Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gesprächsqualität iPhone 4

Gesprächsqualität iPhone 4

Sandman
Sandman09.12.1012:16
Hallo,

ich habe seit vergangenem Wochenende ein iPhone 4. Leider bin ich nicht zufrieden mit der Gesprächsqualität. Die Stimme meines Gesprächspartners klingt immer etwas dumpf und ziemlich verhallt. Ist das beim iPhone 4 normal oder habe ich da ein defektes Exemplar erwischt?

Gruß

Sandman
0

Kommentare

Holger9118009.12.1012:26
Ob dein IP defekt ist kann ich dir nicht sagen, aber die Sprachquali beim IP4 ist meiner Meinung nach einfach nicht gut.
0
Sandman
Sandman09.12.1012:34
Ich bin nur etwas verwundert, weil die Qualität meines iPhone 4 bei Gesprächen schlechter ist, als bei meinem alten SE W880i. Sind ja ein paar Jahre vergangen, und ich dachte, die Entwicklung geht eher nach vorn...
0
maceric
maceric09.12.1012:39
Ich empfinde die Sprache des Gegenübers auch immer als sehr dumpf.
Verhallt ist sie bei mir nicht.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.
0
uniquemxs09.12.1012:52
ich glaube, dass hat was mit dem 2. Mikro zu tun, dass die Umgebungsgeräusche herausfiltert.

Der Gegenüber versteht einen zwar gut aber dumpf und mit hall. Und auch andersrum.

Denke es ist kein Fehler sondern ein Kompromiss. Aber dennoch unschön.
0
Sandman
Sandman09.12.1013:00
Okay, das macht irgendwie Sinn. Danke für Eure Antworten.
0
ios09.12.1015:10
Ist glaub ich nicht normal, die qualität bei meinem iphone4 (fw 4.2) ist super. Gegenüber anderen smartphones (htc desire, galaxy s) ist es gleich auf würde ich sagen. hast vielleicht eine folie oder bumper drauf?
0
mhmh09.12.1015:32
Meiner Erfahrung nach sind Unterschiede in der Sprachqualität auch netzabhängig.
Probleme mit Verhallen bzw. mit einem Echo hatte ich oft, als ich noch bei eplus war.
Bei der Telekom trat das nicht mehr auf.
0
Esäk
Esäk09.12.1016:09
Probiers mal mit Freisprechen, dann klingts massiv besser.
Da werden die Höhen mehr betont.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
hakken
hakken09.12.1016:10
Denke auch das es mehr auf die Rahmenbedingungen ankommt.

Meine Erfahrung:

Gesprächsqualität iP4 <> 3GS im D-Netz immer sehr gut!
0
Esäk
Esäk09.12.1016:53
Kennst Du den EFR-Modus?
(bei mir funktioniert der Code *3370# aber nicht)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Sandman
Sandman09.12.1017:41
Ich bin bei O2.
Nein, den Trick mit den Codes kannte ich nicht. Allerdings funktioniert der Code *3370# auch bei mir nicht. Schade...
0
Esäk
Esäk09.12.1017:42
Ich habe grade gelesen, dass die Netzbetreiber dazugelernt haben und das verhindern, weil sie die Codecs lieber selber steuern. Also wars nix mit EFR.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
schmoddr
schmoddr09.12.1018:12
bei mir mit O2 alles super
0
Esäk
Esäk09.12.1018:53
schmoddr
bei mir mit O2 alles super

Die E-Netze nutzen eine leicht höhere Bandbreite und haben daher per se etwas bessere Sprachquali als die D-Netze.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Playfield11.12.1014:38
Die E-Netze nutzen eine leicht höhere Bandbreite und haben daher per se etwas bessere Sprachquali als die D-Netze.

Kann ich nur bestätigen, allerdings hat man bei mit mit O2 viel mehr Netz...
0
mhmh11.12.1016:11
Kann ich nicht bestätigen.
Nach dem Umstieg von Eplus auf die Telekom ist die Sprachqualität deutlich besser geworden (die Datenverbindungen ja sowieso).
0
Esäk
Esäk11.12.1017:52
Bei schlechtem E vs. besserem D-Empfang vielleicht.
Ansonst gibts da nichts zu diskutieren. Das sind technische Fakten.
Vielleicht wird auch bei 3G ein besserer Codec benutz, das entzieht sich meiner Kenntnis.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
mhmh11.12.1020:18
Esäk
Bei schlechtem E vs. besserem D-Empfang vielleicht.
Ansonst gibts da nichts zu diskutieren. Das sind technische Fakten.
Vielleicht wird auch bei 3G ein besserer Codec benutz, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ständige Echos beim Gespräch bedeutet für mich schlechtere Sprachqualität.
Aber was mich interessiert: Über wie viel khz größere Bandbreite sprechen wir denn überhaupt?
Die letzte Instanz ist übrigens immer noch das Ohr
0
gygax
gygax11.12.1020:22
Also ich finde die Qualität besser als mit dem iPhone 2G, sogar in extrem lauten Umgebungen kann verstehe ich mein Gegenüber wunderbar (im Gegensatz zum 2G wo man nichts mehr gehört hat...)
0
r.breiner
r.breiner12.12.1008:40
Keine negativen Auffälligkeiten bei der Sprachqualität auf meiner Seite - sowohl mit Headset, als auch ohne.
Gesprächsqualität hängt vom Gesprächspartner ab (konnte nicht widerstehen)

(hatte bis August ein 3G, seitdem glücklich mit iPhone 4, Raum Hamburg, falls wir regionale Unterschiede berücksichtigen wollen)
0
bono01
bono0112.12.1009:56
Kann ich mit meinem 4er nicht bestätigen. Genauso gut wie mit meinem alten 3GS. Nutze ebenfalls das T-Mobile Netz (Congstar).
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.