Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gleich 3 Fotofachfragen: Stativkopf, Filter und Rucksack

Gleich 3 Fotofachfragen: Stativkopf, Filter und Rucksack

locoFlo01.05.0714:14
Hallo,

bei mir haben sich drei Fotofragen angesammelt und ich wollte nicht drei Threads dazu aufmachen. Hoffe mir kann jemand helfen.

Fotorucksack:
Ich habe mich mal umgeschaut. Würde mir gerne einen richtigen Fotorucksack kaufen. Mein normaler Eastpak ist nicht so richtig geeignet. Gut gefallen mir die Rucksäcke mit Daypack und Laptopfach. Denn meine Fotoausrüstung ist nicht so groß und dadurch könnte ich sie immer mitnehmen ohne auf den täglichen Uni-Kram zu verzichten. Meine Frage: gibt es ein Daypack/Laptop-Rucksack mit der Möglichkeit außen ein Stativ anzubinden(?) Konnte selbst auf Taschenfreak.de nichts finden.

Stativkopf:
Kann man Actiongrip-Stativköpfe in einer Ebene sperren, so das sie z.B. nur noch horizontal verstellbar sind(?) Das Prinzip des Actiongrips gefällt mir, hat da jemand von euch Erfahrungen mit?

Filter:
Möchte mir einen Polfilter und einen Grauverlaufsfilter kaufen und bin auf das Cokin-System gestoßen:
Damit kann man ja Filter kombinieren, allerdings sind sie nicht mehrfach vergütet, so wie Schraubfilter. Kann jemand was zu dem System sagen und Erfahrungen schildern?

Wäre toll wenn jemand von euch ein oder zwei Antworten hätte.
Wünsche euch einen schönen revolutionären ersten Mai.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.05.0714:19
Fotorucksack: ich *hüstel* warte zwar immer noch auf meine Kamera, aber zur Beruhigung der Nerven habe ich mir mal einen Rucki geleistet. Einen Lowepro Slingshot 200. Super Teil, gefällt mir gut. Insbesondere, daß man den Sack nicht vom Rücken nehmen muß um an die Kamera zu kommen, finde ich sehr praktisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0714:21
Äh, naja, das klingt etwas nach Akrobatik: den Sack nicht vom Rücken nehmen und trotzdem an die Kamera kommen Gemeint war, man zieht den Sack nach vorne, weil der nur einen Schulterriemen hat, dadurch ist das möglich. Dann hat man den Sack an der Seite vor sich und kann die Kamera durch einen extra Eingriff herausnehmen, ohne daß der Rest herauspurzelt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts-e
ts-e01.05.0714:27
rantanplan,

gut für die Erklärung. Ich hätte bestimmt blöd gefragt.:-D:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
locoFlo01.05.0714:29
Rantanplan

Danke für deine Antwort, aber mir geht es vor allem darum im Alltag die Kamera sicher verstaut dabei zu haben und gleichzeitig ein Fach im A4 Format zu haben. Das kann ein Slingshot leider nicht, auf wenn ich dir Dinger schon immer cool fand.

Bin eben noch über das Teil gestoßen. der Compu Rover AW. Sind die Riemen außen geeigent um ein kleines Sativ zu tragen? Ansonsten sieht der ganz gut aus, muss man sich natürlich noch in Natura anschauen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ts-e
ts-e01.05.0714:30
Die Frage ist, braucht man im digitalen Zeitalter wirklich noch einen Verlaufsfilter?
Stativ und zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen, die dann per Software zusammengesetzt werden.

Cokin-System: Ist der Polfilter ein zirkulärer? Das ist wichtig zu wissen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e01.05.0714:31
Den Taschenfreak.de kenne ich. Der Schreibt im dforum.de. Falls Du mehr wissen möchtest geh mal dorthin.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
locoFlo01.05.0714:45
ts-e

Ja, mit Photoshop kann man auch alles machen. Aber manchmal sind Motive zu dynamisch, als das man zwei Bilder machen könnte. Obwohl das klassische Gebiet des Grauverlaufsfilter sicher die Landschaftsfotografie ist, denke ich mal.
Die Polfilter gibt es auch als zirkulär.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman01.05.0714:49
locoFlo

Zum Thema Fotorucksäcke und Stative/Köpfe schau auch mal in Mac Rewind. Da hatte ich in letzter Zeit mehrere Ausgaben, die Viele Hinweise für Dich beinhalten könnten.



Beispielsweise die Ausgaben 46- und 47-2006, sowie die aktuelle Ausgabe und Ausgabe 15/2007.
0
sonorman
sonorman01.05.0714:50
Bei Filtern würde ich nicht zu viel investieren. Ein guter Zirkular Polfilter kann manchmal hilfreich sein, aber sonst halte ich nicht viel von zusätzlichem Glas vor der Linse.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.05.0715:41
Ich verwende als Rucksack den Tamrac Expedition 7 ( ), da ich >5 Objektive mitnehme. Außen kann ein Stativ oder Dreibein-Stuhl befestigt werden. Meist habe ich ihn bei Fotoeinsätzen in der 2.Bundesliga oder Fototouren dabei. Selbst mit entsprechender Befüllung ist er immer gut zu tragen.
0
locoFlo01.05.0717:15
Ich habe gar keine so riesige Ausstattung: Ein Body, zwei Objektive und vielleicht später noch ein Blitz dazu. Deshalb glaube ich ja, dass das für manche zu begrenzte Platzangebot eines Daypack-Rucksacks genau richtig ist für mich.

@@sonorman
Warum hast Du denn dem actiongrip die Panoramafähigkeit abgesprochen? Ist das weil er im gekippten Poträtmodus sich nur geringfügig bewegen lässt?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman01.05.0717:24
locoFlo
sonorman
Warum hast Du denn dem actiongrip die Panoramafähigkeit abgesprochen? Ist das weil er im gekippten Poträtmodus sich nur geringfügig bewegen lässt?

Wo habe ich dem Actiongrip die Panoramafähigkeit abgesprochen?
0
sonorman
sonorman01.05.0717:31
Ach so, Du meinst den Manfrotto 322.
Der hat deswegen eine eingeschrängte Panorama-Fähigkeit, weil er in der drehachse keine Führung hat, sondern nur über die Kugel gedreht werden kann. Dabei kann man leicht in einer Achse Kippen.

Besser für Panoramas sind daher Köpfe, die eine eigene, feste Z-Achse haben.

Wie in dem Bil zu sehen, kann man bei diesem Cullmann-Kugelkopf das gesamte Gehäuse drehen, ohne das die Gefahr besteht, dass man in einer anderen Achse was verstellt. Diese Drehmöglichkeit fehlt dem Actiongrip. Der kann nur über die Kugel gedreht werden.

Ist trotzdem ein tolles Teil.
0
locoFlo01.05.0717:31
Na da.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman01.05.0717:55
blaubierhund

Mit Haltebolzen meinst Du wohl den Stift, auf dem die Kugel montiert ist? Der ist aus einem Stück mit dem Fuß verbunden und wohl aus Metall. Ausleiern kann da nix, und wer den abgebrochen hat, ist wohl mit dem Auto drüber gefahren.

Habe den 322RC2 seit 2 Jahren und bin, bis auf die in Mac Rewind beschriebenen Nachteile, sehr zufrieden damit. Trotzdem suche ich noch immer den ultimativen Kugelkopf für mich. Demnächst habe ich den oben abgebildeten Cullmann Magnesit im Test. Aber wahrscheinlich kommt für mich noch eher ein Really Right Stuff BH40, oder ein Acratech Ultimate Ballhead in Frage.
0
sagrada
sagrada01.05.0718:02
sonorman:

Wie heißt denn "dieser" Cullmann Kugelkopf? Finde irgendwie nichts in diesem Thread.
0
sonorman
sonorman01.05.0718:07
sagrada

Doch, hab's gerade gesagt: Cullmann Magnesit heißt die Serie. Der abgebildete ist der zweitkleinste der Serie, aber noch stabil genug, selbst für schwere Kameras.

Die Magnesit-Köpfe stehen erst seit kurzem zur Verfügung. Einer ihrer Vorteile ist, dass sie für die Tragleistung vergleichsweise billig sind. (Um bzw. unter 100 Euro.) @@
0
sonorman
sonorman01.05.0718:12
blaubierhund

Keine Ahnung, was die meinen.
Mein Exemplar nutze ich jedenfalls sehr häufig und es funktioniert wie am ersten Tag.

Kommt wohl auch darauf an, wie man damit umgeht. Ich behandle alle meine Sachen immer so gut wie möglich. Andere sehen solche Dinge ja oft nur als Werkzeug an, dass man auch mal in der Gegend rumschmeißen kann.
0
sagrada
sagrada01.05.0719:25
sonorman:

Tut mir leid, war wohl noch ein wenig früh am Tag. Vielen Dank für den tollen Tipp!

Cullmann sind ja relativ bekannt für das gute Preis- Leistungsverhältnis.
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0719:47
blaubierhund
Rantanplan

jo, das mit der kamera kann auch noch ne weile dauern... 29.Juli ist der mir zuletzt zu ohren gekommene liefertermin...

:-[:-y:-(:-((:-|(fear)(sick)

Bis dahin habe ich soviele Rucksäcke, daß ich einen Handel aufmachen kann
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0720:10
Besser als 27.9.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
locoFlo01.05.0722:23
Habe mal auf der Lowepro Seite nachgeschaut. Das Ding kann ein Stativ aufnehmen und hat sogar eine Wetterhülle. Werde es mir mal in Natura anschauen. Hat jemand einen guten Lowepro-Händler in Berlin im Kopf? Bin zu faul die Liste auf der Lowepro-Seite durchzugehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rotfuxx01.05.0716:12
Wie viele Objektive hast du denn?

Ich stehe eher auf Hängetaschen (Lowe Pro). Allerdings ist da bei einer Canon 10D mit Batteriegriff, EF 17-40L, EF 70-300 DO und 540er-Blitz definitiv die "Schmerzgrenze" erreicht.

Wichtig ist ein gut gepolsterter und möglichst breiter Tragegurt oder alternativ eine allabendliche Massage durch die Freundin.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0717:32
Rantanplan<br>
Fotorucksack: ich *hüstel* warte zwar immer noch auf meine Kamera, aber zur Beruhigung der Nerven habe ich mir mal einen Rucki geleistet.

jo, das mit der kamera kann auch noch ne weile dauern... 29.Juli ist der mir zuletzt zu ohren gekommene liefertermin...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0717:36
ich hatte mal son cokin-polfilert (zirkular) an meiner minolta x-700. ich fand das ganze ein bissl arg fummelig. hab den filter später durch einen normalen aufschraubfilter ersetzt.

verlaufsfilter haben meiner ansicht nach immer noch eine daseinsberechtigung - und dafür gibts nix flexibleres als das cokin-system...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0717:38
locoFlo<br>
Ich habe gar keine so riesige Ausstattung: Ein Body, zwei Objektive und vielleicht später noch ein Blitz dazu. Deshalb glaube ich ja, dass das für manche zu begrenzte Platzangebot eines Daypack-Rucksacks genau richtig ist für mich.
meine ausrüstung ist auch nicht umfangreicher. ich bevorzuge aber die fototaschen von crumpler und ortlieb...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0717:44
ich hab mal gelesen, dass der haltebolzen des manfrotto 322 aus kunststoff sein soll und dazu neigt mit der zeit auszuleiern oder abzubrechen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0718:05
ne, den meinte ich nicht. ist wohl das teil, dass die position fixiert. is aber schon ne weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe - wollte mir den 322er auch erst holen nachdem ich den bericht darüber auf deiner hp gelesen hatte. nachdem ich allerdings einige male über berichte gestoßen bin, dass dieses ominöse teil dank plastik an einer belasteten stelle wohl leicht kaputtgehen kann hab ich mich dann dagegen entschieden.

wie ist denn die genaue bezeichnung von dem hier gezeigten cullmann?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0720:07
Rantanplan<br>
blaubierhund
Rantanplan

jo, das mit der kamera kann auch noch ne weile dauern... 29.Juli ist der mir zuletzt zu ohren gekommene liefertermin...

:-[:-y:-(:-((:-|(fear)(sick)

Bis dahin habe ich soviele Rucksäcke, daß ich einen Handel aufmachen kann

hab aber insofern gute nachrichte. derjenige, der das mit dem 29.7. verzapft hat, hat sich nun korrigiert und ist auf den 29.6. umgeschwenkt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0720:13
soll leute geben die warten auf den e-1 nachfolger schon seit über 4 jahren...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.