Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Foto (jpg) aufhellen?

Foto (jpg) aufhellen?

MetallSnake
MetallSnake30.09.0720:53
Mal eine Frage an die Fachleute hier.
Wie kann man ein .jpg Foto am besten aufhellen? Ich habe hier ein Gruppenfoto welches Nachts geknippst wurde, und generell ist viel schwarz im Bild (die Kleidung) das blöde ist jetzt vorallem, dass man die Gesichter so gut wie gar nicht sehen kann.
Was gibt es da für Möglichkeiten mehr aus dem Bild rauszuholen wenn man keine teure Profisoftware hat?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid30.09.0720:56
Bild in Vorschau öffnen:

APFEL + Alt + c drücken
dann Beleuchtung und oder Gamma Regler verschieben.
0
sonorman
sonorman30.09.0720:57
Aufhellen ist nicht gleich Aufhellen. In jedem Fall ist es bei JPEGs immer mit Verlusten verbunden, wenn Du eine nachträgliche Aufhellung machen willst.

Für Deinen Fall solltest Du mal versuchen, in Photoshop, sofern vorhanden, über die Funktion Lichter/Schatten eine Aufhellung zu erzielen.
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0721:11
Wo finde ich die Funktion in Photoshop? Habe CS3 Englisch.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kefek
kefek30.09.0721:17
MetallSnake
Wo finde ich die Funktion in Photoshop? Habe CS3 Englisch.

Also wenn du die CS3 hast solltest du das doch können ... oder


Man kauft sich ja nicht Software für >1000€ ...

aja ...(devil)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
pünktchen
pünktchen30.09.0721:27
und oben schreibt er noch

"... wenn man keine teure Profisoftware hat?"


0
Globox
Globox30.09.0721:47
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0721:48
Studentenversion gabs ziemlich günstig.
Wollt ihr jetzt noch ein Foto der Packung als Beweis haben?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sonorman
sonorman30.09.0721:57
Also: In der englischen Version unter Image@@ Adjustments @@ Shadow/Highlight. In der einfachen Ansicht siehst Du in dem Fenster zwei Schieber. Mit dem oberen kann man die Schatten aufhellen, mit dem unteren die Lichter "dämpfen".

Einfach das "Vorschau"-Häkchen setzen, an den Reglern rumstellen und dann siehst Du schon was passiert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0722:01
Wer wirft den ersten Stein?
Studi-Version hier, aber er hätte ja auch eine Trial installiert haben können, oder?

Mannomann…

MetallSnake
Wo finde ich die Funktion in Photoshop? Habe CS3 Englisch.

Wie es im Englischen heißt, weiß ich nicht, hier (Bild) im Deutschen. Du kannst auch erstmal über (Auto-) Tonwertkorrektor, Farbe, Kontrast, Helligkeit/Kontrast, Gradiationskurven, etc. gucken, was du rausholen kannst, einfach mal probieren. Hast ja 'ne Vorschau, und rückgängig machen kannste ja immer.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0722:10
Danke,
aber besser als iPhotos "verbessern" Funktion bekomm ich es damit auch nicht hin.
Aber das Bild ist auch wirklich extrem dunkel. Ist schon schade
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kefek
kefek30.09.0722:11
Ties-Malte

Ganz ruhig bleiben

Ich bin nur der Ansicht, das wenn man sich eine Software kauft, dass man auch relativ einfache Operationen durchführen können sollte

Aber wenn jemand sagt er hätte keine teure "Profi"-Software für Bilder, in Wahrheit aber Photoshop besitzt, dann könnte man trotzdem zum Zweifeln beginnen ...

Aber mir ist es sowieso egal was sich wer wo herholt ..
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Arachnid
Arachnid30.09.0722:13
Hört jemand eigentlich auf meinen Tipp?
Vorschau kann für kurze Sachen das ziemlich gut.
0
MetallSnake
MetallSnake30.09.0722:17
Achso ja, das mit Vorschau habe ich schon probiert, ist im Grunde aber das gleiche was iPhoto auch für Einstellungen hat. Aber danke dafür.
Ich schätze bei dem Bild ist einfach nichts zu machen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0722:20
Evtl. ganz leicht mit dem Aufheller drüberpinseln?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ts-e
ts-e30.09.0722:32
Hast Du auch mit den anderen Optionen gespielt, wenn Du "Show More Options" angeklickt hast?

Damit kann man sehr diffizile Einstellungen machen und so einiges erreiche.

Aber vielleicht wäre hier mal ein Screenshot mehr als hilfreich gewesen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.09.0722:34
MetallSnake
Danke,
aber besser als iPhotos "verbessern" Funktion bekomm ich es damit auch nicht hin.
Aber das Bild ist auch wirklich extrem dunkel. Ist schon schade

Tja nun, ich hatte es eingangs ja schon angedeutet, aber wo nichts ist, kann man auch nichts wieder herstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.