Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Fragen zu 5D III/1D X? – Her damit!

Fragen zu 5D III/1D X? – Her damit!

sonorman
sonorman23.03.1210:30
Hallo Forum.

Ich werde Anfang nächster Woche die Gelegenheit haben, die 5D III und die 1D X an einer schönen Location auszuprobieren und dabei direkt mit Canon-Experten sprechen zu können. Falls Ihr Fragen zur 5D Mark III oder 1D X habt, die Euch unter den Nägeln brennen, dann bitte her damit.

Natürlich kann ich nicht versprechen, auf alle Fragen eine klare Antwort zu bekommen. Insbesondere solche zu künftigen Produkten werden sicher nicht beantwortet werden, also bitte möglichst auf die 5D III und auf die 1D X beschränken.
0

Kommentare

MortenM
MortenM23.03.1210:50
Mich würde mal interessieren wie gut das Fotografieren in den Rechner mit LAN-Kabel funktioniert, was wie ich finde das absolute killer feature ist, wenn es schnell und zuverlässig läuft. Läuft das auch nativ mit Capture One oder nur mit einer speziellen Canon Software? Wäre es theoretisch möglich mehrere 1Dx via HUB an einem Rechner anzubinden?

Mag sein das es die Antworten auch im Web schon gibt... muss gestehen das ich mich damit noch nicht wirklich umfangreich auseinandergesetzt habe.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
söd knöd23.03.1211:02
Hier meine Fragen:

Bekomme ich eine geschenkt, meine 1D Mark IV wurde mir vor der CeBit geraubt.

Okay Spass beiseite: Mich würden die lowlight Fähigkeiten bei der Videoaufnahme von der 5D III Interessieren. Allerdings interessiert mich auch wie die Bilder beider Kameras bei den höchsten Iso Zahlen so aussehen. Wie lange halten die Akkus.

Jetzt wird es speziell, Ich weiss ja nicht was du für Hände hast daher. wie sieht der Bedienungskomfort bei Menschen mit kleinen Händen aus- sprich kleine Frauenhände, meine Freundin fand meine 1D Mark IV für ihre Hände etwas unpraktisch .

Wie schnell arbeitet der Autofokus im Live View Modus?

Naja und so allgemein würde ich noch die schon von dir in einem Thread angegangen Frage interessieren, sprich wie für wie wichtig halten die Canon-Experten die Videofunktionen in ihren DSLRs gerade wo jetzt mir der C300 ja auch für die Videofraktion etwas bezahlbares vorhanden ist.
0
ela23.03.1211:02
Bei der 5Dmk3 interessiert mich:
- wie gut ist das neue AF-System wirklich (also außermittige Sensoren). Geschwindigkeit, Präzision, Servo-Modus
- wie gut lassen sich die vielen Punkte handeln? Also schnell mal den Fokus ändern - einfach oder kompliziert?
- wie leise ist der Silent-Modus wirklich (Serie/Einzeln). Messen wird schwer Aber Dein Urteil wird mir auch weiterhelfen
- wie ist die Nutzung der beiden Karten-Slots einzustellen? RAW/JPG getrennt? Master CF, Backup SD?
0
eiq
eiq23.03.1211:26
ela
- wie leise ist der Silent-Modus wirklich (Serie/Einzeln). Messen wird schwer Aber Dein Urteil wird mir auch weiterhelfen
Du kannst dir hier einen sehr schönen Vergleich anhören:
Wenn es nicht auf das letzte bisschen Geschwindigkeit ankommt, würde ich den leisen Modus immer bevorzugen.
0
sonorman
sonorman23.03.1211:29
Das sind teilweise Fragen, die ich wohl nicht objektiv beantworten kann. Zum Beispiel, wie schnell der AF wirklich ist. Da es keine kontrollierten Laborbedingungen sein werden, kann ich nur "gefühlt" und im Vergleich zur D4 sagen, wie sie sich anstellt. Das steht natürlich sowieso auf meinem Zettel.

Ich werde trotzdem versuchen, die angesprochenen Punkte alle auszuprobieren.

Beim Silent Modus kann ich so schon sagen, dass er nicht leise genug ist, um damit in der Kirche bei der Andacht oder beim Adagio in einem klassischen Konzert zu fotografieren. Es macht immer Klack. Zwar etwas leiser, dafür aber langsamer und somit kaum weniger vernehmlich, als der normale (kurze) Spiegelschlag.

Wenn es absolut leise sein muss, dann kommt die D4 in Frage (vielleicht auch die D800, aber da bin ich mir nicht sicher). Die hat einen Live View-Modus, der absolut geräuschlos mit elektronischen Verschluss aufnimmt – allerdings nur JPEG.

Vielleicht habt Ihr auch Fragen an die Canon-Leute?
0
malex23.03.1211:31
ja, Nikon ist besser, dann lass den Canon Test doch sein. Schick Leute hin die auch Canon User sind.

„Apple hat biss“
0
sonorman
sonorman23.03.1211:35
malex
Werd' erwachsen.
0
söd knöd23.03.1211:37
An die Canon Leute hätte ich die Frage inwieweit die Foto-Abteilung in der Entwicklung von der Video-Abteilung profitiert und andersrum.
0
ExMacRabbitPro23.03.1211:48
Frag sie mal warum die Zubehörkästchen für WLAN und GPS der 5D so groß und so teuer sind. Ein Mifi oder ein simpler GPS Tracker gibts für jeweils locker unter 100 EUR und die Teile sind mittlerweile nicht viel größer als ein Schlüsselanhänger!
0
sonorman
sonorman23.03.1211:58
ExMacRabbitPro

Mache ich, aber rechne nicht mit einer klaren Antwort.
0
malex23.03.1213:39
vermeide Vorurteile, ohne vorherigen Test keine Aussage, nur weil die D4 im Schrank liegt es besser Wissen was Canon oder was auch immer nicht kann.
Denk mal nach.
„Apple hat biss“
0
sonorman
sonorman23.03.1213:56
malex

Wenn Du keine Fragen an Canon oder zu den genannten Kameras hast, dann halte Dich hier besser raus. Dein Getrolle mache ich sicher nicht mehr lange mit.
0
Brandy
Brandy23.03.1214:36
Mich würde brennend interessieren, was der FF-Sensor in der Produktion kostet.
0
re:com23.03.1215:14
malex
ja, Nikon ist besser, dann lass den Canon Test doch sein.
Du hast Probleme ...
Schick Leute hin die auch Canon User sind.
War er doch jahrelang ...
0
BenTheBig
BenTheBig23.03.1215:29
malex
vermeide Vorurteile, ohne vorherigen Test keine Aussage, nur weil die D4 im Schrank liegt es besser Wissen was Canon oder was auch immer nicht kann.
Denk mal nach.

Ich frage mich ernsthaft welche Aussage ich hier finde - wenn man es halbwegs verstanden aht bei dem mieserablen Deutsch.

Und Sonorman ist vielleich sogar besser geeignet als jemand der nur Canon oder nur Nikon hat/hatte.
Ich als Canonuser würde mir nie(!) erlauben über Nikon zu urteilen und deren Cams.
0
zaph
zaph23.03.1215:38
ich hatte gestern beide bei der CPS Roadshow hier in München in der Hand.

Der silent Modus ist ein echter Knüller - gefühlt die Hälfte bis 2/3 leiser.
Und die 14 Bilder der 1DX sind ein Heidenspaß
„live long and prosper“
0
GulDukat
GulDukat23.03.1217:35
Du kannst mal fragen wo meine Vorbestellte MK III bleibt.
0
cheers23.03.1222:50
Mich würde interessieren, wie gut man mit rein manuellen Objektiven scharfstellen kann. Klar gibt's die Möglichkeit, via aufleuchtender AF-Punkte zu sehen, ob's passt - trotzdem würde ich es vorziehen, zu sehen, ob das, was ich scharf haben will, auch scharf ist.
Ich nutze momentan in der 5DI die mattere Mattscheibe, aber das wird in der MK III ja nicht gehen...

Bei Bedarf leihe ich Dir vorher ein oder zwei Zeisse, schick mir einfach 'ne PN.
0
Freetime
Freetime23.03.1222:58
Mich würden die Crop Reserven an der Mark III interessieren bzgl. Sportfotgrafie, da ich APS-C gewohnt bin und mir bei einem evtl. Umstieg auf VF der Crop Faktor fehlen könnte
0
sonorman
sonorman24.03.1211:12
cheers
Meinst Du bei Live View?
Beim TTL-Sucher wird es nicht viel anders aussehen, als bei anderen Vollformatsuchern.

Freetime
Die Crop-Reserven kannst Du Dir doch ausrechnen. Der Crop-Faktor von 1,6 bei Canon APS-C ist ja bekannt.
0
sonorman
sonorman24.03.1211:30
Randnotiz: DPReview hat seine Real World Samples der 5D III online gestellt. @@
0
NoGo24.03.1213:34
Frag mal ob die 5D IV 4K-Video unterstützen wird
0
sonorman
sonorman24.03.1213:39
NoGo
Ich würde mich nach möglichkeit gerne auf Fragen beschränken, bei denen ich auch mit einer klaren Antwort rechnen kann.
Alles was zukünftige Produkte oder Pläne mit Features angeht, wird von den Herstellern üblicherweise nicht kommentiert.
0
morris
morris24.03.1214:20
Die Top5 der Optimierungen, wegen derer sich ein Upgrade von der MKII lohnt. KEINE Qualitätsnachweise unter Laborbedingungen und KEIN Feature-Fucking vor dem Herrn, sondern offensichtliche Improvements beim Einsatz und in der Postpro.
0
sonorman
sonorman24.03.1214:35
morris

Also etwa so formuliert:
"Welches sind Ihrer Meinung nach die fünf wichtigsten Features der Mark III, um einen Aufstieg von der Mark II zu rechtfertigen?"
0
morris
morris24.03.1215:01
Welche fünf Unterschiede der Mark III gegenüber der Mark II ergeben die auffälligsten Vorteile bei Bildqualität und Handhabung und rechtfertigen somit einen Aufstieg?
0
Fehler 11
Fehler 1124.03.1215:15
Die 5 wichtigsten Features die den Upgrade rechtfertigen kann ich dir jetzt schon nennen:

- Der neue Autofokus
- Der neue Autofokus
- Der neue Autofokus
- Der neue Autofokus
- Der neue Autofokus

0
morris
morris24.03.1215:24
0
Blackborn
Blackborn25.03.1216:58
+ Verbesserungen im Rauschverhalten ab iso 12.800 (finde bis einschliesslich 6400 ist die mark II top)
+ deutlich besserer silent mode
+ Autofokus
---- Preis

Der Preisunterschied zwischen einer neuen MK II und der MK III hat mich dazu gebracht die MK II günstig gebraucht zu erwerben. Wer allerbeste Bilder machen muss(will) und nicht vorm Upgrade einer Mark II zur IIIer zurückschreckt, der könnte doch auch gleich zu nem 1er Modell greifen ...
Wenn ich mir die D800 von Nikon so ansehe (feature mässig) und dann die Mark III ... ich glaube nicht das da Canon wirklich konkurrenzfähig ist. Der Preis muss deutlich runter, das passt so irgendwie nicht.

sonorman
Das wäre vielleicht auch eine Frage: wie Canon die Mark III denn im Vergleich zur Konkurrenz positioniert sieht ...
0
sonorman
sonorman26.03.1218:23
Sooo, bin gerade zurück im Hotel von eonem ganzen Tag Fotografieren mit der 5D III. Ergebnisse gibt es frühestens übermorgen. Jetzt muss ich erst mal die Eindrücke verdauen. Hat auf jeden Fall einen Riesen Spass gemach und werde so viele Bilder mit Euch teilen, wie es nur geht. Dazu werde ich auf meiner Webseite eine entsprechende Kategorie einrichten, damit ich hier nicht die MTN-Galerie zuballere.
0
GulDukat
GulDukat27.03.1220:25
Wie nennt sich die Website?
0
ExMacRabbitPro27.03.1220:28
GulDukat
Wie nennt sich die Website?

Duckst Du in sonormans Profil!
0
sonorman
sonorman27.03.1221:07
Ein Beispiel könnt Ihr schon hier in der Galerie sehen, falls noch nicht entdeckt. @@
0
eiq
eiq28.03.1216:13
sonorman
Randnotiz: DPReview hat seine Real World Samples der 5D III online gestellt. @@
Mittlerweile gibt es dort auch Studio-Samples:
0
BenTheBig
BenTheBig29.03.1211:24
Sonorman, warst Du hier?
[/url]
0
sonorman
sonorman29.03.1212:16
Ja
0
sonorman
sonorman29.03.1221:54
Adobe hat ein Update für Lightroom 4 veröffentlicht. Neben ein paar Bugfixes wird nun auch die 5D III unterstützt.

0
sonorman
sonorman29.03.1221:57
Derweil hat sich in der aktuellen Version von Canons DPP, das mit der 5D III ausgeliefert wird, ein Bug eingeschlichen. RAW-Bilder können nicht geschärft werden. An der Lösung wird gearbeitet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.