Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte für PM G5 2.5GHz Dual

Grafikkarte für PM G5 2.5GHz Dual

Van Halen
Van Halen04.01.0714:05
Hi

ich möchte meinem Powermac eine neue Grafikkarte spendieren.

Was würdet ihr empfehlen?

Gehe ich richtig in der Annahme das die ATI X800 noch das Beste ist was ich kaufen kann? PCI-Express hat mein Maci ja noch nicht sondern nur PCI-X.

Besten Dank im voraus...

0

Kommentare

Van Halen
Van Halen04.01.0714:28
das ist ja das gemeine... eigentlich eine alte Karte, aber die letzte AGP...
0
sonorman
sonorman04.01.0714:31
Die X800 ist, soweit ich weiss, so ziemlich die einzige Alternative. Und wirklich schon etwas veraltet. Außerdem im Verhältnis viel zu teuer.
0
sonorman
sonorman04.01.0714:38
Und zu laut.
Ich muss schon meinen G5 permanent "untertaktet" fahren, damit mir die Lüfter nicht zu sehr auf den Senkel gehen. Dann auch noch mit untertakteter aber überteuerter Grafikkarte arbeiten? Nein danke.
0
totohh04.01.0716:02
Moin!
noch besser ist die X850
war aber nur als BTO bei Apple zu bekommen.
Habe meine vor zwei Wochen verkauft:-)
0
Van Halen
Van Halen04.01.0716:52
ähm, was haltet ihr von der Geforce 6600?
ist die Einzige welche in der Schweiz gefunden habe und verfügbar ist...

0
Van Halen
Van Halen04.01.0717:01
stimmt, ist ein Fehler auf der Händlerseite... führen allgemein alle G5s auf, deshalb die Annahme das es sich um einen AGP handeln muss...

Danke für den Hinweis
0
rex196604.01.0718:56
maxefaxe
[quote]Veraltet ist immer relativ. Im Vergleich zu der "aktuellen" X1600 in den iMacs und MBP hat diese Karte schon noch deutlich mehr Dampf im Kasten (vor allem bei höheren Auflösungen)

Das stimmt nicht ganz.
Die x1600 im iMac 20" CoreDuo ist nach meinen Benchmarktests unter Windows XP mit 3D Mark 06 einer X800 XT ebenbürtig (wohlgemerkt eine x800XT keine normale),beide Karten liegen fast gleich auf.

Wer jetzt denkt"die x1600 hat aber nur 128-bit Ram" liegt zwar richtig allerdings besitzt sie 1600er eine Ringpipeline die das wieder ausgleicht.
0
Maxefaxe04.01.0714:19
Ja Du gehst Recht in der Annahme das die X800 die beste Wahl ist. Billiger wird sie wohl leider nicht mehr so schnell.
0
Maxefaxe04.01.0714:32
Viel bessere Karten gibt es auch im PC-Sektor für AGP nicht, nur halt zu faireren Preisen. Bisher konnte ich die Grenzen dieser Karte aber noch nie ausloten. Ich lasse sie 30% untertaktet laufen (so ist sie leiser und spart Strom)
0
Maxefaxe04.01.0714:35
Veraltet ist immer relativ. Im Vergleich zu der "aktuellen" X1600 in den iMacs und MBP hat diese Karte schon noch deutlich mehr Dampf im Kasten (vor allem bei höheren Auflösungen)

Die X800 ist nicht so stark wie aktuelle Top-Karten, aber meist deutlich besser als aktuelle Mittelklasse-Karten. Nur leider mit 360 € ein recht teures Vergnügen.
0
Maxefaxe04.01.0716:54
Ich habe die X800 nach Empfehlung hier im Forum mit Zalmal Lüfter versehen. Danach war wieder Ruhe im Karton.
0
Maxefaxe04.01.0716:57
Die 6600 ist eine PCIe Karte und keine AGP-Karte. Die passt auf keinen Fall.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.