Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware-Test-CD

Hardware-Test-CD

der schneyra
der schneyra13.03.0710:35
Guten Morgen!

Es ist vollbracht! Mein schöner Dual-G5 Rechenknecht hat Panikattacken Dummerweise ist der Rechenknecht nicht meiner, sondern der FH und die sind manchmal ein wenig unordentlich hier. Deshalb ist auch die Hardware-Test-CD nicht aufzutreiben. Gibt's irgend eine Möglichkeit die runter zu laden? Oder meint ihr Intranet schickt mir ne neue?

Irgendwo (sofern es aufzutreiben ist) haben wir auch TechTool Pro. Aber das kann mir ja wahrscheinlich nicht helfen, oder? Ich tippe auf defekten RAM.
„BAM!“
0

Kommentare

Wilhelm E. Steinbrink
Wilhelm E. Steinbrink13.03.0712:38
Schau mal hier:
0
der schneyra
der schneyra13.03.0715:04
Der neue RAM (4GB in der Summe) ist schon ne Weile drin, bestimmt ein Dreivierteljahr. Es ist außerdem leider der einzige G5 hier Wie das mit dem Hardware-Test klappt ist mir geläufig: In meinem iBook ist das 4., im Powerbook das zweite Logicboard drin
Bisher hat der Hardware-Test immer brav alles gefunden was kaputt war.

Ich hab nun mal Memtest geladen und werd das nachher ausprobieren. Außerdem boote ich später auch mal von einer externen Platte und dann schauen wir mal weiter.
„BAM!“
0
DonQ
DonQ13.03.0715:06
da bist vermutlich mit aufschrauben und einzeln/paarweise stecken, schneller

memtest musst min. 5mal durchlaufen lassen und eigentlich auch im single user mode.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.03.0715:09
ach ja, statische aufladung nicht vergessen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Agrajag13.03.0711:23
Ist denn vor kurzem neuer RAM dazugekommen?

Kernel-Panics können auch durch Software (z.B. Treiber) verursacht werden. Habt ihr seit kurzem eine neue Hardware (USB, FW, PCI)?


Ist das der einzige PowerMac G5 bei euch? Wenn ich mich nicht irre, dient die Installations-DVD als Hardware-Test-CD (zusätzliche Session). Man muß irgendeine Taste beim Starten Drücken, damit der HW-Test gestartet wird.


Um den Speicher zu testen gibt es auch extra Programme, was natürlich nur nützt, wenn der Rechner lang genug lebt. Memtest, bzw. eine GUI mit memtest: http://www.kelleycomputing.net:16080/rember/
0
Agrajag13.03.0711:29
Auf meiner System-DVD (die, die dem Rechner beilag) steht, daß ich mit getrückter D-Taste beim Starten, den Hardware-Test starten kann. Ob es die nachgekauften System-DVDs auch können, weiß ich allerdings nicht.
0
Agrajag13.03.0711:30
So viel würde ich mir von dem Hardware-Test auch nicht erhoffen, da der wohl auch längst nicht alle Fehler findet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.