffekt sind es Rechner!

Schönen Abend noch allerseits!:-D

S.
0
badshizzle15.01.0821:50
Habe jetzt nicht alles gelesen, bin aber froh, dass hier noch jemand etwas Objektivität und gesunden Sinn für Humor hat.@@450MHZsindausreichend

Ich tippe mal, das der Artikel sogar auf einem Mac verfasst wurde, da bekanntlich in der Spiegelredaktion Macs genutzt werden.
Und auf MTN Spiegeljournalisten zu verunglimpfen, ist für mich ein Widerspruch in sich.

Ich möchte auch nochmal an die vollkommen dämliche Keynote erinnern, in der Steve verkündete man könne sich jetzt die Songs, die man bereits besitzt, für "bloß" 99cent im iTS als Klingelton kaufen, woraufhin alle im Saal in tosenden Beifall einstimmten. Da dachte ich mir nur was für ein Kindergarten. Wenn das jetzt jemand auf sich bezieht,....
dann mag das von mir beabsichtigt sein:-D
0
Taxifahrer
Taxifahrer15.01.0822:56
Wozu lesen, wenn man schreiben kann...
(und anscheinend schon alles weiß).


„ zzz “
0
450MHZsindausreichend16.01.0813:51


Oh. oh.
0
MacRabbitPro16.01.0814:17
SPON an sich hat nix mit Journalismus zu tun.
Genau so wenig wie Bild.
0
söd knöd16.01.0814:17
tobymac.ch

Um sich einen genaueren Eindruck von der Antwort auf deinen Lesebrief zu machen würde ja dein Leserbrief hier veröffentlicht bestimmt ganz hilfreich sein.
0
450MHZsindausreichend16.01.0814:21
söd knöd
tobymac.ch

Um sich einen genaueren Eindruck von der Antwort auf deinen Lesebrief zu machen würde ja dein Leserbrief hier veröffentlicht bestimmt ganz hilfreich sein.

Bist Du des Wahnsinns? Hab heute schon genug gelacht.
0
söd knöd16.01.0815:19
450MHZsindausreichend
söd knöd
tobymac.ch

Um sich einen genaueren Eindruck von der Antwort auf deinen Lesebrief zu machen würde ja dein Leserbrief hier veröffentlicht bestimmt ganz hilfreich sein.

Bist Du des Wahnsinns? Hab heute schon genug gelacht.

Spielverderber
0
sonorman
sonorman16.01.0817:00
tobymac.ch

Ich musste einen Kommentar von Dir löschen, in dem Du Namen Adress- und Telefondaten eines anderen Veröffentlicht hast.
Bitte achtet künftig darauf, keine persönlichen Daten anderer ungefragt zu veröffentlichen.
0
450MHZsindausreichend16.01.0822:12
Hass, nichts als Hass.
0
c0caine
c0caine16.01.0822:29
lol, was habt ihr denn? Das trifft es doch genau auf den Punkt. Und? Wen kümmerts! Apple ist High End und lässt sich seinen Status extra kosten. Dass die in Deutschland geforderten 1699€ einfach dreist im Vergleich zu den $1799 in den USA sind, ist ebenfalls offensichtlich. Man muss sich auch Kritik gefallen lassen können und die Artikel über SPON mögen zwar des Öfteren inhaltlich falsche "Tendenzen" haben, aber ich finde das Ganze eigentlich immer recht angenehm mal einen wirklich anderen Blick auf das Geschehen zu kriegen. Ich habe zwar ebenfalls eine Apfelgrüne Brille auf, versuche aber trotzdem noch über den Tellerrand hinauszuschauen
0
Stefan S.
Stefan S.16.01.0822:53
kein Hass: Spiegel vergleicht AirBook mit Konkurrenz
0
emjaywap23.01.0810:10
Eine herrliche "Diskussion" ist das wiedermal
wenn ihr keine schlimmeren Probleme habt als euch über diesen Artikel aufzuregen, dann seid ihr ganz schön beneidenswert.

Der Artikel ist unterhaltsam geschrieben und sogar wahr. Vergisst nicht die Realität
0
Zetaline
Zetaline25.01.0810:13
emjaywap

Ich glaube du verkennst die Realität. Man darf sich zu Recht über so einen Schwachfug aufregen.

Denn viele Leute kennen:
1. Apple gar nicht
2. haben ein altes Bild von Apple (Mac OS 7 bis 9)
3. oder ein sehr verzerrtes Bild, dass sie nur vom Hörensagen und so Artikeln wie im Spiegel aufnehmen.

Ich weiss was es heisst einen Windows Computer zu bedienen bzw. damit arbeiten zu müssen. :sick:
Ich habe sogar wegen Word 2000 gekündigt und einen anderen Job angefangen!!
Die Excel Arbeiten waren dagegen völlig in Ordnung.

Es ist schade dass durch Punkt 3. Leute vielleicht niemals auf den Geschmack kommen bzw. eine Alternative kennen lernen. Weil sie denken "Aha, wenn der Spiegel so etwas schreibt, dann muss es ja stimmen."
Es ist ja nicht nur der Spiegel. Ich habe schon manches in der Rheinischen Post (Tageszeitung) gelesen, dass ich nur so mit den Ohren geschlackert habe.
In meinen Augen ist das rufschädigend!!

Umgekehrt werden durch solche Artikel auch die Besitzer eines Apple Produkts in den Schatten gestellt.

(In den Schatten gestellt? Hmhh, naja, vielleicht auch in die Dunkelheit oder Ecke gestellt, oder so. )

Ihr versteht schon was ich meine. Hoffe ich jedenfalls.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
hjg25.01.0810:42
Im Kontext sehr schön:
http://wirres.net/article/articleview/4759/1/6/
0
Zetaline
Zetaline25.01.0811:10
hjg

Wie geil ist das denn????????????????????????????????????????

LOL. Ganz grosses Kino!!!!!

(ich lach immer noch!)
Und der Typ steht anscheinend sogar ganz offensichtlich auf schwarz!!
Und den dazu passenden Humor.

Und dann dass mit der Diskette!!
Königlich!
"Think different" mal anders.

P.S.
Anscheinend hat er das Video in einem sehr berühmten schwedischen Möbelhaus gedreht.
Das war gar nicht indiskret?! ROFL.

Danke, für den Link!
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
450MHZsindausreichend25.01.0813:06
Zetaline

Das Video findest Du witzig. Den Artikel aber rufschädigend?

Da kann ich nicht folgen.
0
Agrajag25.01.0813:22
Er hat recht...
0
Agrajag25.01.0813:44
..., also der Wirres-Typ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.