Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>HSDPA und HSUPA: Tatsächlich erreichte Geschwindigkeit (O2, T-Mobile, Vodafone)

HSDPA und HSUPA: Tatsächlich erreichte Geschwindigkeit (O2, T-Mobile, Vodafone)

Keule
Keule18.02.1123:27
Tach,

ich nutze ein iPhone 4.
Bisher mit O2, jetzt mit Vodafone.

Ich bin überrascht, wie groß der Unterschied im Datenverkehr ist. Sowohl im Down- als auch im Upload.
( siehe Screenshots )

Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Geschwindigkeiten erreicht Ihr?
Gibts einen deutlichen Favoriten in Sachen Datengeschwindigkeit?
0

Kommentare

Keule
Keule18.02.1123:28
Hier der Vodafone Speed..

Beide Messungen Indoor am gleichen Standort: 9109x, Nähe Erlangen. Das Gerät lag jeweils am gleichen Platz.
0
chill
chill18.02.1123:53
Nehmt bloss nicht diese App hier zum messen, Abofalle im Banner integriert laut mehrerer Rezensionen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Keule
Keule18.02.1123:58
chill
Abofalle im Banner integriert laut mehrerer Rezensionen

Schei...

Danke für den Hinweis, chill ... es stimmt, im unteren Teil der App blinkert es bunt.
Gibt es ungefährliche Alternartiven?
0
Fox 69
Fox 6919.02.1100:52
Speed Check (AppStore kostenlos)
0
onicon
onicon19.02.1103:17
Das sind* nur iAds die einen dirket im AppStore die beworbenen Produkte erwerben lassen, nicht weiter verwunderlich oder bösartig. Aber wenn man nach dem Test den "Tacho" nach unten zieht, gibt's ein Easteregg.

*Zumindest bei mir
0
Keule
Keule19.02.1103:26
Apps hin und her:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Datengeschwindigkeit?

Welche Raten erreicht Ihr bei welchem Anbieter?
0
eiq
eiq19.02.1108:31
Schau doch einfach nach – dafür sind solche Datenbanken schließlich da:

0
Camthalion
Camthalion19.02.1108:44
Dafür braucht man doch keine App. Wofür gibt's sowas:
http://www.umtsspeedtest.de/
0
Keule
Keule19.02.1110:33
Moin!

eiq + Camthalion: Danke! Die Seite kannte ich nicht.
ABER: Befreit uns das von der süssen Last, hier im Forum drüber zu reden - nur weil es im WWW schon was gibt?

Sollte ich jetzt einfach sagen: GOTT_SEI_DANK (oder besser WEB_SEI_DANK): Dann brauen wir uns im Forum ja nicht mehr drüber unterhalten. +

Gruß Keule
0
Camthalion
Camthalion19.02.1112:19
Na klar kann man drüber reden. Ich benutze solche Apps nicht und sehe dafür hin und wieder auf der von mir geposteten Seite vorbei. Generell sind die Test's nicht sehr aussagekräftig, da zu viele Faktoren reinspielen. Wenn ich mit dem iPhone oder iPad surfe und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden, dann ist alles ok. Die Seite gibt mir einen guten Überblick über die durchschnittliche Geschwindigkeit.
Generell kann ich feststellen, das man fast alle Netze am Wochenende nachmittags vergessen kann. Zuviele haben inzwischen UMTS als DSL-Ersatz und das merkt man stark.
Im Schnitt erreiche ich aber die von T-Mobile zugesagten Geschwindigkeiten.
CU Gerd
0
Matchi20.02.1111:45
Hm hab bei mir in der Wohnung in 1070x ziemlich schlechten o2 Empfang und komme auf 1750 kbps Iphone4
0
nova.b20.02.1112:15
eiq
das ist eine flash-seite. die geht mit dem iphone nicht.
0
eiq
eiq20.02.1112:23
nova.b
eiq
das ist eine flash-seite. die geht mit dem iphone nicht.
Es geht mir nicht um Messungen, sondern um die Datenbank.
0
Fox 69
Fox 6920.02.1112:47
Aber wir alle wissen ja, das das Funknetz in Zellen aufgebaut ist.
Und : Sind viele Leute gerade in der Funkzelle zugange, geht auch die Geschwindigkeit in den Keller und umgekehrt.

Die Datenbank, nun, schön und gut. Nur man sollte auch nicht vergessen, das viele Discounter die 4 Hauptnetze auch nutzen. Von daher wird man immer zu unterschiedlichen Messungen kommen.
Und im Moment ist es ja auch so, das die Geschwindigkeiten beschränkt werden (nur zeitweise), da jeder Hauptprovider Umbauarbeiten hat. Kurzzeitige Störungen kommen da vor.
0
eiq
eiq20.02.1113:05
Daher bringt es nichts, hier im Forum zu fragen. Über eine solche Datenbank hat man Zugriff auf eine erheblich größere Stichprobe, sodass Störungen durchaus ausgeglichen werden können.
0
Fox 69
Fox 6920.02.1113:15
Das sehe ich genauso.
0
Keule
Keule20.02.1116:12
Gut - Zusammenfassung:

  • Ich bin überrascht über den grossen Unterschied der Indoor HSDPA/HSUPA Performance (O2 vs. D2)
  • Die App, mit der ich messe, könnte gefährlich sein (Abofalle?)
  • Aussagekräftige Performancedaten gibt es z.B. bei http://www.umtsspeedtest.de
  • Eine Diskussion im Forum bringt nach Meinung einiger Forenten keine verwertbaren Erkenntnisse. Zumindest keine, die man nicht aus bereits existierenden Quellen ziehen kann (so interpretiere ich das...)



So solls denn sein - ich bin auch ohne weitere Beiträge mit dem Speed sehr zufrieden.

Als Schlusswort fällt mir dazu ein: Es wurde alles schon gesagt. Nur noch nicht von Jedem ...

Isch abbe färrtikk.
0
Fox 69
Fox 6920.02.1116:42
Keule

Sei deswegen nicht gleich betrübt. Wenn ich Dir sagen würde, das ich bei T-Mobile bzw. Telekom zum Teil bessere Geschwindigkeiten habe, ist die Provider Diskussion wieder voll im Gange...

Letztendlich sind bei den D-Netzen die Datenverbindungen am besten.
Obwohl je nach Standort O2 da sehr aufgeholt hat und vergleichbar geworden ist.

E-plus und Datenverbindungen = failed
um es mit chills Worten zu sagen. Aber auch Sie arbeiten hart dran.

Kurzum: In Zukunft werden Sie wohl alle 4 zu einer Liga heranreifen, wo die Unterschiede kaum merkbar sind.
In diesem Sinne, noch einen schönen Restsonntag.
0
Keule
Keule20.02.1119:12
Fox 69,

keine Sorge: Von betrübt sein kann keine Rede sein

Und einen Vergleich zwischen den D Netzkonkurrenten fände ich spannend.
Aber Du hast wohl recht - sowas endet meist in Schwanzlängenvergleichen (um es mal -unter Missachtung der Höflichen Aussprache- beim konkreten Namen zu nennen)
0
nova.b20.02.1119:31
meine persönliche Erfahrung:
O2 in Berlin: immer in Ordnung und schnell-
O2 in Hamburg sehr unterschiedliche Qualität und gelegentlich (vor allem früher Abend) total überlastet und nahezu nicht nutzbar.

Erklärungsversuch meinerseits: in Uninähe gibt es sehr viele O2-Nutzer gleichzeitig?

Oder weiss hier irgendwer mehr?
0
Fox 69
Fox 6920.02.1119:37
Schon sind wir wieder bei der Funkzelle und deren gleichzeitige Nutzung oder Nichtnutzung...
0
chill
chill20.02.1120:00
na ist doch wahr. das funkzellen nur eine begrenzte anzahl an gleichzeitigen usern verkraften ist doch kein geheimnis.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Keule
Keule21.02.1112:43
Tach, Neugier will befriedigt werden.

Also hab ich gestern Abend (20.02.2011) einige Geschwindigkeitsmessungen mit dem iPhone 4 durchgeführt. Alles indoor, Gerät immer am selben Platz liegend.

Gemessen habe ich die Geschwindigkeit über
  • WLAN (DSL 6000 der Telekom)
  • O2 (jeweils EDGE und HSDPA/HSUPA)
  • D1 (jeweils EDGE und HSDPA/HSUPA)
  • D2 (jeweils GPRS und HSDPA/HSUPA)

LINK:


HINWEIS:
Es ist eine Momentaufnahme - nur gültig für den Abend des 20. Februar 2011, nur gültig für meinen Standort (PLZ 91096).

Es ist *KEINE* Messung, die eine allgemeine Aussage darüber zulässt, wie schnell oder wie zuverlässig ein Netz an einem anderen Standort oder zu einer anderen Tageszeit funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.