Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gute (vor allem leise) Austauschplatte für iBook G4 12"?

Gute (vor allem leise) Austauschplatte für iBook G4 12"?

Thomasgo08.08.0619:03
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand von Euch diese Aufrüstung durchgeführt und kann eine gute Platte empfehlen?

Ich habe das iBook seinerzeit mit 30GB gekauft, was aber wirklich etwas knapp ist. Zudem hat die Platte mit 2 Jahren so langsam ihre zuverlässige Lebensdauer erreicht.

Da das iBook allgemein kein Renner ist, lege ich auf Geschwindigkeit keinen übermäßigen Wert.

Wichtig sind vor allem Stromverbrauch, Betriebsgeräusch und Temperaturentwicklung.

Falls da jemand Erfahrung hat, bin ich dankbar für Berichte.

Viele Grüße,

Thomas
0

Kommentare

Boss
Boss08.08.0619:34
Ich habe mein iBook eine Samsung Platte verpasst.
0
Thomasgo08.08.0619:39
Hallo Boss,

was für eine Platte war das denn? Hast Du die genaue Bezeichnung parat?

Wie läuft das iBook denn seit dem? Wie ist die Akkulaufzeit? Wie laut ist die Platte? Merkt man was an der Geschwindigkeit?

0
Boss
Boss08.08.0619:52
Thomas,
es ist eine 100 GB
SAMSUNG HM100JC:

Kapazität: 93.16 GB
Modell: SAMSUNG HM100JC
Version: YN100-08
Seriennummer: S0CFJ10YC84032
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
OS 9 Treiber: Ja
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Mein Akku ist drei Jahre alt bringt noch 80%, für eine DVD reicht es locker.
Die Platte kann ich nicht hören, schnell genug ist sie auch und war unter 100, € neu.:-P
0
Thomasgo08.08.0619:57
Das klingt ja schon mal ziemlich gut.

Hast Du die Platte selber eingebaut, oder einbauen lassen?

Ich müsste wohl einbauen lassen, da ich sonst die 3 Jahre Garantie verliere...

Wenn Du den Einbau hast durchführen lassen, weißt Du noch, was das gekostet hat?

Wann hast Du die Platte ersetzt?
0
Boss
Boss08.08.0620:09
Ich repariere selber, habe auch schon viele Mac's retten können.

Also hier in München verlangt man für öffnen/schliesen 50, €.
Wenn du das richtige Werkzeug hast und nix beschädigst, verlierst du die Garantie nicht.
0
Thomasgo08.08.0620:17
Naja, aber der Laden merkt doch, dass ich das selbst gemacht habe, da ich keinen Nachweis über einen sachgerechten Einbau liefern kann.

50€ das ist ja ein ganz schöner Batzen Geld
0
TimSK
TimSK08.08.0620:18
Ich habe ein Samsung MP 0408H eingebaut (5400er). Die Platte ist sehr leise, aber halt doch lauter als die Original Apfel-Platte.
Ich werde in Zukunft wieder 4200er Platten einbauen. @@ Lieber Lautlos als schneller und "nur" Leise.

Tim
0
Thomasgo08.08.0620:34

Boss

Da Du ja Rechner reparierst:

Was für einen Anschluß hat mein iBook überhaupt? Brauche ich eine UDMA 100 Platte, oder darf es auch eine SATA sein?

TimSK

Lauter als die Apfelplatte!? ich empfinde meine 30er schon als extrem laut. Beim laden knattert das Ding so, dass man es noch aus 5m Entfernung hören kann. Das finde ich extrem. ich ging eigentlich davon aus, dass neue Platten deutlich leiser sind...
0
Boss
Boss08.08.0620:35
Thomas
Ich habe schon viele Mac's geöffnet, die noch Garantie hatten und wurden ohne Problem getauscht.

TimSK
Also wie ich schon schrieb, ich höre meine Samsung Platte nicht, bei voller Last Temperatur ist dann 40°C.
0
Thomasgo08.08.0620:44
Boss

Vermutlich hast Du das überlesen, aber ich wollte noch wissen, was für einen Anschluß das iBook G4 12" 1,2Ghz hat: DMA100 oder schon SATA?
0
Boss
Boss08.08.0620:46
IDE Platte 2,5 Zoll
0
Thomasgo08.08.0620:59
Cool, vielen Dank.

Das mit der Garantie liegt bei mir etwas anders:

ich habe die 3 Jahre Verlängerung bei Gravis. Im Vertrag steht eindeutig, dass ich selbst keine Änderungen vornehmen darf und man hat sich vor der Begabe der Garantie einen Zustandsbericht angefertigt, mit Auflistung aller Komponenten.

Ich befürchte daher schon Stress, wenn die im Garantiefall merken, dass ich eine eigene Platte eingebaut habe.

Zusätzlich bin ich auch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt bewerkstelligen könnte...
0
bachi
bachi08.08.0621:40
Ich würde das auch machen lassen. Habe auch schon versucht Laufwerk zu entfernen und habe beim öffnen böse fehler gemacht. Das Gehäuse des books zu öffnen ist gar nicht so einfach. Gibt dann meistens kratzer. Und man hat viele Schrauben übrig am schluss:-D
„ “
0
Pseudemys
Pseudemys08.08.0622:05
TimSK
Ich habe ein Samsung MP 0408H eingebaut (5400er). Die Platte ist sehr leise, aber halt doch lauter als die Original Apfel-Platte.
Ich werde in Zukunft wieder 4200er Platten einbauen. @@ Lieber Lautlos als schneller und "nur" Leise.

Tim
Da gibt es einen sehr guten Kompromiß, der schnell und kaum merklich lauter als die Original-Apple-Platte ist, da eben flüssigkeitsgelagert und somit wirklich sehr leise auch mit 5400 U/min:

2,5" 80GB Fujitsu MHT2080AH

Bus-Typ: Ultra ATA/100
Kapazität: 80.0GB
Umdrehungen: 5400UPM
Transferrate: 100MB/s
Zugriffszeit: 12ms
Puffer: 8192KB
Akustische Geräuschentwicklung: 29dB(A)
BESONDERHEITEN
Besonderheiten: GDT Media Technologie
(Wie oben erwähnt: eben flüssigkeitsgelagert.)

Die Platte hat auch in einem c't-Platten-Test sehr überzeugt.
Ich habe den Hinweise einer ausführlichen MTN-Diskussion zum Thema zu verdanken.
0
Pseudemys
Pseudemys08.08.0622:15
bachi
Ich würde das auch machen lassen. Habe auch schon versucht Laufwerk zu entfernen und habe beim öffnen böse fehler gemacht. Das Gehäuse des books zu öffnen ist gar nicht so einfach. Gibt dann meistens kratzer. Und man hat viele Schrauben übrig am schluss:-D



Das kann man so pauschal nicht sagen!

Mit etwas Geschick, Disziplin, sehr gutem Werkzeug und vor allem einer sehr guten Anleitung läßt sich das sehr wohl selbst bewerkstelligen.
Selbst noch nie gemacht, daher sehr skeptisch gewesen – und erfolgreich getauscht!

Anleitungen:
Fixit Guide - Fixit Guide Series - Apple MacBook, iBook, PowerBook Parts & Repair @@


Mit diesen sehr guten Anleitungen muß man sich schon sehr ungeschickt anstellen, um am Ende Schrauben übrig zu haben!

0
TimSK
TimSK08.08.0622:49
Pseudemys

Meine Samsung MP0804H hat nur 26dB(A), und ist auch Flüssig gelagert. (Fluid Dynamic Bearing Motor), - dennoch hört man ständig das leise Rauschen der 5400 U/min.
Ich denke 5400 schafft man nicht lautlos.
0
Pseudemys
Pseudemys08.08.0623:04
TimSK
Pseudemys

Meine Samsung MP0804H hat nur 26dB(A), und ist auch Flüssig gelagert. (Fluid Dynamic Bearing Motor), - dennoch hört man ständig das leise Rauschen der 5400 U/min.
Ich denke 5400 schafft man nicht lautlos.

Schafft man wohl tatsächlich nicht.

Ich halte mich für schon extrem geräuschempfindlich, und wenn mich dieses sehr leise Rauschen nicht stört…

Du scheinst, TimSK, mich da an Empfindlichkeit wohl zu übertreffen oder Dein 26dB(A)-Wert ist mehr ein theoretischer als ein praktisch bemerkbarer.
Oder meine Platte ist praktisch leiser als die angegebenen 29dB(A).

Wie auch immer:
Der Geschwindigkeitszuwachs läßt mich um so leichter dieses wirklich sehr feine Rauschen tolerieren.

Legst Du Dein Ohr aufs iBook?

0
TimSK
TimSK08.08.0623:35
Nein, das hör ich so, ohne Ohr-Auflegen.
Da ich das kleine (im übrigen Powerbook) eh meist zum surfen und musik streamen nutze, ist der geschwindigkeits-zuwachs eher hintergründig. Daher ärgert mich auch das Rauschen ein klein wenig.
Für Geschwindigkeit hab ich einen Quad im Büro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.