Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 2,0 oder G5 2,5?!

G5 2,0 oder G5 2,5?!

Imo16.11.0421:21
War heute wieder bei meinem Händler. Er ist die Lieferzusagen für diese Woche mit mir durchgegangen. Tja, mein Rechner kommt diese Woche definitiv nicht mehr... *grummel*

Allerdings hat er die 2,0er lagernd, und Displays auch in rauhen Mengen. Jetzt bin ich ernsthaft ins Grübeln geraten.

Der G5 Dual 2,5 kostet mich mit der TV-Karte, der Radeon 9800 XT, Bluetooth etc. ziemlich exakt 4000 Euro.

Angenommen ich kaufe den 2,0er G5:
Ein überzähliges USB-Bluetoothmodul habe ich daheim, die 9600 XT kostet heiße 60 Euro Aufpreis, der Rechner kommt also auf ca. 2700 Euro. Dazu könnte ich mir dann das 20" Display genehmigen und käme dann auf ca 4300 Euro mit TV-Karte.

Ach ja, und es reicht hinzugehen, die Kohle auf den Tisch zu knallen und das Zeug mit nachhause zu nehmen.

Jetzt mal ernsthaft, ist das vielleicht sinnvoller?
Bin Student und arbeite nebenbei in einem Grafikstudio, dementsprechend sieht auch meine Arbiet daheim aus (Indesign, Photoshop, XPress).
Ab und zu das eine oder andere Spielchen genehmige ich mir natürlich auch.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.11.0421:24
Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall den Dual 2,0 GHz nehmen! Bei den Displays gibt es aber deutlich besseres als Apple ... Da kannst du noch zusätzlich Geld sparen ...
„Ey up me duck!“
0
Thomas Franz
Thomas Franz16.11.0421:32
na dann arbeitest du doch schon ne weile mit den genannten Programmen. jetzt musst du dir noch noch selbst beantworten, ob du den Geschwindigkeitsvorteil eines 2,5er´s wirklich brauchst... für 1000 Euro mehr.
1000 Euro für einen Studenten... mein Gott, könnten das prima Semesterferien werden
0
mastertiz
mastertiz16.11.0421:33
möchte mich fenvarien anschliessen, arbeite seid märz mit dem dual 2ghz und bin absolut zufrieden, nimm was du bekommen kannst
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0421:36
Schnuller im Mund und schon Dual G5
„Ey up me duck!“
0
Imo16.11.0421:43
Naja, der Dual 2,0 wäre sicher ein tolles gerät, die Grafikkarte und das nicht integrierte Bluetooth regt mich nur auf.

Tja, Bildschirme habe ich mir schon haufenweise angesehen, aber ich möchte was Massives und was Schönes fürs Auge. Wenn ich 1500 Euro für einen Bildschirm ausgebe, und der Dreck knarrt bei jedem bewegen, und gleichzeitig fühle ich billiges Plastik zwischen den Fingern, dann kommt mir erst Recht das Kotzen!

Hat schon jemand mit der Geforce 5200 ein aktuelles Spiel gespielt? Taugt die Karte was?
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0421:45
Die Karte ist Obermüll. Dennoch wird Apple sie vermutlich auch noch 2015 in allen Macs verbauen.
Hatte die auch erst im G5 ...
„Ey up me duck!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.11.0421:47
Würde auch den 2er nehmen. Die 9800er Ati gibt es doch auch noch!
Displays gibt es nun wie Sand am Meer (Sandstrand vorausgesetzt):apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Imo16.11.0422:01
Mann, ich bin unentschlossen...
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0422:07
und ich frag mich nur jeden monat ob es vielleicht diesmal für das 300 € (teure) Display für mein PowerBook Pismo reicht. Und ich arbeite jeden Tag relativ stressig für das Geld. Irgendwas mach ich falsch
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
macsteve
macsteve16.11.0422:41
nehme den 2er der reicht dir vollkommen, ich habe hier zuhause den 1.8 dual auch zum arbeiten (grafik, layout usw.) und da reicht mir der schon. ati 9600 pro und 1.5 gb ram
0
mastertiz
mastertiz16.11.0422:42
Fenvarien
Schnuller im Mund und schon Dual G5
klar doch, macht doch vile mehr spass
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
pixler16.11.0422:43
imo

was machst Du Litho arbeit an hochauflösenden PSD Bilder? sprich hast Du da die ganze Zeit 300+ MB Bilddateien in Arbeit? Wenn ja, dann würd ich zum 2.5er greifen. Wenn es sich um "normale" DTP Arbeit handelt, dann würd ich mir den 2.0 G5 nehmen (ausser ich wüsste sonst nicht wie ich die Kohle wegkriege) Der 2.5 er ist ne Highend Workstation - brauchst Du das für Deine Arbeit oder ist es nur für Dein Ego? Denk daran solch teure Maschinen veralten extrem schnell und im Januar willst Du dann den 2.8 Ghz haben......
Ich kauf mir immer das zweitschnellste (auch wenn ich mir die Top Maschine sicher leisten könnte) spare einen haufen Moneten dabei und bin trotzdem glücklich.
0
Imo16.11.0422:43
Mmmhhhh... den 2,5er hätte ich irgendwie schon gerne. Ich habe ja noch ein 17" Stduio Display in graphit daheim herumstehen, das könnte ich derweil fürn G5 missbrauchen...

Geldmäßig wäre wohl der 2,0er besser, weiß jemand von euch wie laut der 2,5er ist?
0
mastertiz
mastertiz16.11.0422:48
Hab den 2,5 er bei einer Demo gesehen, da wurde er schon gefordert, war aber so wie mein 2,0 nicht viel mehr , aber weniger auch nicht
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
stefan16.11.0423:06
Imo
Mmmhhhh... den 2,5er hätte ich irgendwie schon gerne.
Das klingt so wie

irgendwie hätte ich schon gerne lieber 300PS und 235er Schlappen statt 280PS.
Mein Dual 1,8 reicht mir vollkommen aus, denn es kommt auch auf die Grafikkarte an.
Ein Cinema Display habe ich auch nicht, lieber zwei 17" DVI TFTs von einem Hersteller, der erheblich mehr Garantie gewährt als Apple. Was habe ich davon, wenn nach 13 Monaten plötzlich Verfärbungen auftreten oder die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt?
0
Imo16.11.0423:07
Nö, nach reichlichem Überlegen glaube ich bleibe ich beim G5 2,5, schließlich warte ich auf die Kiste seit 11 Wochen.

Das Display gönne ich mir vielleicht trotzdem, muss dann eben den Motorradkauf um ein Monat nach hinten verschieben
0
pixler16.11.0423:09
Motorradkauf um einen Monat nach hinten schieben - Student? Reicher Papa oder was?
0
Imo16.11.0423:13
Nö, arbeiten wie'ne Sau ist die Lösung! Dreimal die Woche um 04.30 aufstehen, dreimal die Woche um 02.00 Uhr schlafen gehen, zwei Jobs und dazwischen lernen.
0
Maxefaxe16.11.0423:36
Wer nicht darauf angewiesen ist das ein 30-Stunden -Renderjob in 25 Stunden fertig ist, der sollte sich das Geld sparen. Beim täglichen arbeiten ist die CPU-Mehrleistung für den Lokus.

Die Mehrzahl der Anwender könnte beim arbeiten einen Dual 1.8 nicht von einem Dual 2GHz unterscheiden. Erst recht nicht wenn der "kleinere" mehr RAM und ne bessere Grafikkarte hat. Bei CPU-intensiven Anwendungen macht das ca 8% aus, aber Hand aufs Herz wie oft bekommt man einen Dual G5 so vollgestopft dass das eine Rolle spielen sollte?

Ich habe das Gefühl das manche Maccies inzwischen genauso GHz-Geil sind wie viele Intel-Freds. Wenn man es sich leisten kann auf einen nicht lieferbare Kiste zu warten, obwohl ein deutlich günstigerer aber nur unwesentlich langsamerer G5 vorrätig ist, dann kann die Not wohl nicht so groß sein.(policeman)
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0423:43
da hat doch heute mein chef einem kunden ne kleine rechen aufgabe aufgegeben:
wenn 3000 MHz @@ 100 %
wieviel % sind dann 3200 MHz?
also ich bin immernoch am grübeln...
vielleicht kann mir ja einer auf die sprünge helfen(?)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Imo17.11.0400:00
"Erst recht nicht wenn der "kleinere" mehr RAM und ne bessere Grafikkarte hat."

Das ist es ja, der "kleinere" ist in allen Belangen (Prozessor und Grafik) lahmer als meine bestellte BTO-Maschine. Die Geforce 5200 ist doch eine einzige Krücke.
Das ist es was mich massiv an dem Gerät stört, und lagernd hat mein Händler leider nur die 2,0er mit der Geforce.

Außerdem warte ich nun schon 11 Wochen auf meinen Rechner, da sind die paar Tage auf oder ab schon egal...
0
Maxefaxe17.11.0400:07
Imo

Einen G5 mit GeForce 5200 würde ich auch nicht kaufen. Aber ein BTO-Modell mit Dual 2GHz und Radeon 9600/9800 ist doch sicherlich in kürzerer Zeit lieferbar als der Dual 2,5 mit BTO, oder?
0
pixler17.11.0400:10
Imo

Wieso denn die sauer erkrampfte Kohle in eine Highend Workstation reinbuttern die Du gar nicht wirklich nutzen kannst? Also doch Ego stimmts?
Du wirst Dich noch darüber ärgern wenn Deine Kollegen in 3 Monaten den 2.8 Ghz Rechner aufm Tisch haben - wetten! Wie wärs mit rational Denken?
Da hätt ich die Kohle dann doch lieber auf der Seite (am besten in Apple Aktien anlegen!) und kauf mir dann mitte 2005 die 2.5 Ghz dual Core Version.
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0400:15
eben simon 6,6 prozent mehr...
von daher lmo...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Imo17.11.0400:25
Also. Ich habe den G5 Dual 2,5 am 2. September bestellt. Jetzt trudeln seit drei Wochen die ersten BTO-Geräte bei meinem Händler ein, meiner war diese Woche nicht dabei, man rechnet stark mit nächster Woche.

Ein Dual 2,0 BTO wird wohl auch erst nächste Woche da sein, also.

Interessant wäre der G5 Dual 2,0 schon in dieser Konfig., deswegen wurde ich heute schwach als ich so zu rechnen began und die ungewisse Lieferzeit im Kopf hatte.

Nochmal:

Hätte mein Händler einen Dual 2,0 mit 9600XT würde ich ihn sofort mitnehmen. Hat er aber nicht.

Nen BTO 2,0 bestellen? Wozu wenn mein 2,5 BTO nächste Woche da sein soll?

Nen 2,0 mit Geforce jetzt kaufen? Nur um eine Woche früher den Rechner endlich nutzen zu können unsinnig.

Weiter warten.

Hat nix mit Ego zutun, brauche das Gerät aber schon seit Oktober (da wurde mir die Lieferung zuallererst zugesichert) und überlege momentan rationale Alternativen.
0
stefan17.11.0400:27
pixler
Imo
Wieso denn die sauer erkrampfte Kohle in eine Highend Workstation reinbuttern die Du gar nicht wirklich nutzen kannst? Also doch Ego stimmts?
Du wirst Dich noch darüber ärgern wenn Deine Kollegen in 3 Monaten den 2.8 Ghz Rechner aufm Tisch haben - wetten! Wie wärs mit rational Denken?
Da hätt ich die Kohle dann doch lieber auf der Seite (am besten in Apple Aktien anlegen!) und kauf mir dann mitte 2005 die 2.5 Ghz dual Core Version.
Vor allem, wenn es um einen Rechner zum Spielen und Fernsehen geht, würde ich keine 4.000€ ausgeben. Mein Dual 1,8 hat neu mit 9600XT, 250GB Platte und 1,5 GB RAM gerade mal 1.850€ gekostet. Da stört es mich nicht, wenn schnellere Rechner rauskommen und selbst fürs Spielen und auch für Cinema4D ist er schnell genug.
0
Maxefaxe17.11.0400:28
Imo

Viel Glück mit der Lieferung
0
pixler17.11.0400:46
Paolo Pinkel

"fürs ego reicht auch ein ipod oder ein ibook zum "zeigen" bei starbucks"



hihi...wer trägt seinen G5 denn schon ins Starbucks !!!!
0
zappa
zappa17.11.0410:13
stefan

"Mein Dual 1,8 hat neu mit 9600XT, 250GB Platte und 1,5 GB RAM gerade mal 1.850€ gekostet."

1850.-€ ???
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.11.0422:28
bei solchen entscheidungen mach ich immer was mir mal mein vater gesagt hat: pros und contas aufschreiben, einen strich ziehen und zusammenzählen.
<br>das wäre dann theoretisch die wahl getroffen, jetzt kommt noch das was du lieber wills dazu und fertig istts mit der entscheidung, das hat mir schon ein ibook g4 1ghz rev a und nen 17"sd imac beschert
<br>die entscheidung stand zwischen 933 iBook und 1.6 er imac
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.11.0423:48
106.2/3
0
paolo pinkel17.11.0400:33
hab seit kurzem einen 2,5er und bin mehr als zufrieden (high end photoshop und dtp). wartezeit war ca. 4 wochen(kein bto). wer einen rechner fürs ego kauft wird nie glücklich, da immer was schnelleres in der pipeline sein wird. fürs ego reicht auch ein ipod oder ein ibook zum "zeigen" bei starbucks
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.