Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikfehler am iBook 12"

Grafikfehler am iBook 12"

E-stonia
E-stonia08.11.0714:13
Hallo Gemeinde!
Jetzt muss ich mich dringend an euch wenden, denn mein iBook fängt langsam an alt zu werden. Aber der Reihe nach...

Ich benutze ein iBook 12", 800 MHz mit einer ATI Mobility Radeo 9200 (ATY,RV280m+, 32MB VRAM). An dem Gerät hängt ein externer Monitor (Beny FP937s+) dran. Dazu musste ich einen Hack auf das iBook spielen, da er das ja nicht standardmäßig unterstützt. Alles auf 10.4.10

Seit gestern Abend fängt das iBook an zu spinnen, leider kann ich keine Bildschirmfotos machen, da sind die Grafikfehler nicht zu erkennen, deshalb erkläre ich das mal:

Die Darstellung verschiebt sich leicht. Die obere Bildschirmkante geht über den Monitor hinaus. Wenn ich mit der Maus auf die obere Menüleiste gehe, rutscht diese nach unten, nun fehlen unten die beiden letzte Pixel.
Auch kann man erkennen, dass durch die Mitte des Bildschirmes ein "Kreuz" von Pixelfehlern vorhanden ist. Geht man mit der Maus darüber, verrutscht das ganze Bild immer 2 Pixel nach links oder rechts. Die Schift beim lesen ist verschwommen und, wie gesagt, da kommen dann immer zwei extra Pixel pro Zeile/Spalte. Hoffentlich konnte ich das einigermaßen erklären.
Die Probleme treten auf dem externen Monitor wie sowohl auf dem internen Monitor auf, egal in welchem Modus.

Was ich bisher dagegen unternommen habe: Neustart, Monitor neu justiert.

Gibts da noch eine Rettung? Ich hab das Geld noch nicht zusammen für ein neues MB... Außerdem liebe ich mein Gerät, danke für jede Hilfe!
0

Kommentare

Bleistift08.11.0714:16
Klingt so, als hättest du die Zoomfunktion aktiviert...
0
E-stonia
E-stonia08.11.0714:19
Hei, das wars!

Danke!!!

Du hast mir meinen Tag gerettet!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.