Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Frage an die Experten: iChat, Skype, ICQ etc. verweigern Dienst

Frage an die Experten: iChat, Skype, ICQ etc. verweigern Dienst

zeitlos24.09.0719:41
Bin seit ein paar Tagen im schönen San Francisco. Werde dort auch noch bis Anfang Februar bleiben.
Nun hab ich in dem Residence Club, wo ich wohne, auch W-LAN Internet zur Verfügung. Dazu hab ich ein Passwort und einen Nutzernamen bekommen, mit dem ich mich zu Beginn einer Session über Safari einwähle.
Soweit funktioniert das Internet an sich auch ganz gut. Nur andere Dinge, als Webseiten absurfen funktionieren nur bedingt.

Mein größtes Problem sind die Chatprogramme wie iChat z.B.
Ich kann mich damit einlogen, sehe auch, wen Freunde online sind, kann mit diesen aber nicht in Kontakt treten. Wenn ich ihnen was schreibe, kommt bei mir ne Fehlermeldung, dass es eben nicht zugestellt werden konnte. Bei dem Gegenüber ist es so, dass, sobald er mich anschreibt, ich aus seiner Kontaktliste plötzlich verschwinde, also so als hätte ich mich abgemeldet, obwohl ich noch online bin. Kommunikation unmöglich. Video- und Audiochat gehen auch nicht.
Gleiches gilt für Skype, dass ich mir als Alternative runtergeladen habe. Kein Austausch möglich

Das ist echt superdoof. Ich glaub aber nicht, dass die mir vom Haus hier dabei weiterhelfen werden. Deshalb die Frage an die Experten unter euch (ich kenn mich mit so Netzwerkzeugs gar nicht aus ). Was kann das nur sein?
Kann das ne Firewall sein, die so was abblockt? Wenn ja (oder auch wenn nein), kann ich mein Chatprogramm trotzdem irgendwie zum Laufen bekommen???

Würde mich sehr über Tipps freuen! Das würde mir den Aufenthalt sehr erleichtern, da man via Skype und iChat Kontakt mit der Familie und Freunden halten könnte.
Also danke für jeden Tipp!


zeitlos


P.S. Ich hab z.B. auch Probleme beim eMail-Versand. Da muss ich meistens ne email zwei, drei mal versenden, bis er sie endlich mal aus dem Ausgang bringt ohne Fehlermeldung. Oder beim Hochladen von Fotos via iWeb auf meine .Mac Homepage. Von 10 Versuchen ist einer erfolgreich. Oder auch bei Downloads. Größere Dateien sind gar nicht möglich, d.h. da bricht er dann irgendwann ab. Bei kleineren mit bisschen Glück geht's...
0

Kommentare

Martin Springer24.09.0722:49
Vieleicht sind ein paar Ports gesperrt? Vieleicht gibt es da bei dir eine Liste im Haus? Keine Ahnung, ich bin aich kein Experte .
0
Tip
Tip24.09.0722:54
Vielleicht beschwerst Du Dich mal beim Anbieter dieses "un-Service"...
0
smokeonit
smokeonit25.09.0703:53
hoert sich nach port problemen an. bei front desk nach tech support fragen...

die sollen UPnP anstellen und einen guten router verwenden...

meistens liegt es daran das an oeffentlichen routern wie in diesem hotel die firewall aktiviert ist... das hilft niemand... und die hotel infrastruktur hat an so einem wifi hotspot nix verloren...

falls es ethernet ports im zimmer gibt eine airport express kaufen und anschliessen... eigenes wifi ist immer am besten...

aber generell sind die tech support leute froh wenn sie feedback bekommen und mit dem kunden das problem beheben koennen... im zeifelsfall die tel# geben lassen und selber anrufen und problem erklaeren!!!




O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit25.09.0703:53
und vor allem macht man es nicht nur fuer sich, sondern fuer alle!


O:-)O:-)
0
zeitlos25.09.0704:13
agrajag
Zumindest ICQ kannst du über Port 80 benutzen.

agrajag
Zumindest ICQ kannst du über Port 80 benutzen.

Danke schon mal an alle, die geantwortet haben!!!
Also ich glaub eben beim besten Willen ned, dass die da unten am Empfang ein offenes Ohr für mich haben werden. Und wenn doch, dann ein zu offenes, d.h. hier rein und auf der anderen Seite wieder raus. Deswegen hab ich gehofft, dass man sich vielleicht selbst bisschen behelfen könnte...
Deswegen schlägt mein Herz jetzt ganz wild, wo ich das mit ICQ und Port 80 gehört habe!

Wo und wie stell ich denn das ein???

Vielen, vielen Dank! Ich will ja nur nach Hause telefonieren bzw. schreiben

Danke für die Tipps!!!

zeitlos
0
smokeonit
smokeonit25.09.0711:23
hast du schon geschaut ob du in das setup des wifi routers reinkommst???

die router ip adresse in safari oder firefox eintragen und hoffen das keine admin password eingerichtet wurde:-)

wenn das geht schau ob firewall aus ist... oder poste modell und screenshot der einstellungen hier... und google das problem mit modell# um vielleicht schneller an info zu kommen...

ich habe festgestellt das htoels die sich wenig um sowas kuemmern das wifi ohne password im setup lassen damit die leute sowas selber regeln;-)


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit25.09.0711:27
und dann im webrowser schauen das man in die settings/prefs reinkommt...


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit25.09.0719:51
mal sehen ob das was bringt:


O:-)O:-)
0
zeitlos25.09.0720:00
Hi Smokeonit!

Ich möchte mich zunächst mal recht herzlich für deine Bemühungen bedanken! Das ist wirklich supernett von dir!
Ich habe jetzt gerade mal versucht (hier ist es 8:57 Uhr => gerade erst aufgestanden ) in den Router zu kommen, so wie du es gesagt hast. Sowohl mit Firewire als auch mit Safari.
Hab dazu also die Routeradresse reinkopiert und auf Eingabe gedrückt. Aber es tut sich gar nichts. Das wundert mich aber nicht sonderlich, weil die hier quasi alles blockieren. Irgendwann kommt dann die Meldung, dass es zu lange gedauert hat, also so "timed out".

Ich werd jetzt erst mal versuchen, Port 8080 zu probieren. Wäre ja der Hammer, wenn das geht!

Also danke noch mal allen (und besonders smokeonit) für die Tipps und Hilfestellung!!!
0
zeitlos25.09.0721:56
Gut, jetzt hab ich also mal auf 8080 umgestellt.
Aber das Ergebnis ist leider dasselbe
Ich kann mich einloggen mit iChat. Sehe auch Freunde online. Kann diese auch anschreiben, d.h. die sehen auch was ich schreibe. Aber ich kann nichts von ihnen empfangen
Bei Ihnen scheint es so zu sein, dass, wenn sie mir zurückschreiben, es so aussieht, als wäre ich wieder offline.

Was noch seltsam ist. Wenn ich mich dann später wieder anmelde in iChat, dann bekomme ich so eine Offlinenachricht (also zumindest bei Leuten, die ne ICQ nummer haben), mit dem Text, den sie zuvor geschrieben habe. Also dann bekomme ich quasi die Nachrichten. Aber nicht im live Austausch.

Echt komisch. Kann mir das nicht erklären

Also ich glaube, damit wäre alles erschöpft, was man so machen kann.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!!

zeitlos
0
Tip
Tip26.09.0702:53
Bei iChat einfach die Ports umstellen wird nicht gehen. Die gegenseite weiß ja nicht, was da so gefummelt wird. Da bringt nur Kontakt mit dem Netzeinrichter was. Der muss die Löcher in die Firewall des Routers setzen.
0
zeitlos26.09.0706:27
@agrajag:

also ich hab's jetzt mal mit Port 80 probiert, aber da loggt er sich bei mir überhaupt nicht mehr ein. Sowohl mit iChat als auch Adium nicht.

Du hast schon "80" gemeint. Also nicht etwas 5080 oder so was...?


0
DasIch26.09.0714:38
upnp an einem hotspot anstellen
bist du des wahnsinns
0
Wowbagger26.09.0719:24
zeitlos

Wenn Du versuchst, auf den Router zuzugreifen, musst Du darauf achten, entweder keinen HTTP-Proxy eingestellt zu haben oder die Adresse des Routers als Ausnahme eintragen.

0
Wowbagger26.09.0719:31
Inzwischen kannst Du ja auch was webbasiertes wie iCQ2go! verwenden.
0
Tip
Tip26.09.0720:16
agrajag
Bei ICQ mag das klappen, da hast Du Recht. Bei iChat sicher nicht.
0
zeitlos26.09.0720:38
Wowbagger
Inzwischen kannst Du ja auch was webbasiertes wie iCQ2go! verwenden.

dachte, dass sei die Lösung. Aber es geht nicht. Da wird auch was blockiert, wenn ich mich einloggen will bricht er irgendwann ab und schreibt hin "Operation timed out".

Das ist doch nicht mehr normal? Da ist ja alles blockiert
Werde die unten am Empfang versuchen darauf hinzuweisen. Notfalls muss ich halt wirklich nach einer anderen Unterkunft Ausschau halten. Bin ja noch länger hier. Das ist ja auf Dauer auch kein Zustand...




0
zeitlos26.09.0720:38
Also er bricht ab, nachdem er hingeschrieben hat "Let's find ourselves a server".
Danach kommt dann nach einer Weile "Operation timed out"...


0
Tip
Tip26.09.0722:55
Vermutlich bieten die echt nur WLAN zum surfen und das wars. Alles andere ist blockiert.
0
smokeonit
smokeonit28.09.0704:18
fuer VPN tunnel:

hotspot shield, VPN server "free of charge"



benutze ich immer wenn ich an oeffentlichen orten ins wifi einklinke...

mal sehen ob das was bringt...

bandwidth/bandbreite liegt so bei 400-500kbit, reicht fuer alles web und ganz einfache video chats, aber mehr als 1:1 chat geht nicht...

deine ip ist dann in washinton D.C., da du in den USA bist sollten die pings besser sein als fuer mich in europa!


O:-)O:-)
0
zeitlos29.09.0721:09
@smokeonit:

wow. Unglaublich. Ich hab jetzt wirklich schon fast alles probiert gehabt. Aber das ist das erste mal, dass es klappt!
Also mit Hotspot Shield geht das erste mal der Chat mit ICQ! D.h. zumindest für ca. 5 Minuten. Dann bricht's auch ab. Dann muss ich wieder beides beenden, d.h. die Hotspot Shield Software und ICQ, mich neu einwählen und dann geht's wieder.
Wenn das jetzt noch konstant ginge, wäre es ein Traum.

Und wirklich unglaublich!!!

Ich danke dir wirklich sehr, so konnte ich mal wieder mit Freunden in der Heimat in Kontakt treten, wenn auch nur kurz, aber dennoch!

Vielen Dank!
0
jonny91
jonny9129.09.0721:25
Sonst könntest du doch auch eines der vielen, vielen iPhone Chat Programme benutzen!

Z.B.: Meebo:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
smokeonit
smokeonit30.09.0709:59
das der VPN tunnel auch zusammenbircht nach 5min ist ja der hammer... sowas habe ich noch nich gehoert... ich glaube das hotel sollte sich einen neuen wifi provider besorgen, oder wenn sie das selbst machen einfach eine neue wifi station...

von den hotels gibt es doch 4 in der bay area, nicht??? mich wuerde interessieren ob es bei den anderen 3 auch so beschissen geht???

ich kenne solche situationen, ist echt zum kotzen, man freut sich aufs hotel, will chillen, und dann geht das internet nicht so wie man es gerade braucht... und wenn das dann ein dauerzustand ist wird es von tag zu tag schlimmer...

hast du mal probiert ob du am fenster ein wifi signal aus der nachbarschaft reinbekommst???

was sagen die am front desk eingentlich??? sowas ist doch in der heutigen zeit, und gerade in den usa, noch dazu nahe silicon valley, eine lebenswichtige angelegenheit... bist doch bestimmt nicht der einzige dem das passiert...


O:-)O:-)
0
Agrajag25.09.0704:07
Zumindest ICQ kannst du über Port 80 benutzen.
0
Agrajag25.09.0714:57
zeitlos<br>
Wo und wie stell ich denn das ein???
Ich benutze iChat nicht, aber irgendwo in den Account-Einstellungen muss es ein Feld mit der Serveradresse geben. Dort sollte es auch ein Feld mit der Bezeichnung "Port" oder so geben. Falls nicht, dann steht der Port eventuell hinter der Serveradresse, z.B.:

login.oscar.aol.com:8080
0
Agrajag26.09.0702:01
zeitlos: 8080 war nur ein Beispiel (den Port nutze ich derzeit). Du müsstest, wie ich es schon am 25.09.07 um 02:07 geschrieben habe, auf Port 80 stellen.
0
Agrajag26.09.0702:56
Tip: Das funktioniert. Ich bin gelegentlich in einem WLAN, wo auch fast alle Ports gesperrt sind. Mit Port 80 kann ich über ICQ (mit Adium) chatten.
0
Agrajag26.09.0713:57
Port 80 ist prinzipiell bei ICQ über den Server login.oscar.aol.com. Ich habe es eben gerade nochmal mit Adium getestet. Kein Problem. Keine Ahnung, warum es bei dir nicht läuft. Eventuell benutzen die einen Filter, um Nicht-HTTP-Daten zu sperren?
0
Tic26.09.0723:24
es gibt einen webmessager der komplett mit ajax aufgebaut ist, nicht so wie der billig schwachsinn von icq, msn und co... nur mir fällt im moment überhaupt nicht der name ein...

nur einer... ebuddy...

ansonsten könntest du probieren, den kompletten traffic zu tunneln... da könnte http://www.your-freedom.net/index.php?id=6&L=2 sehr hilfreich sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.