Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage zu Oldtimer-Foto

Frage zu Oldtimer-Foto

cab25.03.0723:16
An alle Analogfotografierer und ältere Semester hier mal eine Frage. Ich habe heute ein altes Familienschmuckstück gefunden, angeblich Kaufdatum irgendwann 1953. Nun die interessante Frage, die sieht noch recht gut und gebrauchsfähig aus, kann mir da jemand sagen, ob es dafür noch Filme gibt und vielleicht auch woran man drehen muss, um ein halbwegs vernünftiges Bild abdrücken zu können? Ein alter Film war leider nicht mehr drin, ich weiß auch gar nicht, ob der die Zeit überdauert hätte.
0

Kommentare

cab25.03.0723:17
Hier noch in ausgeklapptem Zustand:
0
mj
mj25.03.0723:37
rollfilm
drücken - auf den knopf
drehen - an dem dicken drehknopf
einstellung - belichtungsmesser
0
vasquesbc
vasquesbc25.03.0723:43
jo... sieht schwer nach mittelformat aus - also rollfilm 120er oder 220er - ersterer ist geläufiger.

ich empfehle:
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
cab25.03.0723:51
Ich hab ja letztens schon mal feststellen dürfen dass ich mittlerweile zu doof bin für Analogfotografie. Bei den ganzen manuellen Einstellungen habe ich keinen Schimmer mehr was wann angebracht erscheint, das ist das dumme, wenn man nur noch Automatiken gewohnt ist und recht selten selbst Belichtungen einstellt.
0
vasquesbc
vasquesbc25.03.0723:59
cab: dann würde ich vorschlagen, dass du übst - oder dir einen belichtungsmesser organisierst - mit letzterem wird der verschleiß an filmen weniger groß sein.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Jaguar1
Jaguar126.03.0700:18
Irgendwie habe ich gedacht, du weist nicht wie du ein altes Fahrzeug fotografieren sollst oder wie es fotografiert ist (wgm. Titel)


Ich hab da auch 2 Dachbodenfunde... Muss ich euch mal präsentieren ob das noch was is...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.03.0700:22
Jepp, du brauchst definitiv einen Belichtungsmesser. Und ein gutes Buch.

Guck mal auf Flohmärkten. Da analoge Fotografie ja immer weniger wird, müsste man dort recht schöne Bücher finden können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.03.0700:48
Damit hatte ich meine ersten Bilder gemacht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cab26.03.0709:48
Hui, was ist denn das? Sind das zwei verschiedene oder gehört das zusammen? Sieht aber noch ein Stück älter aus...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.03.0709:52
cab

Es gibt eine uralte Faustregel für 'nen 100 ASA Film - "Wenn die Sonne lacht, Blende 8!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.03.0709:53
Doch wird das Fotografieren damit ein teurer Spass, Rollfilme bekommt man nicht gerade hinterhergeworfen und die Entwicklung übernimmt glaube ich auch nicht jeder.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.