Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gerät fest dem Repeater zuweisen

Gerät fest dem Repeater zuweisen

Fucko16.09.2212:26
Moin, ich habe eine Fritz!Box 7530 und nen Fritz Repeater 1750E im Mesh-Betrieb. Im Garten kommt von der Fritz!Box praktisch nichts an, daher habe ich den Repeater genommen, damit geht es super. In der Theorie. Ich habe im Garten nen ESP mit Tasmota, der sich ums Verrecken nicht am Repeater anmelden will, sondern immer an die Fritz!Box geht. Sofern der dann überhaupt mal gefunden wird, ist er nur theoretisch erreichbar. Kann ich dem dusseligen Repeater irgendwie sagen, dass er sich den ESP holen soll? Das nervt echt richtig hart.
-1

Kommentare

trw
trw16.09.2212:37
Fucko
...Kann ich dem dusseligen Repeater irgendwie sagen, dass er sich ...

Z.B. indem man den jeweiligen Fritz-Geräten (Router/Repeater) sagt, sie sollen nur mit bestimmten Geräten (Mac/IP) Verbindungen erlauben und nicht mit "allen" (die die Zugangsdaten kennen).
Funktioniert bei mir zB mit einem Fritz-Repeater (verbunden mit FritzBox, die für "alle" erreichbar ist) und einer Netatmo-Garagen-Kamera (die eben nur verbunden mit dem einen Fritz-Repeater; lässt aber nur bestimmte Geräte zu) so ....
( solche Einstellungen haben natürlich aber dann auch wieder "Nachteile")
0
der Wolfi
der Wolfi16.09.2214:52
So eine Möglichkeit wie von Fucko beschrieben würd mir auch helfen.
Ich hätte auch gern eine Möglichkeit einzelnen Geräten nur das 5 GHz Netz zuzuweisen ohne die 2,4 und 5 GHz Netze unterschiedlich benamen zu müssen.
Beides widerspricht aber wohl dem Grundgedanken eines Mesh.
„Normal is für die Andern“
-1
Sputnik123
Sputnik12316.09.2216:12
Tatsächlich ist das nicht die Schuld der FRITZ!Box - diese gibt nur Empfehlungen aus. Das endgerät entscheidet selbst. Unterstützt dieses überhaupt das intelligente wechseln? Kannst ja mal in Netzwerk unter dem Gerät schauen welche Standards es mitbringt
„cum hoc ergo propter hoc“
-1
rmayergfx
rmayergfx16.09.2216:16
Fucko
Moin, ich habe eine Fritz!Box 7530 und nen Fritz Repeater 1750E im Mesh-Betrieb. Im Garten kommt von der Fritz!Box praktisch nichts an, daher habe ich den Repeater genommen, damit geht es super. In der Theorie. Ich habe im Garten nen ESP mit Tasmota, der sich ums Verrecken nicht am Repeater anmelden will, sondern immer an die Fritz!Box geht. Sofern der dann überhaupt mal gefunden wird, ist er nur theoretisch erreichbar. Kann ich dem dusseligen Repeater irgendwie sagen, dass er sich den ESP holen soll? Das nervt echt richtig hart.
Firmware auf allen Geräten aktuell? Auch die Tasmota?

Hast du mal im Tasmota mit folgenden Optionen gespielt?

SetOption56
Wi-Fi network scan to select strongest signal on restart (network has to be visible)
0 = disable (default)
1 = enable
SetOption57 Wi-Fi network re-scan every 44 minutes with alternate to +10dB stronger signal if detected (only visible networks)
0 = disable (default)
1 = enable
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
dam_j
dam_j16.09.2216:18
Auch wenn es jetzt wieder 50% doof finden aber "Ubiquiti UniFi kann das auch in einem Mesh System"...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-4
MikeMuc16.09.2216:43
dam_j
Auch wenn es jetzt wieder 50% doof finden aber "Ubiquiti UniFi kann das auch in einem Mesh System"...
Das nützt dem OP leider nur dann was, wenn du ihm ne Ubiquiti UniFi spendierst. und ggf einen dazu optimierten Repeater
+3
dam_j
dam_j16.09.2217:28
MikeMuc
dam_j
Auch wenn es jetzt wieder 50% doof finden aber "Ubiquiti UniFi kann das auch in einem Mesh System"...
Das nützt dem OP leider nur dann was, wenn du ihm ne Ubiquiti UniFi spendierst. und ggf einen dazu optimierten Repeater

Vielleicht wird es so ja auch beim nächsten Wechsel in Erinnerung bleiben und die Kaufentscheidung positiv beeinflussen
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
rmayergfx
rmayergfx17.09.2214:37
dam_j
Auch wenn es jetzt wieder 50% doof finden aber "Ubiquiti UniFi kann das auch in einem Mesh System"...
Sei mir nicht böse, aber was möchtest du uns mit diesem Satz genau sagen? UniFi kann vieles, auf welche Funktion zielst du hier genau ab? Deine Kommentare lassen sehr viel Spielraum zu, daher bekommst du dann entsprechend auch viele Daumen runter, da die Aussage absolut nicht hilfreich ist!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
David_B
David_B17.09.2214:43
dam_j
Auch wenn es jetzt wieder 50% doof finden aber "Ubiquiti UniFi kann das auch in einem Mesh System"...
Seit welchem Standard entscheidet nicht mehr der Client über die Wahl des APs?
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.