Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Generalüberholtes iPad mini - einige Erfahrungen

Generalüberholtes iPad mini - einige Erfahrungen

mtnforumuser17.07.1312:45
Letzte Woche habe ich im Apple Store zugeschlagen:

Generalüberholtes iPad mini mit Wi-Fi, 16 GB – Schwarz - 279,00 € (Spare 50,00 € / 15% Ab).

Ich dachte mir, ich teste das iPad mini nochmals, ob das Gerät doch eine Bereicherung für mich und meine Nutzungsgewohnheiten ist. (Ich nutze momentan einen iPod touch 32 GB 5G als mobiles Gerät und zum Lesen.)

Erste Enttäuschung: "Refurbished" konnte man das iPad mini nicht bezeichnen, eher "gebraucht". Deutliche Abnutzungen auf der Rückseite. Das kleine Päckchen mit den "Unterlagen" wirkte auch nicht neu.

Zweite Enttäuschung: Beim Lesen empfinde ich das Mini nach einiger Zeit als recht schwer. Die großen iPads sind ja noch schwerer, und kommen überhaupt nicht für mich in Frage. Das hat mich überrascht. Wahrscheinlich bin ich durch den iPod touch einfach zu verwöhnt.

Dritte und abzusehende Enttäuschung: der Bildschirm. Einfach zu pixelig. Und oftmals sind Links auf Webseiten und kleine Schaltflächen sehr schwer sicher zu treffen. Man muss bei Webseiten manchmal zoomen, um besser treffen zu können. Die Mini-Größe ist da einfach schon im Grenzbereich.

Ich werde es zurückschicken. Auf der Apple Webseite war die Rückgabe nicht möglich. Telefonisch ging's dann. Auch das habe ich schon besser erlebt von Apple.
0

Kommentare

söd knöd17.07.1313:43
Du hast aber nicht wirklich gedacht das ein generalüberholtes iPad mini, leichter ist als ein nicht überholter?

Du hast doch nur eine Erfahrung zu dem generalüberholtes iPad mini mitgeteilt alles andere hättest du auch bei einem neuen so erfahren.
0
scharli17.07.1313:51
Vielleich hätten sie die Akkus herausnehmen sollen. Dann wäre das Gerät leichter und die Pixel und die kleinen Schalter auf den Websites, die am iPod touch viel größer sind, würden auch nicht stören.
Nichts für ungut.
0
iGod17.07.1313:54
Du hast es "nochmals" getestet und erst beim 2. Anlauf ist dir das Gewicht und das Display aufgefallen?
0
mtnforumuser17.07.1313:59
söd knöd
Du hast aber nicht wirklich gedacht das ein generalüberholtes iPad mini, leichter ist als ein nicht überholter?



iGod
Du hast es "nochmals" getestet und erst beim 2. Anlauf ist dir das Gewicht und das Display aufgefallen?

Richtig, im Laden wird man ein halbstündiges Test-Lesen wohl eher selten durchführen.
0
flocko17.07.1313:59
Lösch ein paar Daten, dann wird es leichter.
0
mtnforumuser17.07.1314:00
flocko
Lösch ein paar Daten, dann wird es leichter.

Zu spät. Mein iPod touch ist leichter und hat mehr Daten drin...
0
firstofnine17.07.1314:15
Die "deutliche Abnutzung" finde ich interessant. Meine Erfahrung mit refurbished Apple Produkten zeigte immer maximal leichte Gebrauchsspuren, manchmal sogar gar keine sichtbare Einschränkung. Bei deutlicher Abnutzung hätte ich es auch zurückgeschickt.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.07.1314:36
mtnforumuser
Dritte und abzusehende Enttäuschung: der Bildschirm. Einfach zu pixelig.

Waaas?! Vor drei Jahren fanden die Kunden die 1024x768-Auflösung des iPad voll toll. Und jetzt hat das iPad Mini die gleiche Auflösung und du findest das pixelig! Das ist doch völlig verrückt!!!!!!!1111

Außerdem kauft man iPads nicht gebraucht. Nachher hat der Vorbesitzer da seinen Hodensack draufgelegt, nein danke.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
iGod17.07.1314:41
Spatenheimer2
Waaas?! Vor drei Jahren fanden die Kunden die 1024x768-Auflösung des iPad voll toll. Und jetzt hat das iPad Mini die gleiche Auflösung und du findest das pixelig! Das ist doch völlig verrückt!!!!!!!1111

Außerdem kauft man iPads nicht gebraucht. Nachher hat der Vorbesitzer da seinen Hodensack draufgelegt, nein danke.

Wenn ich dir jetzt ein MacBook von 2006 anbiete sagst du auch das es eine lahme Kiste ist, obwohl es damals voll toll war.
Und ein Hodensack ist mitunter sauberer als die Finger. Wer weiß wo die gesteckt haben.
0
wolf121017.07.1314:43
also ich habe zwar "nur" ein neues iPad mini gekauft (Weihnachten) und vorher mal bei Gravis ein wenig in der Praxis geschaut wie das denn aussieht und obs von der Grösse her passt - Fazit bis jetzt - vielseitig einsetzbar - und überhaupt nicht nachvollziehbar warum die Auflösung nicht ausreichend sein soll oder was hast du gedacht ? bis welche mit Retina kommen musst du noch warten
ich kann höchstens deine Kritik mit den Gebrauchsspuren nachvollziehen aber alles andere ? kein Kommentar
0
firstofnine17.07.1315:12
Spatenheimer2

Außerdem kauft man iPads nicht gebraucht. Nachher hat der Vorbesitzer da seinen Hodensack draufgelegt, nein danke.

Toll, und wie bekomm ich das Bild wieder aus dem Kopf raus?????
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
scharli17.07.1315:14
Das dauernde Gerede über eine noch höhere Auflösung des Displays ist doch für die Katze. Die Beschwerden über die schlechte Lesbarkeit der IOS 7-Systemschrift beweisen das doch. Es geht doch nur ums Meckern. Werden Displays größer, müssen sie kleiner werden. Sind sie kleiner, müssen sie größer werden. Quatsch!
0
flocko17.07.1315:32
Bah, wenn man bei Ebay gebrauchte iPads anschaut, sieht man tatsächlich den ein oder anderen Hodensack Abdruck auf den Displays... Ekelhaftig
0
Krypton17.07.1315:42
Spatenheimer2
Außerdem kauft man iPads nicht gebraucht. Nachher hat der Vorbesitzer da seinen Hodensack draufgelegt, nein danke.

Das tolle am iPad ist ja das Frontglas, welches sich problemlos reinigen lässt. Ob man da mal bei starker Erkältung ein paar »Tröpfchen« versrpüht, die Kinder das Ding mit der Zunge ablecken oder mit dem Ohr darauf einschläft, ist egal.

Schwamm drüber und gut.

Und wem sein Hodensack nicht gefällt, der kann ihn ja abschneiden. (sofern vorhanden)
0
wolf121017.07.1316:07
junge junge ich dachte das wäre ein Mac-Forum,stattdessen hat man hier echt den Eindruck pubertierende Jugendliche toben sich aus
es ist schon ein weiter Weg von der Beurteilung eines gebrauchten iPads bis zum Hodensack....
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.07.1317:22
flocko
Bah, wenn man bei Ebay gebrauchte iPads anschaut, sieht man tatsächlich den ein oder anderen Hodensack Abdruck auf den Displays... Ekelhaftig

Ja eben. Wi-der-lich.

iGod
Wenn ich dir jetzt ein MacBook von 2006 anbiete sagst du auch das es eine lahme Kiste ist, obwohl es damals voll toll war.

Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein!
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Krypton17.07.1317:34
wolf1210
es ist schon ein weiter Weg von der Beurteilung eines gebrauchten iPads bis zum Hodensack....

Trotzdem interessant, dass eine nicht geringe Anzahl der Foristen das Wort Hodensack mindestens einmal in seinem Post erwähnen muss.

Interessant finde ich allerdings auch die Beurteilung des iPad mini.
mtnforumuser
Erste Enttäuschung: "Refurbished" konnte man das iPad mini nicht bezeichnen, eher "gebraucht". Deutliche Abnutzungen auf der Rückseite. Das kleine Päckchen mit den "Unterlagen" wirkte auch nicht neu.

Das ist natürlich nicht schön und ich habe bisher auch eher von guten Erfahrungen mit Refurbished-Geräten gehört. Der Zustand wäre auch für mich ein Grund, das Ding zurückzuschicken.
Zweite Enttäuschung: Beim Lesen empfinde ich das Mini nach einiger Zeit als recht schwer.

Na ob das eine Enttäuschung ist, weiß ich auch nicht. Man kann ja durchaus davon ausgehen, dass ein größeres Gerät auch schwerer ist. Abgesehen davon finde ich es leichter als die meisten Bücher. Und gemessen am Lesekomfort ist es meiner Meinung nach viel besser als ein iPod, da hier einfach weniger auf dem Display zu sehen ist und das Lesen so für mich anstengender ist.
Es kommt natürich auch auf die Haltung beim Lesen an. Manche legen das Ding einfach irgendwo ab (Bett, Tisch, Beine…) und spüren vom Gewicht fast nichts.
Dritte und abzusehende Enttäuschung: der Bildschirm. Einfach zu pixelig.

Jetzt wird es seltsam. Das Ding hat mehr Pixel als der iPod und ist doch zu pixelig? Wie geht denn das? (768.000 vs. 727.000) Bei gleichem Leseabstand sind die Pixel natürlich etwas größer, aber da du am iPodTouch ja anscheinend gut lesen kannst, kannst du das iPad mini auch etwas weiter weg halten und hast dann (bei gleicher Auflösung) auch noch mehr Fläche.
Und oftmals sind Links auf Webseiten und kleine Schaltflächen sehr schwer sicher zu treffen. Man muss bei Webseiten manchmal zoomen, um besser treffen zu können.

Auch das wirkt eher skuril, da das iPad mini im Vergleich zum iPod touch ja geradezu rießige Links darstellt und weniger zoomen notwendig ist.

Wenn man natürlich einen Bildschirm wie beim iPad Retina möchte und ein Gewicht wie beim iPod Touch, wird das in den nächsten paar Jahren noch nicht gehen. Aber gerade im Vergelich zum Touch sind einige der »Enttäuschungen« doch eher seltsam, da die angesprochenen Punke ja duchweg besser als beim Touch sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.