Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>HDR mit Aperture 2.1?

HDR mit Aperture 2.1?

Dachdecker26.04.0812:51
Hallo,

ich teste gerade Aperture da ich nach einem professionellem Programm für meine D300 Suche. Was ich leider nicht finden kann ist die Möglichkeit HDR Bilder zu erstellen. Kann das Aperture, oder brauche ich dafür andere Software - welche könntet ihr empfehlen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman26.04.0813:06
HDR / DRI ist out! Dynamikkompression (und nichts anderes ist das ja letztendlich) ist schon im Radio zu einem Ärgernis verkommen.

Aber sei es drum: In Aperture selbst kannst Du keine "echten HDRs" erstellen. Dafür gibt es extra Programme, wie Photomatrix Pro, oder auch Jasper's DRI-Maker. Aperture ist dafür auch gar nicht gedacht.

Was Du in Aperture machen kannst, ist – unter der Voraussetzung, dass Du im RAW-Format fotografierst – mehrere Versionen mit unterschiedlich korrigierter RAW-Belichtung anzulegen, diese dann zu exportieren und in Photomatrix Pro, oder auch in Photoshop zu einem DRI-Bild zu entwickeln.

Ich persönlich habe die Schnauze von solchen Montage aber wirklich gestrichen voll, weil sie in den allermeisten Fällen einfach schrecklich unnatürlich bunt und flach aussehen. Aber das ist nur meine Meinung.
0
Tricky
Tricky25.05.0818:45
Unter "Glanzlicher & Schatten" kannst du schon viel herausholen.
Vorausgesetzt es ist auch was da zum herausholen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Brandy
Brandy25.05.0819:45
Auge und Ohren funktionieren aber leicht anders. Von dynamkikkomprimierter Musik bekomme ich erst ein dumpfes Gefühl und dann Kopfschmerzen, von dynamikkomprimierten Bildern tun mir bislang weder die Augen noch die Birne weh. Einziger Nebeneffekt ist, daß es mal ganz gut und mal grottig aussieht.

Das Sharewareprogramm Hydra finde ich ganz gut, zumindest kann man mal was testen.

0
Globox
Globox25.05.0820:20
Mit Aperture 2.1 kannst du, wie Tricky schon gesagt hast, über die Glanzlichter & Schatten sehr viel aus deinen Fotos herausholen. Natürlich nicht wie HDR, dafür aber meiner Ansicht nach mit viel natürlicheren Ergebnissen mit hohem Dynamikbereich.
Unter meinem Flickr Account habe ich die Fotos mit Aperture 2.1 bearbeitet. Einige auch mit den Glanzlichter Optionen. Dann kannst du dir ja die Ergebnisse ansehen.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.