Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5-Graphikkarten

G5-Graphikkarten

Tim Lenertz20.08.0420:50
Hallo,
Ich denke zurzeit an den Kauf eines G5s und bin mir nicht sicher, welche Graphikkarte ich verwenden sollte. Im idealfall bräuchte ich eine Karte mit Ports für DVI, VGA sowie S-Video. ADC benötige ich nicht.
Im Apple-Store bei apple.com gibt es in der Auswahl die ATI Radeon 9600 und 9800-Karten. Diese sollten laut ati.com diese drei Ports haben (siehe Bild, aus der Gallery auf ati.com), im Apple-Store steht aber, sie hätten Ports für DVI und ADC.
Ich wollten fragen, ob die ATI Radeon 9800XT aus dem AppleStore diese 3 Ports hat, und ob es für den G5 Karten mit diesen Ports gibt.

Danke,
Tim Lenertz
0

Kommentare

Maxefaxe20.08.0421:01
Es gibt im Prinzip verschiedene Kartentypen für Macs. Solche die direkt in neuen Macs verbaut werden (i.d.R. mit 2 digitalen Ports und ohne TV-Out) und solche die man nachlaufen kann (bei ATI heissen die Mac Edition)

Obige Karte ist eine Mac Edition, sie wird nicht von Apple verbaut sondern ist eine Option zum nachrüsten.

Du hast also 2 Optionen.

1. Den G5 mit Schnullikarte kaufen (5200er) und diese bei ebay verticken (läuft mit einem Trick auch in G4s
2. Direkt zu einer 9600 oder 9800XT greifen

P.S. TV-Out bekommt man indem man einen DVI-auf Composite-Adapter für 22€ kauft. Von ADC kommt man mit Adapter auch wahlweise auf DVI (Adapter gibts von Apple oder Formac)
0
Tim Lenertz20.08.0421:20
OK, soweit ich verstanden habe, ist die Radeon-Karte aus dem AppleStore eine spezielle Verdion mit den Ports DVI und ADC.
Die Version der Karte mit DVI, VGA und S-Video ist also eigentlich keine speziell für den Mac/G5 gebaute Karte, würde eine solche Karte, wenn ich sie separat nachkaufe, trotzdem mit allen 3 Ports im G5 funktionieren und in den AGB-Slot passen?
Die Variante mit den Adapters wäre bei mir weniger gut, da ich wahrscheinlich alle 3 Ports brauchen werde.

Tim Lenertz
0
Maxefaxe20.08.0421:50
Ja, die Radeon 9800 Mac Edition läuft in allen Macs ab AGP 2x Port.
0
Tim Lenertz20.08.0422:12
Zuerst einmal danke für die schnellen antworten!
Die Radeon 9800 Mac Edition hat, wie man auf ati.com sieht, auch die dvi, vga und s-video und recht gute spezifikationen.
Ich wollte nur noch einmal, um sicherzugehen, fragen, ob es sich bei der Graphikkarte im applestore um diese Karte handelt oder nicht.
0
sagt mal
sagt mal20.08.0422:37
maxefaxe

die nvidia geforce 5200 läuft in keinem G4. Der AGP-Port sieht ganz anders aus. Du meinst die ATI 9600 Pro die auch in einen G4 eingesetzt werden kann mit einer kleinen Modifikation.

0
Maxefaxe21.08.0410:29
tzunami

Ja das stimmt, man kann immer nur 2 von 3 Ports gleichzeitig nutzen.
0
Tim Lenertz21.08.0417:34
Dass man nicht alle 3 Ports gleichzeitig verwenden kann, ist in meinem Fall kein großes Problem, weil ich dies eigentlich kaum brauche.
Besteht aber die Möglichkeit, auf zwei Ports, z.B. DVI und VGA, ein unterschiedliches Bild anzeigen zu lassen, so dass man eine größere Arbeitsfläche hat, oder können die Ports nur synchron benutzt werden?
0
Tim Lenertz22.08.0400:16
Vielen Dank für diese Informationen !
0
Tzunami
Tzunami21.08.0404:16
ich glaube nicht das man alle ports gleichzeitig ansteuern kann also VGA,DVI und TV-Out, sondern nur jeweils 2 gleichzeitig, aber das werde ich gleich mal testen, sobald mein neuer GFX Lüfter da und draufgebaut ist.
0
Agent
Agent21.08.0417:45
die Ports können gleich (synchron) aber auch unterschiedlich genutzt werden du kannst 2 Geräte anschliessen (z.b tft,crt,tv,beamer ect. natürlich bunt gemischt und 2x von der gleichen "Sorte") und kannst damit frei wählen wo welcher teil der Arbeitsfläche anzuzeigen ist (oben, links, recht oder unten...)
<br>
0
Agent
Agent21.08.0417:50
hierzu noch der Text von apple:
<br>
<br>Unterstützung für zwei Bildschirme
<br>
<br>
<br>Der Power Mac G5 verfügt über einen ADC-Anschluss (Apple Display Connector) zum Anschließen eines Apple Display, und über einen DVI-Anschluss für einen zweiten digitalen Bildschirm - mit Unterstützung für die Modi "Zweiter Monitor" und "Bildschirme synchronisieren". Bestellen Sie einen Apple DVI-auf-Video-Adapter und zeigen Sie eine Vorschau Ihrer Arbeit an. Stellen Sie dazu eine Verbindung zu S-Video- und Composite-Geräten wie Fernsehgeräten, Videorecordern und Overhead-Projektoren mit S-Video- oder Cinch-Anschlüssen (Composite) her.
<br>
<br>quelle: http://www.apple.com/chde/powermac/graphics.html hier findest du übrigens auch noch viele weitere Infos auf punkto Grafik/karte
0
Agent
Agent21.08.0417:55
so ich hab nochmal ein wenig für dich gesurft:
<br>
<br>Unterstützung für ADC, DVI und VGA
<br>Jede optional verfügbare Grafikkarte (mit Ausnahme der GeForce 6800 Ultra) ist sowohl mit einem ADC- als auch mit einem DVI-Anschluss ausgestattet, sodass ADC- und DVI-basierte Flachbildschirme gleichermaßen direkt angeschlossen werden können. VGA-basierte Monitore können mithilfe des mitgelieferten DVI-auf-VGA-Adapters an den DVI-Anschluss angeschlossen werden. Die GeForce 6800 Ultra Grafikkarte besitzt zwei DVI-Anschlüsse. Bildschirme mit einem ADC-Anschluss können mithilfe eines Apple DVI-auf-ADC-Adapters (separat erhältlich) an diese Karte angeschlossen werden.
<br>
<br>
<br>Anschluss eines zweiten Monitors.
<br>Jede Karte ist mit zwei Monitoranschlüssen ausgestattet, die zwei nützliche Anzeigemodi unterstützen. Der Modus "Erweiterter Schreibtisch" ermöglicht das Arbeiten mit zwei Monitoren gleichzeitig, wobei der Schreibtischbereich vergrößert (und die Produktivität gesteigert) wird. Der Modus "Bildschirme synchronisieren" ist besonders für Präsentationen nützlich, da so die Anzeige des Apple Display gleichzeitig auf einem externen Projektor sichtbar ist. Schließen Sie einfach zwei Monitore gleichzeitig an, und Ihr Mac OS erkennt Ihren Bildschirm automatisch. Verwenden Sie die Systemeinstellung "Bildschirme", um Ihre Bildschirme zu konfigurieren und entweder den Modus "Erweiterter Schreibtisch" oder "Bildschirme synchronisieren" zu verwenden.
<br>
<br>Quelle: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/swissdestore.woa/91307/wo/mT4yAZHrivoR2tQjMaC2zTXn0NN/2.0.9.1.0.6.3.21.3.1.7.0.0.3.3.0
<br>
<br>hier findest du zudem noch mehr infos zu allen 4 von apple verbauten (in g5s) Grafikkarten!
<br>
<br>
<br>
0
Agent
Agent22.08.0400:22
Bitte gern geschehen - falls du noch fragen haben solltest, bin immer zu haben (am schnellsten gehts per ichat *g*)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.