Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Freunde.app auf Dauer-Ortung...

Freunde.app auf Dauer-Ortung...

pcp
pcp23.09.1215:24
Hi..
mein iPhone5 zeigt in der oberen Leiste permanent an, dass die Freunde.app den Ortungsdienst nutzt (Stichwort "Geofencing").
Die Lokalisierung bleibt aktiv und ich denke, dass dort unnötig viele mAh drin versumpfen
Dieses Verhalten hat eine Netzwerkrücksetzung und zwei Totalrestaurierungen (eine mit Backup, eine als 'Neu') überlebt!
Hab eigentlich die gleiche Konfiguration auch auf nem Vierer iPhone mit dem iOS6(GM) laufen und dort verschwindet das Ortungsdienstsymbol wenige Sekunden nach Verlassen der Freunde.app wieder.

Wie schaut das bei anderen Nutzern dieser App aus?
„o.0“
0

Kommentare

Tirex23.09.1217:36
Hab keine Probleme mit der Freunde App. iP4 mit aktuellem iOS 6.
0
pcp
pcp23.09.1217:58
merci fürs Feedback!
ist ja alles noch recht frisch.. ma schauen, wie sich das die nächsten Tage verhält.

Ist zwar bissi OT, aber ich finds echt fiese, was die MTN App von nem bebilderten Thread übrig lässt
„o.0“
0
Nikl
Nikl23.09.1218:52
ähm, ich glaube eher dass es sich auf eine ortsbezogene Erinnerung oder ähnliches bezieht. Links kurzzeite lokale Ortsbestimmung (nur auf Anfrage, wie bei Freunde) und rechts ortsbezogene Erinnerung (überprüft ständig)
„Frech wie Dreck, doch et Hätz ess jot, e klei bessje verdötsch, met nix jet am Hot, jot jelaunt, dat et bal schon nerv“
0
nowMAC23.09.1220:38
Wenn der Pfeil nur die Umrandung zeigt bedeutet das Geofencing. Das kann seit ios 6 auch bei der Freunde-App vorkommen, wenn ein Freund sich erinnern lassen will sobald du einen bestimmten Ort antriffst oder verlässt. Geofencing (also der nicht ausgefüllte Pfeil) bedeutet aber nicht mehr Akkuverbrauch, da nicht GPS sondern nur GSM und WLAN für die Ortung benutzt wird!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
pcp
pcp23.09.1220:42
Läuft diese App, ist die Ortsbestimmung (voller Pfeil) aktiv. Beende ich sie, verschwindet der volle Pfeil und wird durch den hohlen Pfeil ersetzt.
Der direkte Zusammenhang mit der Freunde.app erschließt sich, wenn ich diese App in den Einstellungen den Zugriff auf die Ortsbestimmung verweigere.. dann verschwindet auch der 'hohle' Pfeil direkt und ich hab den (bisher noch sehr subjektiven) Eindruck, die Akku-Entladung geht langsamer vonstatten
Ich versteh's halt nicht, weil auf nem gleich konfigurierten iP4 kein Pfeilchen übrig bleibt, wenn ich die Freunde.app verlasse.
„o.0“
0
pcp
pcp23.09.1220:44
nowMAC
... bedeutet aber nicht mehr Akkuverbrauch, da nicht GPS sondern nur GSM und WLAN für die Ortung benutzt wird!
ui.. spannender Hinweis.. werde ich beobachten.. wie gesagt.. bisher ist meine Wahrnehmung der Akkuentladung recht subjektiv.. nach 10-15 Ladezyklen weiß ich mehr
Danke Dir!
„o.0“
0
pcp
pcp24.09.1208:43
nach der kompletten Ent- und anschl. Aufladung taucht das leere Pfeilchen nun nicht mehr auf

Das Telefon nimmt wohl den Ladezustand der Batterie als einen Faktor für die Steuerung interner Dienste. So war mir bis gestern neu, dass bsp. Fotostream bei niedrigem Akkustand pausiert wird. Nicht ungeschickt
In diesem Sinne..
Gruß,
pcp
„o.0“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.