Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>«Fotografenlaptops»

«Fotografenlaptops»

xenophanes10.09.0814:11
Hier scheint sich wohl eine Marktnische aufzutun. Angefangen hat Lenovo , und nun zieht Sony nach:



Augenfällig bei beiden Modellen ist nebst den hochwertigen und kalibrierten Displays der Umstand, dass sie ausgesprochen gross und schwer sind, was den eigentlichen Sinn eines Laptops doch eher einschränkt. Aber die Idee, dass Laptops angeboten werden, die auch in einem erweiterten Umfang (hochwertiges Display, Dual-HD, integriertes Wacom-Tablett etc.) den Ansprüchen von Fotografen (und Kreativen) entsprechen wollen, ist gar nicht mal so daneben. Wäre so etwas für Euch und glaubt Ihr, dass Apple da aufspringen wird?
0

Kommentare

jogoto10.09.0814:45
Für den ultramobilen Mac-Einsatz habe ich inzwischen ein iPhone. Damit sinkt die Notwendigkeit bei mir, dass mein Notebook, das ich auch als Arbeitsplatzrechner verwende, klein und leicht sein muss.
Ja, ich hätte Interesse an so einem Teil von Apple. Wobei die Größe des Displays allein nicht entscheidend ist. Ich habe das 15" MBP und nicht das 17er. Helligkeit und Qualität des Displays haben mich in dem Artikel zum Sony angesprochen.
0
mrmoon
mrmoon10.09.0816:30
naja wenn schon integriertes tablet, dann gleich auf dem display, des wär schen!

0
uplift
uplift10.09.0816:52
Integriertes Tablet finde ich übertrieben. Den Einbau von vernünftigen Displays kann man ja durchaus mittlerweile verlangen.
Fotografen sind bisher auch mit „normalen“ Laptops ausgekommen. Abgesehen von einem hochwertigen Display, weiß ich nicht, was man noch mehr brauchen sollten!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.09.0823:36
Was mich extremst abschreckt, ist das Gewicht der Teile.. man hat ja mit 1-2 Body und ein paar Linsen schon genug zu tragen. Wenn dann noch fast 4kg fürs Laptop dazu kommen.. ne da bleibt ich lieber bei meinen 2.5kg von meinem MBP.
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.0821:05
das klingt verdammt gut (von digitalkamera.de):
»Der erste Blick bei einer solchen neuen Kamera (vom Konzept her ohne Schwingspiegel) geht unweigerlich zum elektronischen Sucher – können doch die meisten davon nicht wirklich überzeugen. Umso größer das Erstaunen: Der EVF der Panasonic Lumix DMC-G1 ist groß, hell und sehr fein auflösend. Er stammt aus dem Broadcast-Bereich von Panasonic und wurde dort bisher nur in professionellen Filmkameras eingesetzt. Der EVF besitzt 1,44 Millionen Bildpunkte, was einer SVGA-Auflösung von 800 x 600 Pixeln entspricht. Der Sucher ist so fein auflösend, dass man keine einzelnen Pixel erkennen kann. Er ist so groß, dass man mit dem Auge schon anfangen muss umher zu wandern – ähnlich einer Kinoleinwand. Die gute Helligkeit ist da schon eine Selbstverständlichkeit, und der Farbraum entspricht 100 % NTSC. Panasonic gibt eine Vergrößerung von 0,7x an, was auf Vollformatkameras bezogen ist (bzw. 1,4x auf das 4/3-Format bezogen) – sprich: Der Sucher ist so groß wie bei einer Canon EOS 5D. Bei einem Blick durch den G1-Sucher fragt man sich schon, warum man die Nachteile eines optischen Spiegelsuchers eigentlich noch in Kauf nehmen sollte. Er stellt praktisch alle optischen Sucher der DSLR-Einstiegsklasse in den Schatten.«
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.09.0821:07
...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.