Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an die 802.11n Experten - Geschwindigkeit und Konfigurationsfrage

Frage an die 802.11n Experten - Geschwindigkeit und Konfigurationsfrage

genehack14.02.0810:20
  • Hallo Netzwerkspezialisten,
  • folgende Konfiguration: neuer AluImac, Dual 2,8 mit Draft n Karte.
  • Airport Extreme Basisitation (auch draft "n").
  • MacBook Pro C"Duo auch mit "n" Karte.
  • Aluimac steht in einem anderen Raum als die Station, hat ~50% Empfangsstärke, trotzdem Vollausschlag der Balken.
  • Das Macbook im Selben Raum wie die Station mit 70% Empfang.
  • Wenn ich mir nun die Geschwindigkeitseinstellung im Netzwerk Admin utility anschaue, wird
  • 130mbit angezeigt. Völlig gleichgültig ob ich auf mixed mode , oder nur "n" konfiguriere (hier wiederum egal ob auf 2,4Ghz oder 5Ghz)
  • Sollten es nicht 300k angezeigt sein ?
  • Wenn ich nun einen Ordner testhalber vom iMac aufs MB kopiere erreiche ich eine Geschwindigkeit von 2,9MB/s ,also gelesen, und wenn
  • ich vom Book auf den Desktop schiebe/ergo schreibe 3,2MB/s.
  • Ich bin darüberhinaus auf einem Kanal, der sich nicht mit den "Nachbar" Netzen überlagert.
  • WAP2 ist eingeschaltet, Störunempfindlichkeit aus.Tiger 10.4.11

Nun zu meiner Frage:
sollte es nicht laut Standard schneller gehen, bzw. stimmt die Anzeige im Netzwerk utility?

Was mache ich avtl. falsch, und kann ich das ganze beschleunigen ?

vielen Dank schomal für Euere Antworten.
0

Kommentare

genehack14.02.0810:50
Hier noch zusatzinfos-
diese Werte erreiche ich NIE:

http://209.85.135.104/search?q=cache:xcBXjNhY9kAJ:arstechnica.com/journals/apple.ars/2007/06/26/speed-test-airport-extreme-lives-up-to-its-name+%22airport+extreme%22+802.11n+130+kbit&hl=de&ct=clnk&cd=1&client=safari
0
bluelord14.02.0811:21
Der Maximalwert des Standarts ist rein theoretischer Natur und hohe Werte können nur unter optimalen Bedingungen und auf kurze Distanzen erreicht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.