Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HILFE - Lösung für Time Machine & Netzwerk Share an Fritzbox

HILFE - Lösung für Time Machine & Netzwerk Share an Fritzbox

iPhone4user
iPhone4user12.04.1710:58
Hallo zusammen,

ich suche eine simple und günstige Lösung um für zwei Mac Books Time Machine als Backup Lösung nutzen zu können. Zudem würde ich gerne einen Netzwerk Share nutzen um auf Dateien zuzugreifen bzw. Dateien ablegen zu können. Das Ganze wirklich simple & günstig. (Keine Steuerung von Zugriffsberechtigungen o.Ä benötigt)

Mein Plan war eine externe 2TB Platte an die Fritzbox (7490) zu hängen und alles was ich haben will funktioniert. Eine Partition für Time Machine und die andere als Netzwerk Share. Geht leider nicht, denn Time Machine benötigt offenbar eine physische Festplatte als Master Boot Record.

Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt ... Was würdet ihr mir denn hier empfehlen?
Herzlichen Dank vorab!!
-1

Kommentare

iPhone4user
iPhone4user12.04.1711:01
https://www.ifun.de/time-machine-backup-mit-externer-platte-an-der-fritzbox-105564/

... das hatte ich versucht
0
MikeMuc12.04.1711:05
An der FB macht das keinen Spaß. Die ist für sowas viel zu langsam (USB und Prozessor).
Und TM an der FB mich Hack? Ich dachte du willst ein Backup? Lieber 2 Platten und die lokal an die Macs.
+1
iPhone4user
iPhone4user12.04.1711:20
D.h ich brauche auf jeden Fall eine NAS an der Fritzbox? Genau, hatte mir Time Machine als Backup Lösung vorgestellt. Eine Platte extra lokal an die Mac Books hängen möchte ich nicht - ist mir zu umständlich. Muss doch automatisiert funktionieren sobald die Geräte im WLAN sind?
0
virk
virk12.04.1712:23
@iPhone4user: Wenn Du ein Backup haben willst, beherzige das, was Dir MikeMuc geschrieben hat! Wenn Du irgendetwas an die Fritzbox dranhängen willst, etc., dann mach' das gerne auch, aber hüte Dich, das hier Backup zu nennen

Via afp schreibt TimeMachine meines Wissen noch immer in ein sparseimage, was ab und zu mal baden gehen kann, glaubt man den Berichten im Netz.

Denke beim Backup immer an einen restore; wie soll der aussehen? Externe USB-Platten sind so saubillig, billiger als ein NAS und meiner Ansicht nach für Backup-Zwecke deutlich geeigneter. USB-Platten sind simple und günstig.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
WollesMac
WollesMac12.04.1717:01
TM auf ein NAS (Synology, Buffalo) habe ich wieder aufgegeben. Sowie die Datensicherung größer wird, gibt es erhebliche Performanceprobleme, etwa beim Zurückholen einer Sicherung vom NAS mittels TM. Das dauert dann ewig. Hierfür scheint die von Virk beschriebene besondere Art der Speicherung mittels sparseimage die Ursache zu sein.
Ich kann Virk nur beipflichten. Nimm eine eigene Usb-Platte für TM. Und übers NAS ggf. eine automatisierte Datensicherung mit anderen Tools... als doppelte Sicherung.
-1
DogsChief
DogsChief12.04.1717:19
@iPhone4user

Ich hab das mit TM über WLAN auch mal versucht. Das ist sowas von langsam, davon kann ich dir nur abraten. Sowohl mit einer TimeCapsule als auch mit einem WD-NAS. Hat elend lange gedauert, bis das Backup geschrieben war, von zurück auf das MBP lesen und schreiben rede ich gleich gar nicht.

Durch meinen Anschluss ans www via FritzBox Cable bin ich bedauerlicherweise auf die blöde FritzBox angewiesen. Wenn ich umgezogen bin, werde ich definitiv lieber 2 Verträge machen. 1 Kabel-Internet mit Modem only und den Telefonanschluss bei den Telekomikern oder bei Vodafone oder weiss der Kuckuck wo. Derzeit gibt es kaum einen Anbieter , der mir einen stabilen Upload von min. 10 MBs garantieren kann. Das bekommen derzeit nur die Cableway-Leute hin. Ich hab nur keinen Bock mehr auf die FritzBox.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
-1
iPhone4user
iPhone4user13.04.1720:50
Danke schon mal für die Antworten!
Schade, dass das offenbar nicht sinnvoll funktioniert. Mit USB Platten denkt ihr an: USB Platte an MacBook anschließen, manuelles TM Backup anstoßen und das Ganze alle Zeit X wiederholen, richtig?
Gerade das hat mich an TM gereizt, dass das automatisiert im Hintergrund passiert, ohne das ich hier aktiv werden muss...
0
matt.ludwig13.04.1721:24
Musst du auch nicht, nur die Platte dran lassen am Mac
iPhone4user
Danke schon mal für die Antworten!
Schade, dass das offenbar nicht sinnvoll funktioniert. Mit USB Platten denkt ihr an: USB Platte an MacBook anschließen, manuelles TM Backup anstoßen und das Ganze alle Zeit X wiederholen, richtig?
Gerade das hat mich an TM gereizt, dass das automatisiert im Hintergrund passiert, ohne das ich hier aktiv werden muss...
+1
MikeMuc13.04.1721:42
Du kannst es mit einer Timecapsule von Apple machen. Oder zB einem NAS von Synology oder wem anders welches TM unterstützt.
Das erste Backup sollte am möglichst über ein Ethernetkabel laufen lassen, die weiteren können auch über WLAN laufen wenn es stabil läuft. Mußt du ausprobieren.
Nur FB ist halt für diesen Zweck nicht tauglich.
+2
tangoloco14.04.1700:28
NAS per LAN an der Fritzbox geht auch auch ganz gut.
Wenn das zurücksichern schneller gehen soll, dann kann das LAN Kabel aus der Fritz raus und direkt an den Mac.
Wenn wirklich Datenmengen zu bewältigen sind, dann hab ich auch lieber ein Thunderbolt Drobo als TM Medium.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-1
virk
virk14.04.1707:26
@tangoloco: Was soll den NAS per LAN an der Fritzbox sein? In einem solchen Fall hätte doch die Fritzbox überhaupt keine Aufgabe, lediglich die Buchse für das Netzwerkinterface bereitstellen

@IPhone4user: Kauf Dir die USB-Platte und richte die für TimeMachine sein und mache ein Backup Deines Rechners (voraussichtlich über Nacht durchgelaufen) und wenn dann noch Geld und Lust da ist, fang' mit den Spielereien "TimeMachine über afp an"

(Ich habe zwei Versuche mit einem TimeMachine-Backup an einer USB-Platte an einer Airport Extreme hinter mir: Zweimal "musste" TimeMachine nach geraumer Zeit (ca. 1 Woche bis 1 Monat) das Backup neu anlegen.)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
Weia
Weia14.04.1717:12
virk
@tangoloco: Was soll den NAS per LAN an der Fritzbox sein? In einem solchen Fall hätte doch die Fritzbox überhaupt keine Aufgabe, lediglich die Buchse für das Netzwerkinterface bereitstellen
Und? Ist das keine Aufgabe?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
tangoloco14.04.1720:03
Um diese Aufgabe gehts doch im Prinzip.
Er will keine Kabel rumhängen haben.
Muss doch automatisiert funktionieren sobald die Geräte im WLAN sind?
Und es geht darum wie das funktioniert, da der USB Anschluss von der Fritze dafür unbrauchbar ist.
Wen ich gefragt würde - hinter die Fritze ein kleines NAS (bitte kein grotten USB !!!, NAS mit mind. zwei HDs und gespiegelt), und fertisch is die Angelegenheit.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
rene204
rene20415.04.1706:19
Warum denkt ihr alle so kompliziert? das z.B. hier, mit 3TB HDD drinne an die FB per Lan und Ruhe ist...
http://www.ebay.de/itm/APPLE-TIME-CAPSULE-A1254-3TB-KABELLOSE-EXTERNE-FESTPLATTE-NAS-WLAN-WIFI-OVP-/272630813442?hash=item3f7a101302:g:TjoAAOSwpP9Y8PxL


und kostet auch nicht mehr als eine 2TB HDD im Gehäuse und günstiger als ein HAS.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20415.04.1706:44
Nachtrag, wenn du es ganz schick haben willst FB als Modem konfigurieren und WLAN und LAN per TimeCapsule realisieren, funktioniert hier seit Jahren ohne Probleme....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.