Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikfehler MacBook Pro 2.16 GHz C2D ATI Radeon X1600 128MB

Grafikfehler MacBook Pro 2.16 GHz C2D ATI Radeon X1600 128MB

dietercut06.12.0818:27
Hallo,

hat schon mal jemand von euch so einen Fehler gesehen? Es handelt sich hier nicht um eine NVIDIA Grafikkarte in meinem MacBook Pro sondern um eine ATI Radeon X1600 mit 128 MB RAM.

Der Fehler taucht nur beim Starten des Rechners auf und auch nicht immer - oft wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Aber wenn die Linien auftauchen friert der Rechner ein. Nach einem Neustart oder auch Zweien läuft er aber dann - und im laufenden Betrieb kommt es zu keinen Fehler oder Abstürzen.

Ich habe schon die RAM Bausteine gewechselt - ohne Erfolg.

Für Kommentare wäre ich sehr dankbar.

mfg

0

Kommentare

ronisize
ronisize07.12.0809:52
wie schon öfter hier im forum erwähnt, kann es sich um einen defekten Grafik Ram handeln. Du sagst wenn es länger ausgeschaltet ist, tritt der fehler auf... auch ein hinweis darauf dass, wenn das macbook kalt ist irgendwo einen kontaktfehler hat. sobald es etwas wärmer wird dehnt sich die hardware und das zinn aus und schließt diesen kontakt wieder.

Oder es ist das display selbst. kommt der fehler auch mit externem monitor vor?

wenn du selbst ein bastler bist, kannst du das book ja mal teilweise zerlegen und durch drücken an diversen bauteilen herausfinden wo der hund begraben ist. so habe ich damals schon wieder alte books zum laufen gebracht, indem ich einfach einen kleinen "polster", der ständig auf dieses bauteil drückt mit in das book eingebaut habe. war zwar eine notlösung, ging aber gut.

ich selbst habe auch ein mbp 2.16 ghz mit ati graka. auch ich hatte genau solche fehler. damals war mein book noch in der garantie und es wurde das logicboard getausch.

ansonsten kann ich dir keinen tipp geben. lg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.