Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 Powerbook Alu bootet nicht mehr

G4 Powerbook Alu bootet nicht mehr

midnight300909.01.0812:53
Hallo,

ich habe ein 12" G4 Powerbook Alu.
Vor ca. 3 Wochen habe ich ein bisschen auf der Platte aufgeräumt,
u.a eine paar selbst installierte *.app's entsorgt.

Etwas später ist es beim Start von Eclipse eingefroren,
der TaskMananager war nicht mehr zu erreichen, ich habe es dann hart ausgeschaltet.

Beim neu Booten kommen ich nicht über das initiale Apple Logo hinaus.
Keine Fehlermeldungen etc. :'(
Die Platte klingt, als ob sie vergeblich versucht,
immer wieder die selbe Stelle anzusteuern.
Man kann dann nur wieder hart ausschalten (halten des Power Buttons).
Wenn ich von der Tiger- CD Boote, geht das. Das Disk- Util findet nur das Superdrive ??

Nachdem der Rechner 2 Wochen aus war, ist er noch einmal komplett hochgefahren,
aber leider wieder eingefroren, bevor ich ein Backup machen konnte.

Klingt nach defekter HD, oder ?

Kann man die Platte ausbauen und an eine anderen Mac hängen?

Grüsse Micha
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605209.01.0813:19
das klingt nicht nach einer defekten Platte, sondern nach einem defektem System.
Hast Du noch ein Backup? Wenn ja, würde ich davon Hochfahren und das PowerBook wieder herstellen.
Wahrscheinlich hast Du nicht nur Programme, sondern auch Systemdateien gelöscht...
0
MoreliaV
MoreliaV09.01.0813:45
Versuch mittels der CD das System neu zu installieren, dabei Installieren und Archivieren wählen, so sollten die Daten erhalten bleiben
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner09.01.0813:53
Hatte genau das selbe Problem vor 2 Wochen auf meinem Powerbook. Und ja, es war die Platte! Da wurden die Lager der Platte offensichtlich mit der Zeit recht warm und dann blieb sie hängen inkl. seltsamer Geräusche. Dann geht einfach nix mehr (nicht mal Targetmodus). Aber siehe da: Am nächsten Tag eingeschaltet, hochgefahren, ca. 2h gearbeitet, dann selbes Problem wieder. Und wieder...

Hab dann eine neue Platte gekauft und selbst eingebaut, die interne in eine leeres gehäuse, und habs erfolgreich kopiert. dann die alte platte weggeworfen...

Anleitung Festplatte umbauen Powerbook:

Unbedingt die Schrauben markieren, die schauen alle total ähnlich aus, sonst wirds nix mehr mit zusammenbauen... Viel Spass...


0
midnight300909.01.0814:22
kay_96052
sondern auch Systemdateien gelöscht...
nein, ich habe nur *.app' s in Dir Applications gelöscht
0
midnight300909.01.0814:26
Rainer Puschner
.... die interne in eine leeres gehäuse, und habs erfolgreich kopiert. dann die alte platte weggeworfen....

in ein leeres Gehäuse für USB / Firewire - Platten ?

Habe ich leider nicht, kann ich die Platte auch an irgendwie an einen G5 PowerPc hängen? Passen die Kabel einer 2,5 " Platte?
brauche ich einen Adapter?
0
RustyCH
RustyCH09.01.0816:11
Du brauchst ein 3.5" auf 2,5" IDE Adapter, der kriegst du bei Conrad (AT-BUS-HD 2,5" DATENADAPTER) oder sonstigen grösseren PC-Schiebern für ein paar Euro. oder ein USB ATA-adapter (DIGITUS USB 2.0 IDE & SATA KABEL) welcher (fast) jede HD an den USB-Bus anschliessen lässt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH09.01.0816:13
HIer der USB-Adapter von Conrad, der kann 2.5" ATA, 3.5" ata und SATA:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
midnight300909.01.0823:09
So, ich habe die Platte ausgebaut (war easy mit http://www.ifixit.com/Guide/)
..mir bei Konrad ein 2,5" Plattengehäuse gekauft und die Platte reingehangen.

Seltsam is dieses Y- Kabel, aber das USB 2 Power Kabel, welches in der Anleitung erwähnt ist fehlt

Kann ich wegen dem MAC- Filesystem (hfs) das ganze jetzt nur an einen Mac hängen, oder sollte auch WIN oder LINUX gegen?
0
Waldi
Waldi09.01.0823:35
Das Y-Kabel ist schon richtig.
Ein USB-Hub verwenden und beide Teile des Y nebeneinander anstecken. Der kurze Teil des "Y" ist für die Stromversorgung.

Gruß,
Ewald.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
midnight300911.01.0813:28
So, und nun zur Auflösung:
Es war die Platte. Nachdem ich bei Conrad eine HDD 2.5” Samsung 160GB HM-160HC (ATA) 5400rpm 8MB gekauft und ins Poowerbook geschraubt habe, geht es wieder.

Leider konnte ich die Daten der alten Platte bislang nicht retten. Die Platte lässt sich nicht mounten.

Ich versuche es mit:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050720092514388
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.