Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage an die Profis: Was ist das in meiner Aktivitätsanzeige??

Frage an die Profis: Was ist das in meiner Aktivitätsanzeige??

dan@mac
dan@mac03.01.0817:54
Hallo Leute,

als ich heute so am Mac arbeitete wurde er plötzlich total langsam und die Festplatte fing an zu rattern. Ca 2 Minuten lang,d ann ging es wieder. Dann habe ich den Aktivitätsmonitor auf gemacht um zu schauen, was sich da so im Hintergrund abspielt und dabei sind mir drei "Prozesse" aufgefallen, die jewils 2,58 GB Virtuellen Speicher verbrauchen, aber ich kann damit nichts anfangen.
Weiß jemand, was genau das ist? (siehe Bild)

0

Kommentare

osxnerd03.01.0818:20
Die drei Prozesse realisieren den Apache-Webserver unter Leopard. Das ist normal, wenn Du den Dienst "Web-Sharing" unter Sharing eingeschaltet hast.

Der virtuelle Speicherbedarf ist etwas ungewöhnlich, aber kein Grund zur Sorge. Der Speicher ist nur virtuell, real werden laut Deiner Anzeige nur 1,5 MB verbraucht.

Du solltest aber trotzdem prüfen, woher dieser Speicherbedarf kommt. Hast Du irgendwelche Plug-Ins für Apache installiert, von denen eins vielleicht Probleme macht?
0
Jaguar1
Jaguar103.01.0818:49
Virtueller Speicher is wurscht.

Mich würde viel mehr irritieren, dass dein iChat 1,11 GB physischen Speicher braucht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dan@mac
dan@mac04.01.0816:45
osxnerd Danke für die Antwort! Heute ein Tagdanach sind immer noch 2 von den 3 Prozessen da. (Hatte den iMac zwischendurch die Nacht ausgeschaltet) Sie verbrauchen immer noch 2,58 GB jeweils. Und du hast rech, wenn ich Web-Sharing aus mache, verschwinden sie, sobald ich es wieder an mache, ist es wieder da. Web Sharing habe ich aber nie richtig benutzt. Hatte es an, weil ich das mal testen wollte, dass jemand auf die Seite meines Rechners von außen zugreift (sozusagen). Das hatte auch geklappt. Habe aber keine Plug-Ins oder so installiert. Hmm....

Jaguar1: Das mit iChat könnte daran gelegen haben, dass ich am Zeitpunkt des Bidles rund 20 gespeicherte Chats auf hatte. Die hatten teilweise auch Bilder und so, also vielleicht deshalb.

Gruß Daniel
0
Rantanplan
Rantanplan04.01.0816:49
dan@mac
Heute ein Tagdanach sind immer noch 2 von den 3 Prozessen da. (Hatte den iMac zwischendurch die Nacht ausgeschaltet) Sie verbrauchen immer noch 2,58 GB jeweils. Und du hast rech, wenn ich Web-Sharing aus mache, verschwinden sie, sobald ich es wieder an mache, ist es wieder da. Web Sharing habe ich aber nie richtig benutzt. Hatte es an, weil ich das mal testen wollte, dass jemand auf die Seite meines Rechners von außen zugreift (sozusagen). Das hatte auch geklappt. Habe aber keine Plug-Ins oder so installiert. Hmm....

Äh ... natürlich sind die wieder da, wenn du Web-Sharing nicht abstellst Oder meinst du, das Web-Sharing käme ohne Webserver aus?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit04.01.0817:30
1.1GB fuer ichatAV??? WTF???

wenn du in den 20 chats so um die 100 8-12MPixel bilder offen hattest ok, aber sonst...?



0
dan@mac
dan@mac04.01.0817:38
Rantanplan: ehe, nein damit wollte ich vielmehr sagen, dass die jetzt immer noch so viele GBs verbrauchen. Unverändert.

smokeonit: Ja keine Ahnung, jedenfalls hatte ich was mit iChat gemacht, was ich sonst nicht mache. Einen VideoChat hatte ich übrigens ich auch noch auf.
0
Agrajag05.01.0821:43
dan@mac: Die httpd-Prozesse verbrauchen diese 2,58GB nicht. Ihnen ist lediglich vom System zugesichert worden, daß sie prinzipiell über diesen Addressraum verfügen können. Aktuell belegen sie jeweils lediglich das, was unter "Physikalisch" steht (36kB, 56kB und 1,28MB). Der Virtuelle Speicher braucht dich nicht zu interessieren.

Aber das iChat 1,11GB physikalischen Speicher belegt, sollte einen nachdenklich stimmen. Selbst mit 20 Chatfenstern und diversen Bildern sollte nicht soviel zusammenkommen. Bevor du so große Bilder offenhalten bzw. übertragen kannst kackt eines der Chat-Programme (also, deins, oder das des Chat-Partners).

Hast du irgendwelche iChat-PlugIns installiert? Das können Input Manager sein (z.B. über SIMBL). Das schaut jedenfalls nicht gesund aus. Wenn du iChat frisch startest, wieviel physikalischen Speicher belegt es dann? Steigt der "verbrauch" mit der Zeit oder nach bestimmten Aktionen an? Wenn es ansteigt, spricht es u.U. für ein Speicherleck (Speicher wird ständig angefordert, aber nach Gebrauch nicht mehr freigegeben).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.