Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Geht's noch? Sicherheitslücke iPhone 4S

Geht's noch? Sicherheitslücke iPhone 4S

GER-MTN
GER-MTN15.11.1119:52
ACHTUNG:

iPhone 4S mit neuestem Betriebssystem iOS5.0.1.

Automatische Code-Sperre AKTIVIERT.

Wenn man die Home-Taste 2 mal drückt und dann auf das Foto-icon tappt, kann man bequem Snapshots machen, ohne den Code eingeben zu müssen Das ist ein sinnvolles Feature, was ich gut finde.

ABER wenn ich das erstellte Foto mit der Home-Taste anschließend verlasse, habe ich OHNE Codeeingabe vollen Zugriff auf mein iPhone.

Das geht ja wohl gar nicht.

Testet Apple neue Funktionen überhaupt noch? Ich habe sensible Informationen auf meinem iPhone, die ich beruflich nutze, und die ich ganz bewusst (zumindest für einen spontanen Zugriff) mit einer Codesperre schützen möchte... ebenso meine Termine.

Über so eine Nachlässigkeit seitens Apple könnte ich mich super aufregen? Hat jemand evt. eine Lösungsmöglichkeit? Mail an Apple ist bereits unterwegs...

Bitte um Rückmeldungen/kurzfristige Hilfe - Danke!!!

P.S.: Bei einem Bekannten, der ein iPhone4 besitzt, passiert bei exakt gleichem Vorgehen eine Codeabfrage!?!? Ist das beschriebene Problem also ein spezifischer Fehler vom iPhone 4S????
0

Kommentare

zod198815.11.1119:54
Nach wie vil Minuten geht die Codesperre an?

Bei mir werde ich nach dem Code gefragt wenn ich aus der Foto-App den Homebutton drücke und kann auch meine anderen Fotos natürlich nicht sehen.
0
iGod15.11.1119:59
Guck mal nach wie vielen Minuten deine Codesperre abgefragt werden soll? Wenn du da einen großen Zeitraum gewählt hast ist das kein Wunder.

Ansonsten kann man ja davon ausgehen, dass du sowieso gut auf dein iPhone achtest wenn dort sensible Daten drauf sind.
0
mistamilla
mistamilla15.11.1120:00
Wurde hier schon mal diskutiert. Wenn du die Codesperre "sofort" aktiviert hast und nicht erst nach ein paar Minuten, dann ist der Zugriff aus dem Fotoapparat auf den Homescreen gesperrt, ansonsten halt erst in der vorgegebenen Zeit...
„ITZA GOOTZIE“
0
macfrank
macfrank15.11.1120:03
Ich kann mich zod1988 nur anschließen! Mit meinem iPhone 4S funktioniert die Codesperre auch.
Mit zwei weiteren Geräten ebenfalls.
Wenn das Problem nicht vor dem iPhone sitzt, dann scheint es wohl eher ein Einzelfall und keine global galaktische Sicherheitslücke zu sein.

0
GER-MTN
GER-MTN15.11.1120:21
Wenn ich bei der Code-Sperre "Sofort" eingebe, dann habt ihr recht... dann gibt es kein Problem. Auf dem iPhone 4 funktioniert das Umgehen der Codesperre durch die Fotoapp allerdings NICHT, selbst wenn ich einen längeren Zeitraum festgelegt habe. Da ich den Code nicht eingegeben habe müsste sie in jedem Fall aktiv sein.

Mag sein, dass dies ein Einzelfall ist. Aber ich habe keine Lust ein Problem mit Datenklau zu bekommen, wenn mein iPhone bspw. geklaut wird... Da sitzt das Problem nicht vor dem iPhone sondern bei den Beta-Testern von Apple, die ihre Aufgaben nicht genau genug nehmen...

Einzelfall oder nicht, sowas darf einfach nicht passieren!
0
Dirk B.
Dirk B.15.11.1120:28
Wenn ich innerhalb der Zeitspanne nach der letzten Codeeingabe (bei mir aktuell 15 Min) die Kamera so starte, muss ich den Code nach Verlassen der Kamera-App nicht eingeben. Ist der Zeitraum größer, muss ich ihn eingeben. Das ist doch vollkommen ok, da ich innerhalb der Zeit ja das iPhone auch einfach so einschalten kann, ohne den Code einzugeben. Funktioniert genauso wie mistamilla und macfrank beschrieben haben. Wo ist also das Problem? Willst du jeglichen Fremdzugriff ausschließen - auch den in den Abständen zwischen den Codeeingaben - setze ihn auf "sofort" und gut ist.
0
roadrunnerhagen15.11.1120:42
Hallo GER-MTN ich glaube Du bist das Problem.

Wenn Du sagst, dass die Codesperre erst nach einiger Zeit eingegeben werden soll, dann willst Du das doch genau so. Gib sofort ein. Du musst für Deine Sicherheit auch schon einige Sachen mit Köpfchen machen.

Ich mach das seit meinen ersten iPhone so. (Oder seit dem es die Funktion gibt.)

Also nicht immer alles als Fehler ansehen, nur weil Du es nicht verstehst.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Kovu
Kovu15.11.1121:16
Kein Bug, sondern natürlich so gewollt - weil so eingestellt.
0
o.wunder
o.wunder15.11.1121:29
Codesperre Sofort einschalten und hier nicht künstlich aufregen
0
o.wunder
o.wunder15.11.1121:32
den wirklichen Bug hat er anscheinend noch nicht entdeckt:

Lass Dich bei gesperrtem iPhone anrufen und versuche ohne die Sperre aufzuheben, zurückzurufen....

So und darüber darfst Du Dich jetzt wirklich aufregen, das ist nämlich ein richtiger Bug.

Aber alles schon länger bekannt.
0
iGod15.11.1121:36
o.wunder

Wo ist das Problem? Das man telefonieren kann ohne den Code einzugeben? Landet man nach dem Telefonat auf dem entsperrten Homescreen oder geht es dir darum das man einfach jemanden zurück rufen kann?
0
Dirk B.
Dirk B.15.11.1121:51
@o.wunder: ... das finde ich im Auto aber extrem hilfreich - das klappt nämlich fast ohne draufzuschauen.
0
zod198815.11.1122:25
Stelle es halt genauso ein, wie du es haben willst, dafür gibt es die Einstellung doch schließlich....Meine Güte...
0
GER-MTN
GER-MTN15.11.1123:38
Leute,

wenn die Code-Sperre bereits aktiviert ist, kann man mit den oben angegebenen Weg die Code-Sperre schlicht umgehen.

Dies ging - bei gleichen Einstellungen - bei einem iPhone 4 nicht...

Das empfinde ich als "Sicherheitslücke" - ich finde es komisch, dass ein gleiches Betriebssystem bei unterschiedlichen Geräten anders reagiert... ob das so gewollt ist, kann jeder selbst entscheiden.

Anyway, mit "sofort" kann man dieses Problem abstellen. Danke für die z. T. hilfreichen Antworten.


Bem.: Bei manchen Kommentaren zweifele ich ein wenig, ob die Betreffenden das Problem wirklich "mit ihrem Köpfchen" verstanden haben... Einen aktivierten(!) Sicherheitscode einfach über die Fotoapp umgehen zu können ist nicht lächerlich sondern undurchdacht.
0
zod198815.11.1123:53
Nein, es wird nichts umgangen.

Wenn du die Code-Sperre auf 5 Minuten stellst, das iPhone dann sperrst, über den Lockscreen die Kamera aufrufst und dann den Homebutton drückst, kommst du natürlich auf den Homescreen, weil die 5 Minuten nicht um sind.

Es ist kein Problem, es funktioniert genau wie es soll, der Sicherheitscode ist zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht aktiv

Das ist übrigens auf dem 3GS, dem 4 und dem 4S exakt gleich.
0
diadukt15.11.1123:53
Du meckerst hier wegen so einer Kleinigkeit rum? Wenn dein Iphone geklaut wird dann bringt dir die Code Sperre eh wenig, die ist ruck zuck umgangen. Und wenn du dein Iphone verloren hast, hast du ja immer noch die Möglichkeit wenn du es merkst dein Iphone zu löschen.
0
GER-MTN
GER-MTN16.11.1100:57
@zod1988

Logik? Wenn das iPhone gesperrt IST - komme ich ohne code nicht auf den Homescreen, korrekt?

Wenn das iPhone gesperrt IST - komme ich jedoch ohne code-Eingabe (über die Foto-Anwendung + Homebutton) auf den Homescreen, korrekt?

Ich finde, dass es DESWEGEN nicht funktioniert, wie es soll. Und ja, für mich ist es ein Problem.

Anyway, mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen...

0
Dirk B.
Dirk B.16.11.1108:27
Wenn du das, was alle anderen geschrieben haben, gründlich gelesen hättest, gäbe es wirklich nichts mehr dazu zu sagen, ...

... noch einmal, auch wenn es schon mehrfach hier geschrieben wurde, sowohl von mir als auch von anderen.

Wenn das iPhone mit der Codesperre gesichert ist und die Zeitspanne seit dem letzten Eingeben des Codes überschritten ist (je nach Einstellung, z.B. nach 15 Minuten): Dann komme ich nicht auf den Homescreen, ohne den Code einzugeben. Ich komme in die Kamera, kann Fotos machen, usw. Von dort aus komme ich aber nicht auf den Homescreen, ohne vorher einen Code einzugeben.

Ist die Zeitspanne, z.B. 15 Minuten noch nicht abgelaufen, komme ich in den Homescreen, egal ob direkt oder über den Umweg der Kamera.

Das ist so bei dem 3GS, dem 4 und auch dem 4S unter iOS 5.01 vollkommen identisch und weder ein Bug noch ein Fehler. Will ich verhindern, dass irgendjemand mein iPhone (außer der Kamera) innerhalb dieser Zeit bedient, muss ich den Code auf "sofort anfordern" setzen.
0
GER-MTN
GER-MTN16.11.1109:06
Da man mich für völlig bescheuert hält noch mal eine kleine Rückfrage an den wissenden Dirk B.:

Wenn die Zeitspanne abgelaufen ist IST DIE CODESPERRE aktiviert. Bei meinem iPhone lässt sie sich dann auf dem oben beschriebenen Weg umgehen, obwohl ich sie ohne Fotoapp obligatorisch eingeben muss.

Ich habe nicht behauptet, dass dies auf jedem iPhone so passiert. Bei mir ist das so. Ich wollte lediglich andere Leute auf ein potenzielles Problem hinweisen. Meiner Meinung nach dürfte sowas nicht möglich sehen, da die Zeitspanne zur Aktivierung ja bereits abgelaufen ist.

Wenn es ei dir anders läuft - dann hast du eben Glück gehabt. Wie vielleicht auch nei dem Display, dass bei mir nur noch Gelbtöne und keine Weißtöne darstellt. Mir nutzt es nichts, dass auf 20 iPhones in meinem Bekanntenkreis jeder ein schickes und funktionierendes Retina-Display hat, wenn es mein eigens nicht tut...

Bevor man mir unterstellt, dass ich nicht genau lesen würde, vielleicht selbst mal genau hinschauen!

Sei froh, dass es auf deinen Geräten funktioniert, wie es soll.
0
shetty16.11.1109:06
Wenn man die Home-Taste 2 mal drückt und dann auf das Foto-icon tappt, kann man bequem Snapshots machen, ohne den Code eingeben zu müssen Das ist ein sinnvolles Feature, was ich gut finde.

ABER wenn ich das erstellte Foto mit der Home-Taste anschließend verlasse, habe ich OHNE Codeeingabe vollen Zugriff auf mein iPhone.

Kann ich am iPhone 4s mit 5.0.1 nicht reproduzieren.
0
Dirk B.
Dirk B.16.11.1109:15
... von wissend kann keine Rede sein, ich kann es weder auf meinen beiden Geräten reproduzieren noch auf all denen meines Bekanntenkreises. Ja, die habe ich nämlich danach gefragt und sie gebeten, es mal auszuprobieren. Es funktionierte bei allen und allen 3 iPhone-Generationen so, wie ich beschrieben hatte.

Der ganze Beitrag liest sich aber so, als ob wir aneinander vorbeigeredet hätten. Der Titel ist auch eher so gehalten, dass es jetzt ein Riesenproblem gibt. Und es konnte hier kein anderer reproduzieren.

Wenn es dein iPhone betrifft, geh' zum Apple Store oder frag den Support und lass es ggf. tauschen.

P.S. Ich mühe mich um einen freundlichen Umgangston, lasse mich daher ungern anschreien, ...
0
Nilsemann16.11.1109:27
iPhone 4s / 64gb / iOS5.0.1

Beschriebenes Problem tritt bei mir nicht auf.

Wie folgt getestet: Sperre auf 5 minuten gesetzt. Nach 6 minuten durch doppeltes tippen auf den Home-Button in die Kamera gesprungen, Home-Button gedrückt und es kommt die Abfrage für den Entsperrcode.

Es scheint ein einzelfall oder fehlkonfiguration bei dir vorzuliegen.
0
Fox 69
Fox 6916.11.1109:46
Ger-MTN

So, Du hast ein gelbstichiges Display...
Dann hast Du ein defektes Gerät und solltest es tauschen...
Und dann sollte auch der Fehler bei Dir weg sein... AppleCare : 0800/2000136 oder wenn in der Nähe in den Store gehen.
0
nics
nics16.11.1111:07
Don't feed the troll...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, GER-MTN!
0
LeoLeo
LeoLeo16.11.1111:51
Ger-MTN hat sein Problem präzise beschrieben und uns auf eine Potenzielle Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Das finde ich gut so, und die Leute sollen dabei bleiben, uns von solchen Erfahrungen zu berichten.

Hier und da wird mal aneinander vorbeigeredet, passiert auch im richtigen Leben. Allerdings finde ich Posts wie "dont Feed the Troll" "wer lesen kann ...blahblah" unnötig und zeugt von persönlicher Unreife.
0
Stresstest16.11.1112:39
Auch hier nicht der Fall!
iPhone 4, 5.0.1

Und wegen dem Display: Entweder die Bedienungshilfen überprüfen, oder aber ab zum Store und tauschen lassen (innerhalb eines Jahres, bzw. zwei Jahre mit Apple Care kostenlos).
0
seek16.11.1113:16
Den Einganspost kann ich auf zwei 4s (5.0.1) nicht bestätgen!
0
GER-MTN
GER-MTN16.11.1114:11
Danke LeoLeo - mehr (Leute) wollte ich auch gar nicht erreichen. Es ist ein wenig schade, dass man hier nicht besonders sachlich mit (Fehler-)Berichten umgeht. Nicht alle iPhones tun, was sie sollen - und meins scheint dafür (in mehrfacher Hinsicht) ein Beispiel zu sein. Ich gebe aber selbstkritisch zu, dass der Titel ein wenig (zu) dramatisch formuliert wurde. ich habe mich halt darüber aufgeregt, weil teilweise Daten auf dem iPhone sind, die nicht jeder einsehen können soll, der das Ding in die Hand nimmt. Natürlich ist mir auch klar, dass die Codesperre nicht wirklich eine Barriere ist, wenn man hinreichend Energie aufwendet. Sorry also für den Titel und danke für die Tipps.
0
hausfreund16.11.1114:36
Ich kann den von GER-MTN beschriebenen Fehler auf meinem 4s bestätigen. Egal welche Zeit ich einstelle komme ich wie beschrieben zum Homescreen. Tippe ich allerdings einmal auf den Homebutton und schiebe den Regler zu Seite, wird der Code verlangt. Vielleicht betrifft das Problem nur einige Baureihen. Ich werde das Problem noch genauer untersuchen, vielleicht handelt es sich ja aber auch um eine Fehleinstellung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.