Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Frage zu WLan-Anrufen

Frage zu WLan-Anrufen

Tammi
Tammi18.10.2216:36
Mir ist die Funktion "WLan-Anrufe" nicht ganz klar.
Kann ich diese unbesorgt aktivieren? Wenn ich es richtig verstehe, werden Telefonate dann automatisch nicht über Mobilfunk (in meinem Fall O2), sondern über das eingebuchte WLan geführt. Der Empfänger bekommt dann trotzdem meine Mobilfunknummer angezeigt?
Da könnte ich im nicht-EU Ausland ja den teuren Mobilfunk ausschalten und wäre z.B. im Hotel im WLan trotzdem erreichbar. Wie ist es mit SMS - funktioniert das ebenfalls bei der W-Lan Option?
Danke, wenn sich ein Wissender mal kurz dazu äussern kann.
0

Kommentare

dam_j
dam_j18.10.2216:38
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
SignoreRossi
SignoreRossi18.10.2216:41
Ja Du liegst richtig, SMS wird aber nicht Funktionieren.
Ich nutze dies zuhause ausschliesslich, habe mein Telefon auf Flugmodus, aber bin im W-Lan drin.

Auf meiner O2 Karte kommen keine SMS an, auf meiner Dienstlichen Vodafone eSimKarte kommen SMS im W-Lan an. Dies liegt aber am Arbeiter, sofern ich das richtig verstanden habe.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+1
Termi
Termi18.10.2216:52
Bei WLAN-Anrufen werden Gespräche so berechnet, als ob man sich in Deutschland befindet. Es gibt keine Kostenvorteile. Es geht nur um die ggf. bessere Verfügbarkeit bei vorhandenem WLAN Empfang aber ohne Mobilfunkempfang, z.B. zu Hause im Keller.

Dies führt dazu, dass man im Ausland bei Telefonaten innerhalb des ausländischen Mobilfunknetzes nicht die Kosten bezahlt, als wenn man im Ausland innerhalb des Mobilfunknetzes telefoniert, sondern als wenn man aus Deutschland ins ausländische Mobilfunknetz telefoniert.

Ich hatte das mal hier zusammengestellt.
+2
Tammi
Tammi18.10.2216:55
Auf die Idee, mal bei o2 nachzuschauen, bin ich nicht von alleine gekommen, danke dam_j!
Danke auch für den Erfahrungsbericht von SignoreRossi!
0
der Wolfi
der Wolfi18.10.2219:30
Bei uns hat das noch nie funktioniert.
Alles passend eingestellt (Mobil Vertrag O2, Internet regionaler Anbieter) 12 Mini, iOS 16. Auch bei vorherigen Geräten (iOS immer aktuell) klappte das nicht.
An einem anderen Standort wo mit O2 gar kein Empfang ist geht auch WLan-Telefonie trotz WLan (Internetanschluss von Vodafone) nicht.
Wenn ich zu Hause bin (hier ist die Netzabdeckung von O2 gut) und Flugmodus mit aktivem WLan habe, gehts auch nicht.
Ein Dienstgerät (XR mit Telekomvertrag, Telekom hat hier nur ganz schlechte Netzabdeckung) läßt sich auch nicht mit WLan-Telefonie nutzen.
Wir haben aufgegeben weil wir uns damit nicht mehr rumärgern wollen.
„Normal is für die Andern“
0
Boss
Boss18.10.2223:24
Bei iPhone geht das schon 6 Jahr, über Wlan fahlen keine kosten an, habe vom Ausland nach Deutschland tel. ohne kosten.
0
Termi
Termi19.10.2208:57
der Wolfi
Bei uns hat das noch nie funktioniert.

Bei meinem vorherigen Vodafone Dienstvertrag hat dies auch nicht funktioniert, weil Vodafone das Faeture bepreist hat und es bei uns nicht im Konzernvertrag enthalten war. Jetzt mit Telekom Vertrag funktioniert es gut.
Mit den Privatverträgen bei Vodafone funktioniert es gut.
Wir nutzen iPhone 7, SE2, X, 12 Pro.
Blöde Frage: Eingeschaltet ist es bei Dir? Unter iOS aktiviert man WiFi Calling unter Einstellungen ▸ Telefon ▸ WLAN-Anrufe auf iPhone
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz219.10.2211:17
der Wolfi
Bei uns hat das noch nie funktioniert.
Alles passend eingestellt (Mobil Vertrag O2, Internet regionaler Anbieter) 12 Mini, iOS 16. Auch bei vorherigen Geräten (iOS immer aktuell) klappte das nicht.
An einem anderen Standort wo mit O2 gar kein Empfang ist geht auch WLan-Telefonie trotz WLan (Internetanschluss von Vodafone) nicht.
Wenn ich zu Hause bin (hier ist die Netzabdeckung von O2 gut) und Flugmodus mit aktivem WLan habe, gehts auch nicht.
Ein Dienstgerät (XR mit Telekomvertrag, Telekom hat hier nur ganz schlechte Netzabdeckung) läßt sich auch nicht mit WLan-Telefonie nutzen.
Wir haben aufgegeben weil wir uns damit nicht mehr rumärgern wollen.
Internet über Vodafone, mobil über O2 (beides als Privatkunde), iOS 16.0.3 - Flugmodus eingeschaltet, nur WLAN und BT aktiv. Ankommende und abgehende Anrufe funtionieren.
+1
Hotzenplotz2
Hotzenplotz219.10.2211:23
Boss
Bei iPhone geht das schon 6 Jahr, über Wlan fahlen keine kosten an, habe vom Ausland nach Deutschland tel. ohne kosten.
Diskussionsbeiträge (vermutlich) wegen ihrer Rechtschreibung mit 2x minus zu bewerten finde ich nicht fair, denn die Aussage ist korrekt und passt zum Thema.
+1
MacStudio19.10.2211:53
Ich mache das seit Jahren, da wir zu Hause keinen Mobilempfang haben. Wichtig ist, das O2, bei uns die Telekom, das freischaltet ! Kostet nichts, ist aber nicht standardmäßig bei denen aktiviert. Sollte die Hotline können.

Mit der 7590 FRITZ!Box besteht das Problem, dass die Weiterleitung bis zu 5 Sekunden dauert. Der andere Gesprächspartner hört dich so lange nicht. Ein:“ah, jetzt höre ich sie“ wirst du öfter hören.
Ansonsten super
0
der Wolfi
der Wolfi19.10.2212:03
Termi
Blöde Frage: Eingeschaltet ist es bei Dir? Unter iOS aktiviert man WiFi Calling unter Einstellungen ▸ Telefon ▸ WLAN-Anrufe auf iPhone
Blöde Fragen gibt es nicht
Aber ja, natürlich eingeschaltet.
„Normal is für die Andern“
+1
der Wolfi
der Wolfi19.10.2212:06
MacStudio
Ich mache das seit Jahren, da wir zu Hause keinen Mobilempfang haben. Wichtig ist, das O2, bei uns die Telekom, das freischaltet ! Kostet nichts, ist aber nicht standardmäßig bei denen aktiviert. Sollte die Hotline können.

Mit der 7590 FRITZ!Box besteht das Problem, dass die Weiterleitung bis zu 5 Sekunden dauert. Der andere Gesprächspartner hört dich so lange nicht. Ein:“ah, jetzt höre ich sie“ wirst du öfter hören.
Ansonsten super
Da nehm ich doch mal einen neuen Anlauf. Danke!
Sach bescheid was es bei O2 gegeben hat und ob es funzt.
Auch der Hinweis auf die 7590 ist hilfreich. Werkelt hier auch.
„Normal is für die Andern“
0
MacStudio19.10.2212:49
Ich bin per Kabel/DSL und Mobil bei der Telekom. Ich glaube die mussten via Hotline sowohl die Kabel, also DSL, als auch die Mobile Weiterleitung freischalten. War aber kein Problem.

Wichtig ist bei der Fritz!Box, dass Du keine doppelten Weiterleitungen eingibst. also entweder weiterleiten via Provider, oder per Fritz!Box. Nicht doppelt !!!
0
breaker
breaker19.10.2213:26
Vodafone Kabel Internet und Telekom Mobilfunk: musste nur auf dem iPhone die Option aktivieren; klappt seitdem hervorragend.
0
thomas b.
thomas b.19.10.2218:29
Bei mir funktionieren WLAN Anrufe schon seit Jahren mit O2 Mobilfunk, Telekom DSL und Fritzbox 7590. Aber verallgemeinern kann man das anscheinend wohl nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.