Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Günstiges aber gutes Makro-Objetiv für Nikon D60?

Günstiges aber gutes Makro-Objetiv für Nikon D60?

Zacks
Zacks17.06.0809:54
Guten Morgen
Ich bin auf der suche nach einem guten Makro-Objektiv für meine D60, das aber wenns geht nicht so teuer ist.
Könnt ihr mir was empfehlen?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.06.0810:29
Definiere: "nicht so teuer"
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.0810:58
Definiere: "Makro"
0
Zacks
Zacks17.06.0811:06
sonorman
mhm... 300€

macintosh IIvx

Sowas wäre natürlich toll...
Aber ich denke mal die Definition wird vom Geld bestimmt
„Ware wa messiah nari!“
0
sram
sram17.06.0811:17
Mit AF wirds keines geben neu um den preis. Könntest höchstens unter gebraucht schauen wenns eins mit AF sin soll für die D60.

Das Tamron 90/2.8 AF oder Sigma 105/2.8 EX DG sind nicht schlecht.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman17.06.0811:25
Türlich gibt's da was.
Zum Beispiel das 50mm f/2,8 1:1-Makro von Sigma. @@

Das dürfte für unter 300 zu bekommen sein.
0
sonorman
sonorman17.06.0811:26
Ach so, moment: Für die D60!
Tja. Pech gehabt. Dann eben doch kein AF mit dem Objektiv.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.0811:34
Hier gibt es einen sehr guten Vergleichstest verschiedener Objektive:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html LINK:

und hier einen Test des neueren Tamron:

http://www.nnplus.de/macro/100macro.html LINK:

Da die D60 allerdings keinen "klassischen Antrieb" für den Autofokus hat, schrenkt es die Objektivwahl im unteren Preissegment deutlich ein. (zumindest wenn man auf AF nicht verzichten möchte)

Ein kleiner Geheimtipp im Bereich um 400 euro "Straßenpreis" ist im Moment das Sigma 70/2,8 EX DG Makro. Es ist deutlich besser als das 50er und das 105er. Aber leider auch an der D60 ohne Autofocus.

Meine Frage nach der "Definition" von "Makro" war nicht unbegründet.

Was willst Du für Makro Aufnahmen machen?

Willst Du wirklich in den Bereich 1:2 oder 1:1 vorstoßen? Oder möchtest Du lediglich die aktuell vorhandene Naheinstellgrenze verringern?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.0811:47
Zacks
macintosh IIvx

Sowas wäre natürlich toll...

genau in diesen Bereich kommst Du mit 300 Euro und AF an der D60 nur sehr schwer


Es gibt die Möglichkeit die Naheinstellgrenze drastisch zu verkleinern.

Du kannst deine vorhandenen Objektive in Kombination mit Zwischenringen verwenden. Hier gibt es allerdings viele verschiedene...

Mein Tipp: Kenko AF Unitube Plus 25mm (alternativ gibt es auch einen Set aus drei verschieden langen, aber das wackelt dann wenn man die kombiniert)

Bei diesem Zwischenring werden alle Kontakte vom Objektiv zur Kamera durchgeschliffen (auch der normale AF Antrieb - mechanisch - funktioniert weiter.... aber das ist an der D60 ja egal).

Die Objektive verhalten sich dadurch vollkommen unverändert, als wenn sie direkt an der Kamera sitzen, AF (auch bei der D60 - habe ich zwar selbst nicht probiert... aber bei der D70 funktionieren AF-S und auch Sigma HSM Objektive damit...), auch die Belichtung etc. funktioniert weiter.

Da diese Zwischenringe keinerlei Linsen enthalten (im Gegensatz zu Konvertern) verändert sich auch die optische Qualität nicht.

Was für Objektive hast Du ?
0
MacRabbitPro17.06.0811:49
AF ist in der Makro Fotografie doch eh fast immer unbrauchbar. Durch die sehr kurze Scharfentiefe bei Makros ist der AF oft überfordert bzw. stellt nicht auf das Objrkt scharf das ich auch abbilden will.
Ich mache Makro Fotos daher im Normalfall ohne AF.
Will man allerdings das Makro Objektiv auch für andere Dinge Verwenden (z.B. Portrait) dann ist der AF eher brauchbar. Aber wenn es um reine Makro Aufnahmen geht ist ein AF unnötig - imho.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.0812:22
ich habe gerade mal hier am Schreibtisch einen Bleistift einfach vor die Kamera gehalten....

Objektiv ist das Standard "Kit" Objektiv 18-70 1:3.5-4.5 von Nikon bei 70mm gewesen, das ganze kombiniert mit dem Kenko 25mm Ring.... den Bleistift habe ich in der linken Hand unter die Schreibtischlampe gehalten und in der rechten Hand die Kamera... also alles andere als optimal.... das Foto soll auch nicht begeistern sondern nur zeigen in welche "Makro" Bereiche man mit einem normalen 0815 Zoom Objektiv und einem Zwischenring kommen kann.... für viele vielleicht eine alternative zu einem richtigen Makroobjektiv....
0
Pymax
Pymax17.06.0812:31
Zacks
Guten Morgen
Ich bin auf der suche nach einem guten Makro-Objektiv für meine D60, das aber wenns geht nicht so teuer ist.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Schau einmal unter Kleinanzeigen. Ich habe so einen klassischen Fehlkauf. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.
Das Objektiv als Makro ist Spitze aber für meine nicht so sehr geeignet.
Gruß Pymax
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.0812:37
Pymax
Schau einmal unter Kleinanzeigen. Ich habe so einen klassischen Fehlkauf. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.
Das Objektiv als Makro ist Spitze aber für meine nicht so sehr geeignet.
Gruß Pymax


Pymax

Ich will Dir auf keinen Fall ein "Geschäft" vermasseln, aber dein Canon Objektiv passt nicht an eine Nikon Kamera....
0
Pymax
Pymax17.06.0812:40
macintosh IIvx
Pymax
Schau einmal unter Kleinanzeigen. Ich habe so einen klassischen Fehlkauf. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.
Das Objektiv als Makro ist Spitze aber für meine nicht so sehr geeignet.
Gruß Pymax


Pymax

Ich will Dir auf keinen Fall ein "Geschäft" vermasseln, aber dein Canon Objektiv passt nicht an eine Nikon Kamera....
Danke für den Tipp, dies wusste ich nicht!

0
MacRabbitPro17.06.0813:11
Pymax
Zacks
Guten Morgen
Ich bin auf der suche nach einem guten Makro-Objektiv für meine D60, das aber wenns geht nicht so teuer ist.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Schau einmal unter Kleinanzeigen. Ich habe so einen klassischen Fehlkauf. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.
Das Objektiv als Makro ist Spitze aber für meine nicht so sehr geeignet.
Gruß Pymax

wieso war/ist das EF-S 60 ein Fehlkauf?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx17.06.0813:22
MacRabbitPro
wieso war/ist das EF-S 60 ein Fehlkauf?

schau mal in diesen Thread:
0
MacRabbitPro17.06.0813:26
macintosh IIvx

aha - verstehe. wie viel [cm] Tiefenschärfe bräuchtest du denn?
mit dem EF-S 60 erreicht man auf f/16 abgeblendet ca. 2 cm. Mehr geht so gut wie nicht mehr.
Würde Dir das nicht genügen?
0
MacRabbitPro17.06.0813:28
MacRabbitPro
macintosh IIvx

aha - verstehe. wie viel [cm] Tiefenschärfe bräuchtest du denn?
mit dem EF-S 60 erreicht man auf f/16 abgeblendet ca. 2 cm. Mehr geht so gut wie nicht mehr.
Würde Dir das nicht genügen?

ah hat sich erledigt! 3-4 cm schreibst du in dem anderen thread. Ja, das schafft das EF-S 60 nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.