Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fritz!WLAN Repeater 310 gibt nur 12 MBit raus

Fritz!WLAN Repeater 310 gibt nur 12 MBit raus

macscout
macscout12.06.2020:24
Moin,

ich hoffe, auch wenn es nicht Mac-typisch ist, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe eine Fritz!Box und dazu (weil mein TV und teilweise die Sonos im Funkschatten meines Ofens stehen) einen Repeater 310.
Eigentlich habe ich bei der Deutschen Glasfaser schöne 300 MBit Upstream und 100 Downstream. Die erreiche ich auch, wenn ich mich mit der Box verbinde (übertreffe sie sogar, 350/130). Gehe ich aber über den Repeater, bricht das ganze auf 10-12 MBit Downstream und 25-30 MBit Upstream ein.
Habe schon alles versucht, inkl. auf Werkseinstellungen zurücksetzen, es wird nicht besser.
Dass es über den Repeater keine 300 MBit werden können, da er gerade mal 144 MBit zur Box hat, ist schon klar, aber 12 MBit finde ich jetzt schon erschreckend langsam.
Ich habe schon alle Geräte getrennt und war mit meinem MacBook ganz alleine auf dem Repeater, trotzdem nur 12 MBit.

Hat jemand eine Idee? Kanäle habe ich auch schon gewechselt, sind auch nicht sooo viele andere Funknetze, eher lockere Bebauung, Einfamilienhäuser.
-2

Kommentare

MikeMuc12.06.2021:51
Sieh zu, das du den Repeater per Kabel anschließt. Es geht halt nix über ein echtes Kabel
-2
Markus23
Markus2312.06.2022:25
Hast Du Dir im Repeater / oder Router Interface mal angeschaut wie hoch sich router und repeater überhaupt verbinden ? Wenn es hier schon schlecht aussieht, dann hilft wirklich nur kabelverbindung zwischen den beiden, oder näher zusammen bringen.
0
dam_j
dam_j12.06.2022:30
Das sind immer die besten "Kunden", warum macht mein 30€ Repeater von 2012 kein gutes WLAN in meiner Wohnung ???

Besorge dir bitte was vernünftiges !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-4
dam_j
dam_j12.06.2022:52
- Neueste FW auf FritzBox & Repeater ?
- Mesh-Betrieb aktiviert und eingereichtet ?
- Repeater Standort verändert ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
piik
piik12.06.2023:49
Der 310er ist wirklich nicht der beste. Dennoch kommt mir das Verhalten wie ein Defekt vor.
wenn ein neuer Repeater, dann mindestens die Version 1200, denn die kann man sogar per Netzkabel mit dem Router verbinden und bei bekannten liefert sie ein gutes WLAN-Signal.
0
Macim13.06.2009:06
dam_j
Das sind immer die besten "Kunden", warum macht mein 30€ Repeater von 2012 kein gutes WLAN in meiner Wohnung ???

Besorge dir bitte was vernünftiges !

Das sind immer die besten Kommentare. Inhaltslos und arrogant. Dabei null zielführend und einfach zeit- und bitverschwendung.

Schreibe bitte was vernünftiges.
+2
dam_j
dam_j13.06.2011:33
dam_j
- Neueste FW auf FritzBox & Repeater ?
- Mesh-Betrieb aktiviert und eingereichtet ?
- Repeater Standort verändert ?

Wenn der TE nicht antwortet und Leute wie du meine Fragen ignorieren ?!

Übrigens nimmt DEIN Beitrag mehr Platz und "bits" ein ohne jemanden zu helfen...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Macim13.06.2011:40
dam_j
Ja. Leider scheint mein Beitrag tatsächlich sinnlos zu sein. Er hat nicht zum Denken angeregt. Nur zum Rechthaben
-1
Noname081513.06.2011:45
Welche Frequenz nutzt Du. Verbindung über 5 Ghz Band oder 2,4 GHz?
0
Noname081513.06.2011:48
Ich hab grad mal die technischen Daten nachgeschaut. Der Repeater funktioniert nur im 2,4 GHz Band. Das ist der Knackpunkt. Wie weit ist der Repeater von der Basis entfernt?
0
dam_j
dam_j13.06.2011:48
Noname0815
Welche Frequenz nutzt Du. Verbindung über 5 Ghz Band oder 2,4 GHz?

Sein Repeater kann doch nur 2.4 GHz !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Noname081513.06.2011:52
Ach ja noch was. Welches Modell der Fritz!Box nutzt Du?
-1
Noname081513.06.2011:53
Kommt zu Spät siehe Eintrag oberhalb.
dam_j
Noname0815
Welche Frequenz nutzt Du. Verbindung über 5 Ghz Band oder 2,4 GHz?

Sein Repeater kann doch nur 2.4 GHz !
0
dam_j
dam_j13.06.2013:23
Du siehst aber schon das wir in der selben Minute geantwortet haben ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
macscout
macscout15.06.2014:14
Danke für Eure Antworten! Sorry, ich war am Wochenende in den Vorbereitungen eines Webinars versenkt und habe mir alle anderen digitalen Aktivitäten untersagt. Sonst werden die Nächte sehr schnell sehr kurz.

Der Router ist die 7530, der Abstand zum Repeater ist vielleicht 3-4 Meter, eine Wand dazwischen, kein Metall.
Natürlich auf allen Geräten die neueste Firmware, ich habe ja nicht gedacht "Blöd, ist das langsam, mache ich doch gleich mal einen Thread bei MTN auf", sondern ich habe da schon einiges ausprobiert, bevor ich mit meiner Weisheit am Ende war und Euren geschätzten Rat gesucht habe.

Zur Frage, welche Geschwindigkeit zwischen Router und Repeater besteht, habe ich das im Eröffnungspost bereits geschrieben, ist wohl untergegangen: 144 MBit/s
Deshalb wundern mich die 10-12 MBit ja.

Ja, was vernünftiges kaufen ... toller Tipp, danke. Ich bin eben so ein blöder Nachhaltiger, der nicht gleich alles wegwirft, wenn es doch eigentlich reichen könnte, und denkt, dass er damit ein bisschen die Welt retten kann.

Da habe ich einen FTTH-Anschluss mit 300 MBit und lese beim 310 "300 MBit/s", da dachte ich doch glatt, dass das ja perfekt passt. Dass es sich halbiert durch hin und her, war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar, mit Repeatern hatte ich mich bisher nicht intensiver auseinandergesetzt. Und da ich hauptsächlich mit dem TV (Funkschatten des Routers) und den Sonos über den Repeater gehen wollte, war das auch okay, da braucht man nun wirklich kein High-Speed. Leider muss man mit den iPhones auch beim Repeater rein, sonst ist nix mit Sonos-App, und da Sonos nicht mit Repeatern klar kommt, macht der Repeater jetzt sein eigenes Netz, sonst melden sich die Boxen mal hier und mal da an, ebenso die iPhones, und dann funktioniert das alles nicht mehr richtig, da (wenn ich das richtig interpretiere) die Sonos-Boxen nicht miteinander sprechen können.
Das ging jetzt auch 1,5 Jahre gut, aber irgendwie ist jetzt der Wurm drin. TV und Sonos machen weiter keine Probleme, da spürt man ja von 10 MBit nichts, aber auf dem iPhone merkt man das schon, wenn man mal eine größere App installieren will oder ein iOS-Update lädt. Und ich bin auch der Meinung, dass das nicht immer so lahm war, das wäre mir schon eher aufgefallen.

Hätte ja sein können, dass jemand sagt "Ach so, ja das kenne ich, da machst Du einfach ... und dann noch ... und dann geht's".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.