Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Dual 1.8, 1.5 GB Ram, 10.3.9, hat die Festplatte verloren

G5 Dual 1.8, 1.5 GB Ram, 10.3.9, hat die Festplatte verloren

PeterPank09.06.0722:58
n´Abend allerseits,

ich saß eben am Rechner meiner Frau und auf einmal, bei Safari, kommt der sich drehende bunte Ball, nix geht mehr und ich kann auch kein Programm mehr beenden. Also fahre ich den Rechner durch langes Drücken des "Startknopfes" runter. Danach kann ich ihn nicht mehr starten, er findet keinen Systemordner, und nach Starten mit der System-CD, zwecks Festplattenreparatur, findet er auch die Festplatte nicht mehr. Sie ist aber noch da. Ich habe sie gesehen, in Händen gehabt und auch die Kabelverbindungen überprüft.

Was kann ich jetzt tun??
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo09.06.0723:34
Nur um das nochmal klarzustellen. Von der Festplatte wird rein gar nichts mehr geladen. Also er fängt nicht mal an, und stoppt mittendrin.

Mit deinen restlichen Beschreibungen würde ich in dem Fall darauf tippen, dass die Elektronik der Festplatte defekt ist, und sich dem Festplattencontroler nicht mehr mitteilt.

In dem Fall sieht es leider finster aus, wenn man an die Daten will.

1. Datenrettungsfirma

2. oder selbst ist der Mann, eine baugleiche Festplatte besorgen und die Elektronik selbst tauschen.

Macht die Festplatte denn noch das übliche Rauschen, von dem man Merkt, dass sich zumindest die Scheiben drehen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
PeterPank10.06.0700:13
ein Rauschen höre ich eigentlich nicht.
Mist. Gibt es das? Das ganz plötzlich nix mehr geht?
Aaaaaargh
0
Stardust
Stardust10.06.0700:57
Ja leider.
Hatte ich auch schon bei einem PC auf der Arbeit.
Defekt im Netzteil eine Festplatte hin, Daten weg.

Und nach etwas Gemeines:
Das Tauschen der Elektronik dürfte nicht funktionieren.
Die modernen Festplatten scheinen "verdongled" zu sein.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.06.0701:12
Was ist denn modern?

Ich hab das kürzlich noch mit einer 160er und einer 200er gemacht. Da passte die Elektronik untereinander.

PeterPank: Wenn du keine Laufgeräusche hörst oder spührst, dann könnte der Fehler über die Elektronik hinaus zum Motor reichen. Ab dem Innenleben ist das aber dann Profisache, wenn man noch Daten will.
„bin paranoid, wer noch?“
0
PeterPank10.06.0723:24
Also, ich habe den ganzen Tag rumgedoktert, mit DiskWarrior und seinen Freunden. Aber es bleibt dabei: alle Programme tun so, als ob die Festplatte nicht mehr da wäre. Fazit: Mist, alles weg.
Oder hat jemand die rettende Idee?

danke nochmal
0
martinmacco10.06.0723:51
Also, ich hatte das mit einem G5 Dual 1.8 auch. Die Festplatte im oberen Slot ist immer wieder verschwunden. Abhilfe: Festplattenstecker ziehen und wieder einstecken. Dann war sie für eine Zeit lang wieder da. Auf Dauer hat nur geholfen, den unteren Festplattenslot zu benutzen. Ich tippe da eher auf einen Fehler am Mainboard.
Versuch's mal. Steck' die Platte mal ab und wieder an. Oder steck' sie in der anderen Slot. Viel Erfolg!
0
PeterPank10.06.0723:59
Danke, martinmacco. Auch das habe ich schon versucht. Sowohl die Stecker neu gerichtet, als auch den unteren Slot benutzt. Hat aber in beiden Fällen nix geholfen. Was war dein Schlüssel zum Erfolg? Neue Platte? Oder direkt den ganzen Rechner verkauft? Natürlich sind etliche Dokumente auf der Platte, die ich gerne wieder hätte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.