Forum>Entwickler>GTK Entwicklung unter Mac OS X

GTK Entwicklung unter Mac OS X

jonny91
jonny9131.05.0918:53
Hallo!

Ich würde gerne neben den nativen Cocoa Programmen auch GTK-basierte Programme schreiben aus Gründen der besseren Portabilität.

Auf gtk-osx.org kann man ein Packet laden, das die entsprechenden Frameworks zusammen mit Xcode-Templates (inkl. aller Build-Settings) installiert. Das ist sehr komfortabel, so muss es sein.

Das Problem: Die Frameworks sind Intel-only und ich gehöre noch für mindestens ein Jahr der vom Aussterben bedrohten Spezies der PPC-User an.

Trotz intensiver Suche mittels Google hab ich keine Lösung gefunden, daher wende ich mich jetzt ans Forum. Ein Link auf ein ähnliches Paket als Universal Binary oder eine Beschreibung wie man die Frameworks selbst kompilieren kann wären wünschenwert.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe31.05.0919:33
Mit GTK haste allerdings wieder das Problem dass es auf OS X unecht aussieht. Egal. build-Instructions findest du hier: (http://live.gnome.org/GTK%2B/OSX/BuildInstructions)
Eine Übersicht gibts eine Ebene höher: (http://live.gnome.org/GTK%2B/OSX)

Viel Spass. Was solls denn werden? Wenns richtig Portabel werden soll wäre auch Java eine Lösung.
0
jonny91
jonny9131.05.0920:40
Danke, werde ich gleich mal probieren.

Es soll kein richtiges Endanwender-Programm werden. Ich code einfach Just-for-Fun rum, daher hab ich hier nicht den hohen Qualitativen Standard wie bei Cocoaprogrammen. Es geht mir nur darum ein paar Tools oder Simulationen die ich für mathematisch/naturwissenschaftliche Modelle geschrieben habe auch meinen Windows-Kollegen verfügbar zu machen.

Java mag ich nicht besonders. Die Sprache ist von der Syntax her ok, aber die Java-Laufzeitumgebung finde ich ziemlich zum *sick*. Außerdem kenne ich Java schon und möchte mal etwas über den Tellerrand gucken, da scheint mir GTK geeignet, zumal es ja mit Linux zusammen weiter an Bedeutung gewinnt.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9131.05.0922:57
Leider hat das nicht funktioniert. Ich habe genau befolgt was in der Anleitung stand. Zur vor Ende der extrem langen Installation hat er mit einem wirren Error abgebrochen. Ich hab den jetzt aber nicht gepostet, weil ich glaube, dass das Ganze nicht zielführend ist. Entweder es gibt ein ähnlich komfortables Paket wie unter gtk-osx.org für PowerPC oder ich muss mich mal mit der Realität abfinden und den Apple-Händler meines Vertrauens aufsuchen... .
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Johloemoe
Johloemoe31.05.0923:51
Hmmh... Ich weiss das ist nicht genau das, was du suchst, aber das Mono-Framework hat mit GTK# auch eine GTK-Anbindung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen