Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Fitz!Box und OS 8.6 + Panther= Chaos

Fitz!Box und OS 8.6 + Panther= Chaos

vewia
vewia28.05.0515:06
Gruß an alle!;-)

Ein guter Freund von mir hat ein Problem mit senem Netzwerk. Er hat einen Mac auf dem OS 8.6 installiert ist und einen Rechner wo Panther installiert ist. Beide sind an einer Fritz!Box DSL angeschlossen. Provider ist T-Online.

So weit - so gut(devil)

Leider lässt sich der 8.6 Rechner nicht ins Internet einwählen - der Panther-Rechner jedoch problemlos. Nun habe ich zum einen festgestellt, dass er noch nicht das Firmware-Update vom Januar von AVM installiert hat - aber auch auf der Website von AVM gelesen, dass die Fritz!Box OS 10.3 vorraussetzt.

Hat jemand evt. einen Vorschlag wie er es doch schaffen könnte den 8.6 an der Fritz!Box zum laufen zu bringen(?):-/

Evt. nach dem Update der Box:-/(?)

Oder gibt es da keine Möglichkeit(?)

Danke und noch ein schönes WE Euch allen:-X:-X:-X
0

Kommentare

nur-user28.05.0517:59
Sind die DNS Nummern auch eingetragen?
OSX holt die sich nämlich automatisch, 8.6. ist da etwas zickig.
Muß also nicht unbedingt an der Fritz!Box liegen.
Falls die T-online DNS mal nicht erreichbar ist, kann man direkt mal ein paar andere DNS-Nummern eingeben, dann sollte es auch mit 8.6. gehen...
0
stefan28.05.0519:20
Finden die Rechner sich untereinander?
0
nur-user28.05.0520:19
stefan

Ich dachte es ging um Konfiguration als Gateaway.
Sonst gehts nur über Apple-Talk.
0
stefan28.05.0521:50
nur-user
stefan

Ich dachte es ging um Konfiguration als Gateaway.
Sonst gehts nur über Apple-Talk.

Das Teil hat zwei Ethernet Anschlüsse.
Wenn die Rechner untereinander schon nicht miteinander über TCP/IP kommunizieren, ist es noch unwahrscheinlicher, dass beide ins Internet kommen.
0
nur-user29.05.0512:43
stefan

scheinbar hat sich das problem für vewia erledigt. vielleicht willst du mir aber weiterhelfen:
ich habe die gleiche rechner konfiguration (allerdings mit anderem router) die internet verbindung über den router klappt von beiden rechnern ausgezeichnet (die konfiguration unter 8.6. machte allerdings etwas mühe), allerdings "finden" sich die beiden rechner nicht.
nun sagte man mir, dass die beiden unterschiedlichen betriebssysteme an einem router im netzwerk sich nur über apple-talk "finden" könnten.
wie muss ich konfigurieren, dass die beiden rechner sich über den selben router untereinander "unterhalten" (TCP/IP) und ins internet gehen?
vielleicht hast du ja eine lösung?:-)
0
vewia
vewia29.05.0513:38
Danke für die Tipps.:-X
Melde mich sobald ich das Problem behoben habe:-[
0
stefan29.05.0513:47
nur-user
stefan

scheinbar hat sich das problem für vewia erledigt. vielleicht willst du mir aber weiterhelfen:
ich habe die gleiche rechner konfiguration (allerdings mit anderem router) die internet verbindung über den router klappt von beiden rechnern ausgezeichnet (die konfiguration unter 8.6. machte allerdings etwas mühe), allerdings "finden" sich die beiden rechner nicht.
nun sagte man mir, dass die beiden unterschiedlichen betriebssysteme an einem router im netzwerk sich nur über apple-talk "finden" könnten.
wie muss ich konfigurieren, dass die beiden rechner sich über den selben router untereinander "unterhalten" (TCP/IP) und ins internet gehen?
vielleicht hast du ja eine lösung?:-)

Als Erstes probiere mal, ob der Rechner mit 8.6 auf den Webserver des anderen kommt. Dafür muss dort das PErsonal Web Sharing eingeschaltet sein. Die IP Adresse bekommt man in den Netzwerk-Einstellungen.

Wenn das funktioniert, kann man also über TCP/IP kommunizieren. Ob das unter 8.6 schon im System drin ist, weiss ich allerdings nicht. Es müsste in der Auswahl ein Knopf vorhanden sein mit "Mit Server verbinden" oder so ähnlich. Kann sein, dass es den aber erst seit OS 9 gibt.

Ich weiss leider nicht, ob der Fritz auch als AppleTalk Router funktioniert, denn das ist Voraussetzung, dafür, dass damit auch eine Verbindung hergestellt werden kann. Ich habe einen separaten Router, der das kann.

0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.05.0514:34
Wenn beide Rechner im gleichen IP-Bereich sind (was sie ja sein müssen, sonst würden sie nicht online gehen können), auf beiden Rechnern Appletalk aktiviert ist, dann sieht der 8.6 den 10.3er in der Auswahl oder?
Der 10.3 müsste den 8.6 finden wenn er mit afp://ipadresse unter "Gehe zu" aufgerufen wird.

Teste das mal. Wenn nicht, geht es wirklich nur unter 9.2.2
0
nur-user31.05.0501:41
Hallo nochmal,
Mac-Sysadmin
Kurioserweise kann ich unter 8.6. in der Auswahl den 10.3 Rechner (mit Namen) sehen, bekomme auch Zugang auf den Public Ordner in meinem Benutzerordner, wenn ich allerdings unter 10.3. unter "Gehezu" die ipadresse eingebe kommt die Fehlermeldung "fileserver nicht gefunden".
Apple-Talk ist auf beiden Rechnern aktiviert.
Der einzige Unterschied: 8.6er hängt per Ethernet am (Apple-Talk fähigen) Router, der 10.3er hängt per Airport dran. Aber das dürfte eigentlich doch keinen Unterschied machen, oder?

(noch eine kleine Frage am Rande: mehr als sich unter 8.6. als "Gast" anzumelden ist wegen der Zugriffsrechte bei 10.3 nicht drin, oder? Jedenfalls verweigert er den Zugriff, wenn ich mich als "Eigentümer" anmelden will.
Andersherum hätte ichs schon gern, vom 10.3er vollen Zugriff auf den 8.6er)

auf jeden Fall schon mal vielen Dank bis hierher....
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster28.05.0515:29

<br>Servus !
<br>
<br>Evtl. hilft das weiter ...
<br>
<br>http://www.snafu.de/content/support/config/mac/adsl/macpoet/
<br>
<br>
<br>oder hier :
<br>
<br>http://macsolutions.de/forum/showdetails.php?topic_id=1320
<br>
<br>
<br>Grüsse
<br>Wusel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.