Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Frage an LäuferInnen: Wer nutzt eine Mio FUSE zum Laufen? ich suche eine Alternative zur Mio GO App, die es seit ein paar Tagen nicht mehr gibt.

Frage an LäuferInnen: Wer nutzt eine Mio FUSE zum Laufen? ich suche eine Alternative zur Mio GO App, die es seit ein paar Tagen nicht mehr gibt.

nane
nane06.11.2011:33
Leider gibt es die Mio Go App nicht mehr. Und seit ich mein iPhone "wiederherstellen" musste, weil das Update auf 14.2 zunächst missglückte, kann ich die Mio GO App nicht mehr nutzen, da diese offensichtlich aus dem AppStore entfernt wurde.

Daher meine Frage, ist meine Mio Fuse nun Elektronik-Schrott? Ich hoffe nicht.
Gibt es hier LäuferInnen die eine Mio Fuse nutzen und eine alternative App (anstatt der Mio GO App) anwenden?

Danke im Voraus für alle Hinweise!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
-1

Kommentare

Tirabo06.11.2013:06
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Mio Fuse ohne Probleme mit Runtastic läuft.
+1
nane
nane06.11.2013:15
Tirabo
Danke für die Info. Ja, das habe ich ausprobiert. Aber die Runtastic Bedienung ist komplexer als eine "Mondlandung" (wer denkt sich so was nur aus?). Ausserdem zeigt es nur "nackt" die Herzfrequenz an (was ziemlich sinnlos ist), es findet leider kein Auslesen, kein Einstellen, nichts statt - womit man die Mio Fuse in irgend einer Form "steuern" oder einstellen könnte.

Wahrscheinlich ist genau das der Grund, warum sich alle Menschen eine Watch kaufen. Dabei will ich "nur" beim Laufen meinen Puls ab und zu "checken" (ohne Brustgurt). Es ist zum Haare raufen.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Tirabo06.11.2016:28
Das ist natürlich blöd.

Ich habe seit Jahren eine Garmin Fenix (6X Saphirre), einfach die perfekte Sportuhr mit unglaublichen Konfigurationen und Trainingsanzeigen- und Möglichkeiten. Ich bin seit Jahren im Grunde sehr zufrieden. Die Apple Watch kann mir da noch zu wenig und schafft vom Akku kaum einen Triathlon.
0
Ely
Ely06.11.2019:35
Ich war lang mit einer Polar RCX5 unterwegs, eine Triathlon-Uhr, die Version ohne GPS.

Nun laufe ich völlig ohne Technik, auch ohne Musik. Weil mir das ganze Gerödel mit App und Gerät schlichtweg zu doof ist. Meine drei Hausrunden kenne ich, einmal etwa acht km, elf km und 18 km. Je nach Lust und wie der Körper drauf ist, laufe ich diese und die Strecken können auch verbunden werden, wenn‘s mal richtig weit sein soll. Geht genauso und es ist auch schön, so ganz ohne dem Gedöns unterwegs zu sein.

Probier‘s einfach mal aus, zuerst ist es ungewohnt, dann ist es ok und irgendwann so richtig befreiend. Wenn es nichts ist, dann würde ich die Apple Watch empfehlen, da hast du kein Theater mit Apps und dadurch obsoleter Hardware.
0
Tirabo06.11.2021:22
Seit meinem schweren Herzinfarkt im Juli mit 49 laufe ich nicht mehr ohne iPhone. Während des Intervalltrainings brannte es plötzlich etwas auf der linken Seite. Ich dachte, ich hätte was am Rücken und habe mich zunächst gestreckt. Brustgurt ist für mich seitdem auch absolut Pflicht, ich fühle mich damit einfach sicherer.
Wenn man erst einmal so ein scheiß Trauma hatte, ist es sehr sehr schwer bis fast unmöglich, wieder frei oder befreit zu laufen.
Damit muss ich leben lernen.
+1
chill
chill06.11.2021:59
Toll, wenn ein Hersteller etwas auf den Markt bringt, das Geld einsackt, und Schwupps ist die notwendige Software nicht mehr erhältlich. So macht man sich seinen Ruf kaputt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Ely
Ely06.11.2022:17
Tirabo

Mist. Das ist hart, tut mir Leid. Ich bin 50 und ich laufe/renne nicht wie ein Bekloppter durch die Gegend, der Puls bleibt stets im Rahmen des Alters moderat (ich könnte mich beim Laufen jederzeit gut unterhalten) und ich achte auf meinen Körper, achte darauf, was der Körper für Signale sendet.

Mir geht es nicht mehr ums Tempo, sondern nur um die Strecke. Vor 30 Jahren war ich natürlich schneller, mehr verschiedener Sport, heute nur noch Laufen. Mit 50 geht es allgemein etwas ruhiger zu. Wenn der Körper nicht drauf ist, lasse ich es auch mal gut sein oder kürze die Strecke ab.

Ich bin von Natur aus der typische Läufer, war schon immer dürr, schlaksig, leicht und nach wie vor nur 8% Körperfett, trotz des Alters. Das Laufen geht bei mir wie von selbst. Was natürlich keine Garantie dafür ist, daß mal nicht irgendwas schiefgeht.

Bleib am Ball, auch wenn es (deutlich) moderater als früher ist, Bewegung ist wichtig. Achte vor allem auf den Körper und dessen Signale.
-1
Der echte Zerwi06.11.2023:12
Ely
Ich war lang mit einer Polar RCX5 unterwegs, eine Triathlon-Uhr, die Version ohne GPS.

Nun laufe ich völlig ohne Technik, auch ohne Musik. Weil mir das ganze Gerödel mit App und Gerät schlichtweg zu doof ist. Meine drei Hausrunden kenne ich, einmal etwa acht km, elf km und 18 km. Je nach Lust und wie der Körper drauf ist, laufe ich diese und die Strecken können auch verbunden werden, wenn‘s mal richtig weit sein soll. Geht genauso und es ist auch schön, so ganz ohne dem Gedöns unterwegs zu sein.

Probier‘s einfach mal aus, zuerst ist es ungewohnt, dann ist es ok und irgendwann so richtig befreiend. Wenn es nichts ist, dann würde ich die Apple Watch empfehlen, da hast du kein Theater mit Apps und dadurch obsoleter Hardware.

Dein Sendungsbedürfnis in Ehren, aber das war hier nicht die Frage. Sonst fängt hier noch jeder an, seine Lebensgeschichte zu erzählen.
0
marm07.11.2006:31
Mio Fuse scheint Bluetooth 4.0 und ANT+ zu haben und im Grunde wie ein Pulsband zu funktionieren. Damit müsste es als Zubehör mit anderen Apps wie iSmoothRun kompatibel sein (benutze ich seit Jahren). Per Google habe ich Hinweise gefunden, dass beides zusammen genutzt wird. Welche App in deinem Fall ideal ist, kann ich nicht sagen - da fehlt mir gerade der Überblick.
Natürlich funktioniert die Mio Fuse mit anderen Apps immer nur als simples Pulsband - mehr ist nicht zu erwarten.
0
Ely
Ely07.11.2007:58
Der echte Zerwi
Dein Sendungsbedürfnis in Ehren, aber das war hier nicht die Frage. Sonst fängt hier noch jeder an, seine Lebensgeschichte zu erzählen.

Anscheinend war‘s nicht ausführlich genug, weil du es nicht verstanden hast. Daher mal in Kurzform, evtl. ist es für manchen Zeitgenossen wegen der geringer erforderlichen Aufmerksamkeitsspanne twitter-kompatibel besser zu verstehen.

Man kann auch lange Strecken ohne Technik-Gedöns laufen. Streckenlänge ist bekannt. Erst mal seltsam, aber befreiend. So meine Erfahrung. Wenn nicht, dann Watch.

Besser für dich? Mag sein. Aber irgendwie bekloppt in einem Forum, wo es um Austausch geht.
0
nane
nane07.11.2010:31
Ely
Danke für den Hinweis. In der Tat, da gebe ich Dir Recht. Man kann natürlich auch ohne "Technikgedöns" laufen. Man muss sich halt umgewöhnen. Ich mag und schätze das "beruhigende" blaue und grüne Lichtlein an meiner Mio Fuse, wenn ich laufe und mich im richtigen Pulsbereich befinde. Auf der anderen Seite - klar, das ist auch nicht mehr unbedingt notwendig, wenn man schon länger läuft. Also Ja, ohne technischen "SchnickSchnack" zu laufen ist eine sehr ernsthafte Option, die ich augenblicklich auch tatsächlich ins Auge fasse. Ich mag mich einfach nicht mehr auf Dinge verlassen, die in ein paar Jahren ohne App oder weil der Hersteller keine Lust mehr hat, zum "Brick" werden. Sinnlosen Müll zu produzieren ist im Jahre 2020 nicht mehr zu rechtfertigen. Daher war für mich die Watch auch von Anfang an keine Option, da von Beginn an klar war, dass es sich um technisches Gerät mit eindeutig begrenzter Nutzbarkeit handelt.

chill
Ja - es ist ziemlich unnötiger Elektronikschrott, der damit produziert wird und das frechste überhaupt ist ja, dass die Mio Fuse Bänder bis heute (z.B. bei Amazon) verkauft werden. Obwohl schon beim Kauf feststeht, dass man ein Stück Elektronikschrott kauft. Schade, dass alles und jedes Dingens reglementiert und genormt und geprüft und gesiegelt wird, aber der Verkauf von nicht "nutzbaren" (weil ohne App nicht konfigurierbar) Produkten ist erlaubt. Das verstehe wer will.

marm
Danke für den Hinweis. Ja, hat BT 4 und Ant+. Das werde ich noch testen
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Ely
Ely07.11.2010:54
nane

Die Watch dürfte noch das Gerät mit der längsten Unterstützung sein. Oder das andere Ende, ein einfacher Pulsmesser, der nichts anderes kann. Da gibt es keine Apps, keine Software, nur manchmal eine Knopfzelle wechseln, fertig.
0
Tirabo07.11.2011:11
@nane

Wenn ein Pulsmesser das tut, wofür er da ist, nämlich die Herzfrequnz zu messen, dann ist er doch noch kein Schrott. Er kann dies vielleicht noch viele Jahre lang tun. Bei Garmin zum Beispiel ist es so, dass die Uhren und das (auch fremde) Zubehör über viele Jahre noch gepflegt und mit Updates versorgt werden.

Wenn also so ein Band zB ANT+ hat, kann es auch jahrelang mit den meisten Garmin-Uhren kombiniert werden, ohne dass dazu eine eigene App notwendig wird. Daher verstehe ich -zumindest als Garmin-Nutzer- das Problem nicht so ganz. Ich weiß nicht wie restriktiv die Apple Watch da ist. Ich weiß nur, dass sie als Sport-Uhr für mich persönlich nicht in Frage kommt.

Hat dein Pulsband denn erweiterte Funktionen und noch weitere Sensoren verbaut, mit denen zusätzlich etwas gemessen, angezeigt und berechnet werden soll, wofür dann zwingend auch eine angepasste App erforderlich war/ist?
0
nane
nane07.11.2013:11
Tirabo
Die App ist erforderlich um das Band komplett zu konfigurieren. Also Pulszonen einstellen, Uhrzeit einstellen (sehr wichtig bei SZ/WZ) und einfach für alles, wofür dieses Band technisch gemacht ist um es eben zu konfigurieren. Also ohne Pulszonen einzustellen ist das Teil "Elektronik-Schrott". Da das Band ja ansonsten "Daten-Müll" anzeigt.

Am wichtigsten ist aber, die Daten nach einem Lauf auslesen zu können. Die ganzen "fremden" Apps können "nur" aktuelle Daten anzeigen, nicht aber die gespeicherten Daten für den Lauf auslesen. Also z.B. die Länge des Laufes, die Schrittzahl, den Kalorienverbrauch, den durchschnittlichen Puls usw. Das was die Apps können, kann das Display des Bandes auch. Also augenblickliche Daten darstellen. Daher sind die Apps, (die zwar ANT+ oder BT können) komplett überflüssig.

Also das Band alleine geht natürlich weiterhin. Ich kann weiterhin damit laufen und sehen, ob mein Puls im richtigen Fenster ist. Doch das wars auch schon. Die gespeicherten Daten kann ich zwar am Band anzeigen, muss diese aber wie 1842 per Hand in eine Tabelle eintragen. Die Uhrzeit, mein Gewicht und andere Parameter usw. kann ich nicht mehr einstellen.


Ely
Ja, so ein €20,- Pulsmesser - das habe ich mir auch schon angesehen. Vor allem sind die Dinger autonom. Das habe ich jetzt gelernt, ich kaufe nie wieder etwas, was an eine App gekoppelt ist, ohne die keine Konfiguration des Teils möglich ist.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
marm07.11.2013:36
Selbstverständlich können Apps aus den Daten, die von einem Pulsband (hier: Mio Fuse) übertragen werden, Durchschnittspuls berechnen, die Länge des Laufs ermitteln, den Pulstrainingsbereich kontrollieren lassen und so weiter. Die Anzeige des Pulsbereichs oder anderer Auswertungen ist dann nur nicht auf dem Display des Mio Fuse, sondern in der App.
Aber für deine Zwecke ist ein un-smarter Pulsmesser sicher besser.
0
Der echte Zerwi07.11.2014:24
Ely
Der echte Zerwi
Dein Sendungsbedürfnis in Ehren, aber das war hier nicht die Frage. Sonst fängt hier noch jeder an, seine Lebensgeschichte zu erzählen.

Anscheinend war‘s nicht ausführlich genug, weil du es nicht verstanden hast. Daher mal in Kurzform, evtl. ist es für manchen Zeitgenossen wegen der geringer erforderlichen Aufmerksamkeitsspanne twitter-kompatibel besser zu verstehen.

Man kann auch lange Strecken ohne Technik-Gedöns laufen. Streckenlänge ist bekannt. Erst mal seltsam, aber befreiend. So meine Erfahrung. Wenn nicht, dann Watch.

Besser für dich? Mag sein. Aber irgendwie bekloppt in einem Forum, wo es um Austausch geht.

Wie du darauf kommst, ich hätte es nicht verstanden, bleibt dein Geheimnis. Aber vielleicht hast du die Fragestellung nicht verstanden und wolltest uns einfach mal etwas mitteilen. Das könnte es sein. Ich erkläre es aber nicht nochmal.
0
Ely
Ely07.11.2015:01
Oh, ein Küchentisch-Psychologe, die gibt's ja in jedem Forum. Du hast es noch nicht verstanden? Egal. Vielleicht verstehst du wenigstens, daß deine Auslassungen hier ziemlich OT sind und nur darauf abzielen ins Persönliche zu gehen.
0
Tirabo07.11.2016:41
nane
Tirabo
Die App ist erforderlich um das Band komplett zu konfigurieren. Also Pulszonen einstellen, Uhrzeit einstellen (sehr wichtig bei SZ/WZ) und einfach für alles, wofür dieses Band technisch gemacht ist um es eben zu konfigurieren. Also ohne Pulszonen einzustellen ist das Teil "Elektronik-Schrott". Da das Band ja ansonsten "Daten-Müll" anzeigt.

Am wichtigsten ist aber, die Daten nach einem Lauf auslesen zu können. Die ganzen "fremden" Apps können "nur" aktuelle Daten anzeigen, nicht aber die gespeicherten Daten für den Lauf auslesen. Also z.B. die Länge des Laufes, die Schrittzahl, den Kalorienverbrauch, den durchschnittlichen Puls usw. Das was die Apps können, kann das Display des Bandes auch. Also augenblickliche Daten darstellen. Daher sind die Apps, (die zwar ANT+ oder BT können) komplett überflüssig.

Also das Band alleine geht natürlich weiterhin. Ich kann weiterhin damit laufen und sehen, ob mein Puls im richtigen Fenster ist. Doch das wars auch schon. Die gespeicherten Daten kann ich zwar am Band anzeigen, muss diese aber wie 1842 per Hand in eine Tabelle eintragen. Die Uhrzeit, mein Gewicht und andere Parameter usw. kann ich nicht mehr einstellen.


Ely
Ja, so ein €20,- Pulsmesser - das habe ich mir auch schon angesehen. Vor allem sind die Dinger autonom. Das habe ich jetzt gelernt, ich kaufe nie wieder etwas, was an eine App gekoppelt ist, ohne die keine Konfiguration des Teils möglich ist.

Sorry, ich kenne dieses Band leider nicht und vielleicht hast du auch total recht. Aber bei jeder Sportuhr die ich kenne, wird die Pulszone in der Uhr eingestellt. Die Apple Watch muss doch die Möglichkeit bieten, die Pulszonen vorzukonfigurieren, dazu braucht man doch nicht unbedingt die Technik im Band. Das ist auch keine Hexentechnik.
Ist das Band wirklich nicht in der Lage, einfach nur ein „dummer“ ANt+Herzfrequenssensor zu sein, der sich verbinden kann OHNE konfiguriert werden zu müssen?

Bei meiner Garmin werden die HF-Bereiche entweder nach verschiedenen Methoden automatisch ermittelt (ZB nach der maximalen Herzfrequenz oder der Laktakt-Leistungsschwelle), oder man gibt sie manuell ein. Alles immer schön getrennt für Laufen, Radfahren usw. Dann misst der angeschlossene Herzsensor einfach die HF und die Uhr zeigt die Bereiche je nach Sportart an, wenn man es so möchte.
Das muss man ja nicht gleich einem Pulsband überlassen. Selbst bei Runalyze lässt sich der HF-Bereich zumindest noch nachträglich konfigurieren.

Wie gesagt, ein Herfrequenzsensor muss doch nicht intelligent sein, er kann vielleicht noch ein Paar Sensoren dabei haben, aber die eigentliche Intelligenz und Aufgabe sollte die Uhr bereitstellen. Eine Garmin-Uhr oder Polar-Uhr ist zu fast jedem beliebigen extremen Sensor mit ANt+ kompatibel, dh, er lässt sich ohne Vorkonfiguration an die Uhr anschließen. Das muss doch auch mit einer Apple Watch gehen oder zumindest mit dem iPhone, oder ist die AW dazu echt nicht in der Lage?

Lässt er sich nicht ohne Konfiguration mit der Uhr verbinden?
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich fast sagen, lass uns treffen und schauen, was man mit dem Ding noch machen kann. Das muss doch gehen mit so einem Pulsdingens.
0
Tirabo07.11.2017:04
Ich habe mich jetzt noch mal reingelesen. Also das Mio Fuse ist entweder als eine Art eingebauter Fitnesstracker oder Sportuhr nutzbar, je nach Nutzen.

Scheinbar wurde der Support gestrichen und die dazugehörige App verbannt. Auch andere Sportapps die es noch gab und mit dem Band kompatibel waren gibt es auch nicht mehr wie zB endomondo (App eingestellt). Selbst Strava hat die Funktionalität für externe HF-Sensoren wieder eingeschränkt, da es auf der AW dann vermehrt zu Abstürzen der App kam.

Diese Entwicklungen sind mir alle gar nicht aufgefallen. Das liegt daran, weil ich seit Jahren im Garmin-Kosmos zufrieden bin.

Ganz blöde Sache, kann Deinen Unmut gut verstehen. Probier es trotzdem, das Ding als normalen HF-Sensor zu verbinden, denn diese Möglichkeit ist weiterhin gegeben (bei der Apple Watch weiß ich nicht, ob das da auch so einfach geht wie bei Garmin, Polar oder Suunto)
0
nane
nane08.11.2011:05
Tirabo
Vielen Dank für Deine ausführliche Info. Ich habe das jetzt probiert. Mit einer anderen App gekoppelt zeigt diese immer die augenblicklichen Werte der Mio Fuse an. Diese Werte werden auch gespeichert und wenn man mag in irgend einer Form dargestellt ABER dazu muss man sein iPhone immer dabei haben, denn die Apps können den Speicher der Mio Fuse nicht auslesen. Hat man keinen Kontakt zur App, geht also ohne iPhone laufen, dann findet auch nichts statt auf der App. Ausserdem kann man wie schon geschildert, keinen Einfluss auf die Parameter der Mio Fuse nehmen. Die Daten fliessen nur in eine Richtung und zwar vom Band zur App auf dem iPhone.

Unterm Strich:
Es bleiben 3 Optionen. 1. Ohne Band und Technikgedöns laufen wie von Ely vorgeschlagen. 2. Mit iPhone + App und Mio Fuse laufen. 3. Eine andere technische Lösung, also Smart Watch oder Tracker kaufen.

Danke für alle Infos und Gedankenanstösse! Man lernt nie aus.

sonorman
Vielleicht gibt es mal einen Test (im Vergleich zur Watch) was aktuelle Smartwatches und Tracker alles können und vor allem, wie autonom die Dinger sind. Also was passiert mit den Teilen, wenn Hersteller keine Lust mehr haben, gekauft werden, oder Pleite gehen. Also das Thema Nachhaltigkeit eine Gewichtung erfährt.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.