Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es so etwas wie einen HDMI-Hub?

Gibt es so etwas wie einen HDMI-Hub?

Hellokittyhater24.07.0915:20
Ich weiß das hier ist ein Mac-Forum, aber man kann ja durch aus mal zum Homeentertainment abschweifen denke ich.
Und zwar besitzt mein AV-Receiver nur 2 HDMI-Eingänge. Beide sind bereits belegt. Nun möchte ich ein drittes HDMI-fähiges Gerät anschließen. Das ginge zwar auch am Fernseher direkt, aber der AV-Receiver wäre mir deutlich lieber, weil man dann nicht immer den Eingang am Fernseher umstellen müsste.
Gibt es eine Art Adapter, der aussieht wie ein USB-Hub und in dem man zwei oder mehr HDMI-Kabel einstecken kann und über ein HDMI-Kabel als Ausgang verfügt, das man in den AV-Receiver einstecken kann. Mir geht es dabei nicht darum, dass mehrere Eingänge des Adapters auf einmal aktiv sein können, sondern ich will nur ein an dem Adapter hängendes gerät betreiben und über den AV-Receiver ausgeben lassen. Der Adapter soll quasi nur ein aktives Gerät bedienen können. Gibt es so etwas?
0

Kommentare

pathip
pathip24.07.0915:30
ich benutze das hier dafür



Toll das Teil, aber mit 80 EUR auch nicht gerade billig.

Meinst Du so etwas?
0
pathip
pathip24.07.0915:33
ach ja, bei mir laufen meine PS3 und mein Apple TV darüber, angeschlossen sind beide über diesen Switch an meinem Philipps Flat TV.

Das Umschalten zwischen den verschiedenen Quellen funktioniert prima mit der mitgelieferten Fernbedienung oder mit meiner Logitech Harmony, kann es wärmstens empfehlen...
0
Hellokittyhater24.07.0915:36
Eigentlich wollte ich eine Fernbedienung vermeiden. Aber das ist schon das was ich gesucht habe. Du sagst die Logitech Harmony funktioniert mit dem Teil ohne Probleme? Weil bei mir kommt die Harmony nicht mit meinem LG Fernseher zurecht, wenn der Eingang gewechselt werden soll. Deswegen war ich auf der Suche nach so einem Gerät.
0
TigerJP
TigerJP24.07.0915:37
Ein guter Receiver (Das teil wo man gute Boxen und so anschlist) kann das auch.

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR906.html

kann natürlich auch billiger sein. kenn ich aber nicht. Ich hab den.
0
pathip
pathip24.07.0915:38
das Gerät taucht in der Programmierliste der Harmonysoftware auf und lässt sich genauso einfach implementieren wie jedes andere Gerät auch.

Wie gesagt, ich habe keine Probleme damit.
0
pathip
pathip24.07.0915:40
aber bevor Dich die Fernbedienung abschreckt, es gibt auch einen Knopf am Gerät mit dem man die Quellen auswählen kann
0
Hellokittyhater24.07.0915:41
TigerJP
Ein guter Receiver (Das teil wo man gute Boxen und so anschlist) kann das auch.

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-NR906.html

kann natürlich auch billiger sein. kenn ich aber nicht. Ich hab den.

Meinen Receiver von Yamaha habe ich vor kurzem erst gekauft, aber hab dabei leider mehr auf Features als auf HDMI-Eingänge beachtet. Daher will ich eigentlich nicht wieder einen Receiver kaufen. Vor allem weil das Teil sonst echt wirklich top ist. Aber das Gerät von Pathip tut dann seinen Zweck. Werde es mir dann wahrscheinlich kaufen.
0
Hellokittyhater24.07.0915:43
pathip
aber bevor Dich die Fernbedienung abschreckt, es gibt auch einen Knopf am Gerät mit dem man die Quellen auswählen kann

Naja eigentlich wollte ich, dass es das aktive Geräte von alleine erkennt, aber wenn der Inputwechsel mit einer Harmony-Fernbedienung problemlos klappt ist alles bestens.
0
ken-o-bi24.07.0915:57
Hier gibt es billigere Varianten. Auf die Schnelle habe ich Versionen gefunden, wo Du auf'n Knopp drücken musst...

0
pathip
pathip24.07.0916:01
ken-o-bi

ich hab am Anfang auch nach was günstigerem gesucht. Deine Vorschläge ebenfalls gefunden, gekauft und dann direkt wieder zurückgeschickt. Billige Verarbeitung, billiges Material und direkt beim zweiten Mal switchen defekt!

Wenigstens hab ich mein Geld wieder bekommen.
0
Hellokittyhater24.07.0916:10
Ich hab mir jetzt den Switch für 20 Euro gegönnt. Der kostet normal auch 80 und hat auch eine Fernbedienung die mit der Harmony-Fernbedienung kompatibel ist. Ist zwar gebraucht, aber wenn ich nur 25 % des Makrtpreises bezahlen muss, ist mir das gerne recht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.