Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geräusch-Kulisse des G5 Dual 2.5

Geräusch-Kulisse des G5 Dual 2.5

Nutriaschädel
Nutriaschädel05.06.0602:16
Liebe G5 Besitzer!

Seitdem ich meinen Rechner habe, rauscht der penetrant.
Nun, seit es ein paar Shops in meiner Nähe gibt, und die Rechner dort so gut wie lautlos liefen, frug ich mich, woran es liegen könne.

Mein Favorit war schnell gefunden: Die Grafikkarte, die GeForce 6800, bekannnt als Rauschemann,

Habe mir heute mir heute den "Arctic-Cooler" auf meine Grafikkarte "NVidia GeForce 6800 Ultra" aufschrauben lassen.
Der sollte ca. 2 Son weniger Geräusch erzeugen als der standardmäßig verbaute.

Und siehe da:
Das gleiche Rauschen wie vorher ist zu hören.

Hat wer einen Tipp?
0

Kommentare

hwater
hwater05.06.0603:42
neu abgleichen der Lüfter mit der Hardware CD (macht dein Händler)
0
smile
smile05.06.0608:27
vielleicht unterliegst Du bei Deinem Vergleich mit den G5 in den Läden auch einer akustischen Täuschung und hörst die dort nur deshalb leiser, weil der Lärmpegel insgesamt höher ist sprich es ist laut im Laden = der G5 erscheint sehr leise...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel06.06.0601:00
hwater
Habe leider nicht den Händler meines "Orginals" um die Ecke, da ich den Rechner per Internet gekauft habe.
Macht das Abgleichen der Lüfter per Hardware CD eigentlich jeder Apple-Händler?

smile
Nö, das ist eindeutig NICHT der Fall, da es sich dabei um geradezu winzige Läden handelt.
Da ist so gut wie nie jemand, außer mir.


Das Rauschen, das ich meine, ist ja das "Grundrauschen".
Will sagen, wenn der Prozessor mal wirklich Kühlung braucht bei `ner fetten 3D-Berechnung z.B., fahren die Lüfter auch mal hoch, was ja normal ist.
Aber das klingt anders, als wenn ich den Rechner "normal" belaste, also mit ein bisschen Internet oder so.

Es ist halt immer da:
Klingt wie eine "extra-mini-Turbine", die permanent rödelt, oder als wäre da ein extra eingebauter (und lauter) Lüfter, ständig im Gange.

Bin momentan echt am Zweifeln.
Sollte ich wirklich der Einzige sein mit solch einem Problem?
0
goldgeist
goldgeist06.06.0602:14
Da ist ne Flüssigkeitspumpe drin und die rauscht immer...
0
pixler06.06.0603:11
Du bist doch cutter? vielleicht rauscht dein Raid?
0
Scheune
Scheune06.06.0610:28
Da sich ständig die Lüfter drehen (wenn auch langsam), gibt es natürlich auch ein Geräusch. Aber das ist bei mir kaum hörbar, da ich das Gerät unter dem Tisch habe. Wenn ich den Rechner neben den Bildschirm stelle, hört man ihn natürlich schon. Es ist aber nicht störend.
0
Holly
Holly06.06.0610:51
Mein G5 Rauscht auch immer ein bischen aber ich meine das is normal.
0
Danyji
Danyji06.06.0613:49
Ich würde da mal iStat pro installieren und Temps bzw. Lüfterdrehzahlen kontrollieren. Da sollte der Bösewicht ja festzustellen sein. Drehzahlen über 1500 rpm dürften deutlicher zu hören sein und über 2000 wird es dann auch laut. Wenn da ein Lüfter fritte ist, kann man den ja austauschen. Anleitung findest du z. B. hier @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.