Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G4 1,25 mit Encore/MDX schneller oder quatsch?

G4 1,25 mit Encore/MDX schneller oder quatsch?

Achim01.02.0716:05
Hi,
würde gerne mal so ein paar Einschätzungen bekommen, ob mein mein alter G4 1,25 single (mit 9600/265 ATI) mit einer Sonnet Encore/MDX 1800 wirklich sehr viel schneller wird oder ob der langsame Bus (167Mhz) wieder ausbremst.
Hab zur Zeit nur eine knappen "Etat" - und
tja, sind 2 mille gegen 500 Euro, lohnt sich nicht, oder???

Fakts
Beim Abspeichern von grossen Dateien und berechnen von grossen PDFs hätte ichs gerne schneller, DW gerne auch.
Sind alles keine nativen Apps die ich verwende.

Ein für mich brauchbarer neuer Rechner (schon mal wegen des Grafikkarte) ist unter dem 20" iMac (1500) nicht zu haben, dann komm en 500 E für Speicher/Externe Gehäuse dazu. Den Monitor würde ich zudem nicht wirklich brauchen, habe zwei sehr schöne grosse.

Was sind eure Einschätzungen, oder Erfahrungen?

Gruss
Achim
0

Kommentare

Tip
Tip01.02.0716:23
Trotzdem wäre der Umstieg sinnvoll, denn den Alten kannst Du ja mit Zubehör vereBayen.
Bei Aufrüsten kommst Du netto auf etwa die Hälfte an mehrleistung, die beim reinen Taktfrequenzvergleich anfallen würde, also 44% / 2 macht etwas über 20%. Macht gut 20 € pro %-Punkt.
Der neue iMac 20" kostet Dich nach Abzug des Oldies vielleich 1300 € und ist etwa 3 mal so fix (nicht bei allen Aufgaben. Also 1300€ / 200% = 6,5 €/%

Sag Bescheid, wenn ich Dir es anderes schönrechnen soll;-)
0
Achim01.02.0716:39
Tip
thanks for Mathe

20 € pro %-Punkt ist wirklich nicht berauschend,
aber
...wirklich nur ca 44%, ein 1,25 gegen 2 x 1.8 wäre doch 1,25 gegen 3,6 minus dem overhead minus dem alten board.
Klar, mit nativen Apps wäre das für mich keine Frage.
0
Achim01.02.0720:21
maxefaxe

Vielen Dank für deine Info, ich brauche nen Rechner ja nur zum Arbeiten, mache keinen Filmschnitt
0
alfrank01.02.0720:40
Für die € 500,- Aufpreis kannst Du den G4 auch gegen einen G5 Dual 1.8/2.0 eintauschen ! Bei dem ist das Gesamtsystem deutlich schneller !
0
Achim01.02.0720:49
Hm, stimmt vermutlich, eben doch der Bus, und leise ist der G5 ja auch.
0
alfrank01.02.0720:53
Und SATA-Festplatten...
Und schnellerer Speicher...
Und bei einem Dual Core G5 eine PCIe-Grafikkarte...
Und zwei Gigabit Ethernet Ports...
Und...
0
Frank
Frank01.02.0721:02
Hm. Selbst der Mini ist schneller. Und den bekommst du in ordentlicher Ausstattung wenn du 500EUR nimmst, die du hast, und den alten bei eBay verkaufst.
0
alfrank01.02.0721:06
Der Mac mini ist aufgrund der 2,5" Festplatte teilweise deutlich langsamer !
Und die Notebook-Superdrives (auch im Mac mini) sind auch lächerlich im Vergleich zu den normalgroßen Versionen !
0
Achim01.02.0721:15
der Mini CoreDuo ist schneller für was, 2 gig ram mit rosetta und dann nur ein monitor, grössere Harddisk über FW400 werde ich nicht wirklich schneller, und externe Hüllen gibts auch nicht umsonst. Der iMac ohne mon. wär fein, wenns den gäbe. Will einfach jetzt möglichst nicht mehr als ca. 500 ausgeben. Nicht das Geiz geil ist, aber ich muss Ursache und Wirkung betrachten
0
Achim01.02.0721:17
Ausserdem am langsamsten ist der DAU am Rechner wenn er nicht arbeitet also geh ich jetzt wieder an diese.
0
torfmac
torfmac01.02.0721:48
Achim

Ich habe mir im Dezember das Encore/MDX Upgrade von Sonnet für meinen G4 geleistet. Ich hatte vorher einen Single G4 1GHz und jetzt einen Dual 1,6 GHz. Ich habe mich für das "kleinere" Upgrade entschieden, da es doch deutlich weniger kostete. Zudem hatte ich auch zunächst Bedenken wegen dem vergleichsweise langsamen Systembus (habe einen G4 MDD FW800 mit 133MHz), was sich mittlerweile als überflüssig herausgestellt hat.
Ich habe in allen Bereichen deutliche Geschwindigkeitsgewinne, z. B. ist meine Hauptanwendung Toast jetzt dreimal so schnell beim DVD enkodieren.
Mit der jetzigen Ausstattung wird mir mein G4 sicher noch ein paar Jahre ausreichen.
Das muss er allerdings auch, denn mir geht es da ähnlich wie dir. Ich warte auch schon lange auf einen Nachfolger des Cube mit Intelprozessor oder einen grossen Bruder des Mac mini mit schnellem Prozessor, guter Grafikkarte und einer vernünftigen Festplatte. Eben ein iMac ohne Display.
*Träum* :-D
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
Achim01.02.0722:34
torfmac

Danke für den netten Erfahrungsbericht
Hört sich gut an!
0
Maxefaxe01.02.0718:27
Der G4 skaliert bis 2 Ghz erwiesenermaßen fast linear. Der Bus kommt nur in die Quere wenn es um wirklich große Datenmengen geht (HD-Video z.B.)

In den Adobe-Apps bekommst Du mit dem Upgrade etwa die Leistung eines Dual 1.8 G5. In 3D und Office etwas weniger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.