Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage zum iTunes-Server auf der NAS

Frage zum iTunes-Server auf der NAS

MiiCha
MiiCha27.01.1208:54
Hallo,
Da mein iMac und dessen Nachfolger seit 05-2010 90% der Zeit nur noch als Medienlieferant für iPad, iPhone und AppleTV/2 dient würde ich gern den Versuch wagen die Daten auf eine NAS auslagern und via ITunes-Server in der gesamten Wohnung zugänglich zu machen.
(Ursprünglich habe ich auf iTunes Match gehofft, aber da wurden nur 15% meiner Musikdaten erkannt, obwohl ich das meiste bei Amazon und iTunes kaufe und der CD Anteil nur bei ca 30% liegt)
Da ich dies schon vor ein paar Jahren versucht habe, aber aufgrund einiger Limitierungen (Musik wurde nur ohne Cover angezeigt,...) wieder einstellen "musste" (wieso scanne ich all meine Cover um diese dann nicht zu sehen) interessiert es mich natürlich, ob sich in dieser Hinsicht etwas verbessert hat.

Kurz und bündig:
Werden Musik und Film/Serien Cover übertragen?
Kann man via Remote App /Musik App /Video App ähnlich auf die Medien zugreifen wie bei einer freigegebenen iTunes Mediathek?

Welche NAS würdet ihr für diesen Zweck empfehlen?
0

Kommentare

Zauberlehrling27.01.1209:17
Apple TV, iPad und Co. können mit dem iTunes Server solcher NAS nix anfangen.
Die iOS Geräte greifen per Privatfreigabe auf die Mediathek zu. Das können die NAS nicht.
Mit dem iTunes Server der NAS können nur Rechner mit iTunes was anfangen.

Man kann den Spieß aber umdrehen.
Die Synology NAS können per Airplay auf die iOS Geräte streamen. Allerdings nur Audio.
Dazu braucht es ein App für das iPhone/iPad von Synology dass das Streamen steuert.
Ich mache das so mit einem Synology DS212j und einem AppleTV so.
Klappt problemlos.
0
void
void27.01.1209:48
Was auch geht -aber afaik ebenfallsnur audio- mit dem GoodPlayer via wifi auf den server zugreifen (der kann alle möglichen Protokolle, webdav, smb, ...).

Vom iPhone/iPad dann via Airplay zum Apple TV.

PS: Ich sehe grade AirPlay Mirroring geht auch. D.h. iPhone 4s und iPad 2 können auch zur Videowiedergabe genutzt werden.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
dark-hawk27.01.1209:58
Ich hab FireCores aTV Flash auf dem AppleTV installiert, hiermit kann ich dann auf das iTunes Verzeichniss meines Nas direkt per ATV Fernbedienung zugreifen. Der "Normale" iTunes Server auf dem NAS ist da leider relativ nutzlos. Allerdings, müsste ich mal probieren ob evtl die iTunes Remote App auf dem iPhone den iTunes Server sieht, da bin ich mir aber nicht sicher ob das nich auch eine Privatfreigene sein muss. Hat das schon mal einer probiert?
0
jmc28.01.1216:45
Schlimm ist, dass ATV scheinbar nur für Singles entwickelt wurde. WARUM kann ich nur eine AppleID zur Privatfreigabe eintragen? Bin ich so ein Einzelfall?
0
Eisenhorn28.01.1218:19
Bei Mir Läuft das über UPnP, haben die meisten NAS auch, ich nutze einfach eine UPnP App, also nichts system eigenes, allerdings auf einem Android Phone.
Hat bei mir den Vorteil, ich kann die wiedergabe einzelnen Geräten zu Ordnen d.h. ich kann an meinem Handy auswählen was ich sehen/hören will, und wo.
Ist für mich ideal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.