Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Freigabe Zugriff auf MBP Probleme

Freigabe Zugriff auf MBP Probleme

verstaerker
verstaerker18.02.2314:39
ich hab hier n skurriles Problem , ich hoffe jemand von euch hat ne Idee wo man ansetzen könnte das zu lösen

ich hab hier 2 Computer - ein MP 2019 und ein MBP 2019 - bei mit aktuellem macOs 13.2.1.

Ich versuche über das LAN auf einen am MBP freigegebenen Ordner (mein kompletter Hauptuser-ordner) zuzugreifen.
Sobald ich das vom MP aus mache, hängt sich der MP auf. Ich kann zwar den Inhalt der Freigabe sehen, aber sobald ich in einen Ordner gehe geht nichts mehr. Ein Rädchen dreht sich. Das komplette System des MP hängt sich dabei auf. Manchmal lässt er sich noch nicht mal mehr Neustarten.
Da hilft nur der Ausschalter.

Ich hab es über AFP und SMB versucht. Macht keinen Unterschied.
Auch andere Ordner-Freigaben die im Hauptuser-Ordner liegen reagieren genauso.
Lediglich eine Freigabe eines neu angelegten suers funktioniert doer die Freigabe einer angeschlossenen externen Festplatte.

In die andere Richtung MBP MP keinerlei Probleme.

Also ich würde vermuten das es im HauptUser-Ordner des MBP irgendwelche Rechte Probleme gibt.

Nur hab ich keinen Ansatzpunkt wie ich das rausfinden kann.

Was mir an den Ordner-Berechtigungen aufgefallen ist, das es beim Haupt-user-Ordner am MacPro eine lange liste gibt


beim MBP sieht standard aus (aber da hab ich schon alles neu gemacht mit den Freigaben)


Jemand ne Idee?
0

Kommentare

piik
piik18.02.2315:06
Wie sieht es mit Sonderzeichen in Datei/Ordnernamen aus?
+1
verstaerker
verstaerker18.02.2315:37
nein nix.. sieht alles normal aus
0
verstaerker
verstaerker18.02.2318:27
es scheint um SMB zu gehen ... ich hab das Problem unabhängig von AFP oder SMB
0
luxus1318.02.2319:44
Hallo, ich hatte genau das Problem, welches der TE geschrieben hat.
Verwende ein 16" als Standgerät und ein 13" als Mobilgerät.
Meine 1TB HD sind bei beiden geteilt. (Macintosh HD und Daten).
Sobald ich versucht habe vom 16" aus das 13" zuzugreifen mit der Freigabe auf das "Daten"-Laufwerk hatte ich genau diesen Fehler.
Lösung: am 13" die Daten-Partition sichern (nach extern) mit FPDP die Daten-Partition formatiert und wieder meine Files von extern zurück gespielt. Seitdem keine Probleme.

LG

PS: bin jetzt auf13.3 beta und es funktioniert noch immer
+1
verstaerker
verstaerker18.02.2322:38
luxus13
Hallo, ich hatte genau das Problem, welches der TE geschrieben hat.
Verwende ein 16" als Standgerät und ein 13" als Mobilgerät.
Meine 1TB HD sind bei beiden geteilt. (Macintosh HD und Daten).
Sobald ich versucht habe vom 16" aus das 13" zuzugreifen mit der Freigabe auf das "Daten"-Laufwerk hatte ich genau diesen Fehler.
Lösung: am 13" die Daten-Partition sichern (nach extern) mit FPDP die Daten-Partition formatiert und wieder meine Files von extern zurück gespielt. Seitdem keine Probleme.

LG

PS: bin jetzt auf13.3 beta und es funktioniert noch immer

interessant.. bisschen Holzhammermethode, aber warum nicht

wie exakt hast du die Daten Partition gesichert und wiederhergestellt? einfach Time Machine? Wurden dann auch alle Voreinstellungen des Nutzerprofiles zurückübertragen? Ich hab nämlich wenig Lust alle Programme wieder einzurichten.
0
luxus1319.02.2309:52
Hallo,
bei mir hat sich der Fehler ergeben wie ich die "Daten-Partition" angeklickt habe so wie Du.
Bei war die "System-Partition" also macOS und Programme nicht betroffen.
Somit die Files auf eine externe NVME gesichert (kopiert), interne "Daten-Partition" formatiert und wieder die Files zurück gespielt.
Am System war oder ist nichts kaputt oder zerstört.

LG
+1
Marcel Bresink19.02.2310:02
verstaerker
Sobald ich das vom MP aus mache, hängt sich der MP auf. Ich kann zwar den Inhalt der Freigabe sehen, aber sobald ich in einen Ordner gehe geht nichts mehr.

Ist das ein Unterordner, der datenschutzrelevant ist, z.B. der Bilderordner? In dem Fall kann das normal sein. Der zugreifende Rechner stürzt nicht wirklich ab, aber der Finder kann für mehrere Minuten hängen.
Du musst prüfen, ob in "Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenvollzugriff" auf dem Server das Programm "smbd" eingetragen ist.

Das Problem kann nichts mit Rechten zu tun haben, sonst würdest Du eine Meldung "Zugriff verweigert" bekommen.
verstaerker
Ich hab es über AFP und SMB versucht.

Das kann nicht wirklich sein. In Ventura ist kein AFP-Server mehr enthalten. AFP ist seit OS X 10.9 veraltet und wird seit macOS 13 langsam zurückgebaut.
0
verstaerker
verstaerker19.02.2311:22
Marcel Bresink

Das kann nicht wirklich sein. In Ventura ist kein AFP-Server mehr enthalten. AFP ist seit OS X 10.9 veraltet und wird seit macOS 13 langsam zurückgebaut.

es ist aber so - denke ich zumindest. Zumindest war es so.
Als ich unter Teilen/Dateifreigabe/Optionen geschaut habe , war "Dateien und Ordner über SMB teilen" aus, aber Ordner waren freigegeben.
Ich hab dann testweise SMB aktiviert. Wenn ich das jetzt deaktivieren ist die komplette Dateifreigabe deaktiviert.
Spannend.
Ich muss das SMB Problem also nochmal prüfen.
0
verstaerker
verstaerker19.02.2311:39

oooh

 /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist: No such file or directory

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.AppleFileServer.plist .. fehlt auch

sagt das MBP, auf dem MP lies sich das Neuschreiben der Smbd prefs wie beschrieben durchführen
______________________

ich installiere auf dem MBP Ventura mal neu aus der System-Recovery
0
verstaerker
verstaerker19.02.2313:38
verstaerker

oooh

 /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist: No such file or directory

/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.AppleFileServer.plist .. fehlt auch

sagt das MBP, auf dem MP lies sich das Neuschreiben der Smbd prefs wie beschrieben durchführen
______________________

ich installiere auf dem MBP Ventura mal neu aus der System-Recovery


die Datei /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
ist jetzt da, aber der Befehl
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.smbd.plist
kann wohl darauf nicht zugreifen
0
verstaerker
verstaerker19.02.2313:50
okay hilft alles nicht.. vielleicht mach ich das mit dem formatieren
0
verstaerker
verstaerker19.02.2314:13
FPDP konnte Erste Hilfe auf der Data Partition nicht ausführen ... da ist wohl irgendwas vermurkst (wieso auch immer)
Backup und alles neu
0
verstaerker
verstaerker27.03.2323:29
okay.. hatte damals keine Lust alles nur zu machen.. zum Glück, denn das 13.3 update hat die Probleme behoben.
Danke Apple
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.