Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Für iPhone 2.0 entwickeln

Für iPhone 2.0 entwickeln

Swish10.06.0817:38
Hi zusammen

Ich habe mir eben die Keynote angeschaut. Die Demo im AppBuilder schaut so wahnsinnig einfach aus, dass ich mir überlege mich da reinzulesen.

Ist es tatsächlich so einfach (einfache) iPhone-Apps zu entwickeln?

Gibt es gute Bücher oder andere Ressourcen (deutsch/englisch) über die Programmierung?

Suche auch sonst Starterbücher für Cocoa und Objective C (oder was ist das?)

0

Kommentare

larsvader
larsvader10.06.0817:55
hier gibts Infos, Bücher (PDFs) und Videos:

http://developer.apple.com/iphone/

Man muss sich allerdings kostenfrei anmelden. Als EInführung in Objective C und Cocoa wird immer das Buch von Aaron Hillegas empfohlen. Von dem ist im Mai eine neue Auflage erschienen, die ich mir dann wahrscheinlich auch holen werde.
0
iCode
iCode15.06.0817:16
Wenn Du Erfahrungen in einer objekt orientierten Sprache und mit C hast kannst Du da recht fix einsteigen. Die Frameworks sind nur umfangreich.
0
iCode
iCode15.06.0817:24
larsvader
Es gibt Stimmen die sagen, dass Hillegas das Thema Speicherverwaltung etwas sträflich behandelt. Wobei ich nicht weiss, ob das noch bei der aktuellen Ausgabe zutrifft.
0
cynic16.06.0810:16
Im Vergleich zu allem, was es bisher an Tools für Mobile Geräte gibt sind die iPhone Werkzeuge tatsächlich eine kleine Revolution.

Ums Programmieren kommt man allerdings nicht herum, so schön der Interface Builder auch sein mag.

Ich empfehle auch das Buch von Hillegass in mittlerweile 3. Auflage. Ein Buch bezüglich der iPhone Entwicklung gibt es allerdings noch nicht.
0
larsvader
larsvader16.06.0811:19
iCode: Ich hab mir das Buch jetzt bestellt und werde jetzt m,al selbst testen, ob es mir gefällt
0
Johloemoe
Johloemoe16.06.0811:38
ohne vorherige Programmiererfahrung wird das ganz schwierig, selbst wenn ins da der schicke InterfaceBuilder gezeigt wurde, all diese Tools sind sehr komplex und mächtig. Man muss sich schon extrem lange einarbeiten um zum Beispiel auch zu verstehen wie was wo in InterfaceBuilder mit XCode zusammenhängt. Zudem ist Objective-C von der Syntax her Java oder C++ sehr unähnlich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.