Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5/Lüfterprobleme nach 10.5.2 passe!?

G5/Lüfterprobleme nach 10.5.2 passe!?

dergl17.02.0817:54
Nachdem einige andere das Problem auf ähnlichen Maschinen wohl auch hatten:

Seitdem ich 10.5.2 auf meinem Dual G5(2.5) drauf habe ist es irgendwie ruhiger in meinem Arbeitszimmer geworden. Bis dato gingen bei allen möglichen, auch geringfügigen Aktionen die Lüfter zwischen auf Touren und wieder runter. Einzig das runterschalten auf minimale Leistung lies das ganze erträglich bleiben.
Mit dem 10.5.2-Update kann ich auf maximale Leistung stellen und er bleibt konstant ruhig.
Und auch bei gleichzeitigem Video abspielen, große Dateien entpacken und nebenher spielen ist er wesentlich ruhiger.

Klasse!
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle17.02.0818:20
Echt?
Muss ich gleich morgen mit dem alten G5 2x2 ausprobieren!
Das wär' ja mal der Hit!!!
Danke für den Hinweis dergl

0
Garak
Garak17.02.0819:48
dergl "Mit dem 10.5.2-Update kann ich auf maximale Leistung stellen und er bleibt konstant ruhig."

Das war auch vor dem 10.5.2-Update so. Das Problem mit dem häufigen hoch- und runterregeln der Lüfter bestand bei der automatischen Leistungsanpassung. Wenn man auf maximale Leistung schaltete, verschwand dieses Problem. Dies war auch bei meinem G5 2.5 so.
0
dergl17.02.0820:15
Garak
kann ich so nicht unterschreiben. Das Lüfterproblem war auf jeder Einstellung da. Insbesondere bei maximal. Seit 10.5.2 hat sich bei mir def. was geändert.
0
Oxxle
Oxxle17.02.0821:51
Garak
Stimmt! So war das!
Prozessorleistung Maximal: konstante (leise) Lüfter aber bei vielen Maschinen hochfrequentes Fiepen. Bei mir trotz Netzteil-Wechsel.
Prozessorleistung Automatisch: Berg- und Talfahrt der Lüfter - nicht auszuhalten.
Prozessorleistung Niedrig: alle Geräusche gut aber gedrosselte Leistung.
dergl
Also weiterhin nervende Ventilatoren bei automatischer Prozessorleistung?
Wenn ja, hat sich mit dem Update auf 10.5.2 nicht getan in dieser Hinsicht.


0
Martin Springer18.02.0802:44
Ich hab so das gefühl, die G5 sind samt alle schrott, oder? Ich meine über keinen Computer wie dem g5 habe ich dermaßen Probleme über Lüfter gelesen wie sonst einem anderem Computer.
0
RAMses3005
RAMses300518.02.0806:36
Martin Springer
Das ist wirklich nur Gefühl. Meine G5 in den letzten Jahren (geschäftlich und privat) hatten keinerlei Probleme mit Lüftern. Auch mein letzter G5 (1,8 GHz Dual) läuft absolut ruhig und problemlos. Wenn ich ihn natürlich mit Last zupumpe, drehen die Lüfter höher, das soll ja so sein. Aber danach wird er wieder zum schnurrenden Kätzchen. Eventuell ist die allerletzte G5-Charge von Problemchen betroffen, aber alle davor waren sehr problemlos (bis auf den G5 1,8 GHz Single-Prozessor).
0
promac18.02.0810:54
hier G5 2,3 DualCore, noch nie irgendwelche Lüfterprobleme. Egal bei was für einer Zimmertemperatur oder 100% Auslastung, er wurde noch NIE lauter
0
osxnerd18.02.0811:31
Es handelt sich hier nicht um ein Hardware-Problem, sondern um ein Apple wohlbekanntes Software-Problem in Mac OS X, das seit Version 10.4.3 besteht.

Von diesem Problem sind nur die Baureihen mit dem Modellcodes PowerMac7,2 und PowerMac7,3 betroffen. Bei den anderen Serien des PowerMac G5 (mit den Codes PowerMac9,1 und PowerMac11,2) gab es das Problem nicht.

Man sollte deshalb sehr vorsichtig sein, von sich auf andere zu schließen. Man muss schon die exakte Baureihe und Systemversion mit einbeziehen, wenn man mitreden will.
0
Moss
Moss18.02.0819:56
Nutze auch einen PM Dual 2 (Powermac 7,3). Hier meine Beobachtungen:
Unter 10.4 Tiger
Prozessorleistung niedrig - nichts,
auto - Laständerung kurzes Aufheulen der Lüfter, hoch - rythmisches Fiepen vom Netzteil (nur hörbar in leiser Umgebung).
Mit 10.5 kein Fiepen, Aufheulen der Lüfter unter alle Proz. Einstellungen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.